der Abspeck-Thread

• Das ging ja schnell, danke :smiling_face:

Ach, ich hätte das vielleicht dazu schreiben sollen: alles mit Proteinen und Fett ist im Prinzip raus. Wegen der Pankreatitis müssen wir mit Fetten aufpassen und wegen der Niere keine zusätzlichen Proteine… :see_no_evil_monkey: und wegen der Kalorien ist auch sowas wie getrocknetes Brot schwierig - da habe ich wiederum keinen „streckenden“ Effekt.

• Habt ihr da Erfahrungen / Ideen, womit ich ihm sein Futter nochmal strecken kann? Damit wir vielleicht auf zwei einigermaßen große Portionen kommen?

Unsere TÄ hat uns direkt Futterzellulose mitgegeben. Da gebe ich 1EL übers Futter mit ein bisschen Wasser und lasse ein paar Minuten stehen, bevor ich es verfüttere. Klappt bei uns recht gut.

• Hast du schon mal Gemüseflocken probiert? Wobei ich bei einem Hund mit Vorerkrankung sowas immer erst mit dem Tierarzt absprechen würde. Was Mico auch gerne frisst und nichts am Gewicht zu machen scheint sind blanke Reiswaffeln (ohne Salz!).

• Danke! Ja, mit der Absprache das stimmt. Ich bin mit unserer Tierärztin in Kontakt und bin auch selbst Tierärztin (ohne allerdings zu praktizieren). Stimmt, Futterzellulose könnte echt gut sein, Gemüseflocken auch. Manchmal sind es die eigentlich offensichtlichen Dinge 😅

Ich schaue nochmal, aber im ersten Moment spricht für mich gegen beides nichts. Danke auf jeden Fall schonmal!

• Danke! Ja, mit der Absprache das stimmt. Ich bin mit unserer Tierärztin in Kontakt und bin auch selbst Tierärztin (ohne allerdings zu praktizieren). Stimmt, Futterzellulose könnte echt gut sein, Gemüseflocken auch. Manchmal sind es die eigentlich offensichtlichen Dinge 😅

Ich schaue nochmal, aber im ersten Moment spricht für mich gegen beides nichts. Danke auf jeden Fall schonmal!

Flohsamen eingeweicht, Olewo pellets, diesen Puffreis (sind zwar KH, aber haben viel Volumen)

Ich habe für Moppel-Leni eine Zeit lang grüne Smoothies gemacht, also Gurke, Salat, Brokkoli, Zucchini, Möhre etc. püriert und übers Futter gegeben. Hat man auch noch schön Vitamine und Ballaststoffe, falls das geht bei ihm...

• Also Franzi kriegt ja ( neben bzw abwechselnd mit dem Hüttenkäse) immer frische geraspelte Salatgurke, fein geschnittenen Eisbergsalat, geraspelte frische Zucchini etc mit In den Napf (und wenn ich da mal nicht genug frische Sachen da habe ( was eher selten ist, da ich Salat etc auch für unsere Vögel brauche), dann gibt es auch mal Gemüseflocken. Das alles hat keine Kalorien, kein Fett, keine Proteine etc, wird gut vertragen, macht "Menge" und vor allem auch satt.

Sie veträgt jetzt zb Futterzellulose überhaupt nicht, da erbricht sie drauf.

• Hier wird auch mit körnigen Frischkäse oder Magerquark gestreckt.

Futterzellulose hatte ich auch mal im Blick bin mir aber unsicher. Vet-Concept hat ja auch so ein Pulver, irgendwer hat es ausprobiert aber keine wie sie es letztendlich findet.

Ich glaube ich püriere auch mal Möhren. 😊

• Huhu, ich war heute mit meinem Bolonka dackel mix zur Impfung, etwas viel Speck auf den Rippen, 750 g sollen runter, und ich habe so gar keine Idee, sie ist total verfressen und immer auf Futtersuche, was kann ich ihr anbieten, ohne , dass sie denkt, sie verhungert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!