der Abspeck-Thread

• Das einzige was jetzt mehr auffällt ist ihr deformierter Brustkorb, da fehlen ja Lungenlappen und deshalb ist sie sehr wellig :lol:

Ich bin wohl zu blöd für sowas, aber was genau meinst du mit "Lungenlappen" und wellig und überhaupt? :ugly: :lol:

• Sie hatte vor zwei oder drei Jahren zwei Lungenlappen entfernt bekommen, einer links, einer rechts. Dadurch ist der Brustkorb deformiert und von oben nicht mehr einfach nur rund ;) das meine ich mit wellig :)

• Ach Gott das wäre mir ja nie aufgefallen.

Aber ist wie bei Baxter, der hat links Seite die zwei hinteren Rippen "verkümmert", dass sieht man auch wenn er läuft oder von oben, weil die andere Seite noch schön durchgängig ist.

• Wir können hier Abschied nehmen :winken:

Auch wenn ich die strikte Diät abgebrochen hatte, weil die Maus Antibiotika nehmen musste und ich wollte, dass sie genug im Magen hat, hat sie weiter abgenommen. Ich bin erstaunt, wie viele Muskeln unter der Speckschwarte zum Vorschein gekommen sind, somit wiegt sie mehr, als ich angenommen hatte.

Aber die hinteren Rippen sind sichtbar, die Bauchlinie ist aufgezogen, die Taille stark ausgeprägt... Rundum ein schlanker, muskulöser Hund. Gewichtsabnahme insgesamt waren jetzt ca 3kg, also "nur" 20% des Körpergewichts. Dafür hat es ca 12 Wochen gebraucht.

• Hmm, die Maus ist jetzt Hund Nr. 3, der bei mir abspecken musste (warum füttern Tierheime so reichlich?) und bisher war das Halten nie ein Problem :ka: Obwohl ich, nachdem ich ein Gefühl für die passende Menge hatte, immer Pi mal Daumen gefüttert habe.

• Hmm, die Maus ist jetzt Hund Nr. 3, der bei mir abspecken musste (warum füttern Tierheime so reichlich?) und bisher war das Halten nie ein Problem :ka: Obwohl ich, nachdem ich ein Gefühl für die passende Menge hatte, immer Pi mal Daumen gefüttert habe.

Ich denke, das liegt oft daran, dass nicht genug Zeit für Einzelfütterungen ist, sodass sich die Gierigen an die Näpfe der scheueren Hunde drängen und sich da ne Extraportion abholen. Und dazu kommt ja oft noch der Bewegungsmangel, manche Hunde laufen zwar viel in ihren Ausläufen rum, andere wiederum verbringen den Großteil des Tages mit Liegen ...

Bonny und Masha wurden ja vermutlich schon vorher fettgefüttert. Bonny kam mit 23 kg (aktuell 15,x - optimal sind 16 kg) zu mir, Masha mit 46-47 kg (aktuell 32,9). Das war schon heftig ... :verzweifelt:

Ich kannte vorher ja nur leicht dicke Hunde wie Dino, der hier auch mal seine 18 kg hatte, weil sein damaliges Futter zu gehaltvoll war und er durch den Kastra-Chip eh zugenommen hat wie nix gutes... aber solche Tonnen wie Masha kannte ich bis dahin echt nur von Fotos.

Hier ist das Halten auch kein Problem. Bonny darf ja momentan eh zunehmen, durch die blöde Pankreatitis hat sie 1,2 kg verloren und wir kämpfen jetzt darum, dass sie wieder Muskeln und ein kleines Polster aufbaut. Und Masha nimmt alle 2-3 Wochen noch ein paar hundert Gramm ab, das passt laut Physio und TA ganz gut. Aufgrund ihrer Erkrankungen ist's uns lieber, wenn sie ein bisschen zu schlank ist =) Ich denke aber, sobald sie die 31 kg erreicht hat, erhöh ich die Menge wieder ein bisschen, damit sie das hält.

Beim letzten Physiotermin am Freitag haben wir uns darüber gewundert, wie schnell das bei Masha nun doch ging. Im Dezember haben wir angefangen, da gabs Radikaldiät und die Kilos sind gepurzelt ... jetzt haben wir Mitte Juli und Madame hat unser Ziel übertroffen. Das war eine richtige Verjüngungskur für sie, Masha sieht gar nicht aus wie 11,5 :applaus:

... Und benimmt sich auch überhaupt nicht so. Manchmal zu unserem Leidwesen, wenn ihr nach 2 Minuten auf der Massageliege bei unserer Physio schon wieder langweilig wird und sie Blödsinn macht.

Aber lieber haben wir eine aktive, herumalbernde Seniorin im Physioraum als eine übergewichtige, apathische Hundeoma. :nicken:

• Felix hat aufgrund meiner Verletzung auch nicht mehr den Auslauf den er zuvor hatte. Als ich vom Krankenhaus heim kam, dachte ich, er hätte bestimmt zugenommen (weniger Bewegung, meine Mama füttert doch evtl mehr) etc. Die Waage sagte gestern 3,8kg. Damit bin ich sehr zufrieden.

• Baxter ist ein Hund da geht das ratzfatz mit dem Zunehmen. Dann ist das Hundesbhängig… daher muss ich nachwievor immer schön abwiegen, immer schön alles dosieren usw … es nervt total… aber nun was will man machen …

• Ich bin mal gespannt, wie es bei uns mit dem Halten sein wird.

Im Moment sind wir noch nicht am Ziel angekommen, aber er nimmt gut ab. Ich bin ganz happy. Man fühlt die Rippen wieder, wenn auch noch ne kleine Speckschicht da ist. Ich vermute, er wird so bei 27kg liegen. Ziel wären etwa 25kg.

Er kriegt weiterhin morgens Trofu, ca die Hälfte der Tagesmenge (- ne kleine Hand für Leckerli). Abends gibt es dann eine Dose. Das ist eigentlich etwas zu wenig für sein Gewicht, aber so kann er ab und zu mal zwischendurch einen kleinen Snack bekommen, ohne, dass es zu viel ist. Er wirkt auch zufrieden und sucht auch nicht mehr aktiv nach Futter (was er bei manchen anderen Futtern gemacht hat).

So bin ich grad echt zufrieden. Ich denke, bis spätestens Ende des Sommers schaffen tatsächlich unser Ziel, das wäre mega! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!