der Abspeck-Thread

• Baxter fühlt sich auch schwammiger an. Heute hatten wir Besuch von einem Border Terrier der auch zu viel auf den Rippen hat, aber total fest von Gewebe war, aber der war auch nicht kastriert.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kastration ist da schon heftig. Franzi wurde offensichtlich (laut TA) schon sehr früh kastriert. Aber ihr kleiner Kumpel wurde ja erst kürzlich mit bereits 14 Jahren wegen einem Hodentumor kastriert und seine Besitzerin ist auch fast verzweifelt, weil er einen unstillbaren Appetit entwickelt und auch schon zugenommen hat.

• Baghira wurde ja extrem früh kastriert (mit 4 Monaten rum damals) und hat nie Gewichtsprobleme gehabt. Die kommt mit den normalen Angaben immer gut klar.

Amy wurde mit knapp 5 Jahren letztes Jahr kastriert und ist sehr leichtfuttrig wie man beim Pferd so schön sagt :D Aktuell bekommt sie statt angegebene 190g Mera (mit 15Kg gerechnet, sie hat 17,3) nur 120g + leckerlies (ebenfalls Mera, ca. 30-40g) und sie nimmt kein Gramm ab. Das ist schon frustrierend irgendwie. Noch weniger will ich ihr eigentlich auch nicht geben und von den Kalorien her dürfte das echt nicht zuviel sein. Sie nimmt auch nicht zu aber das Gewicht bleibt halt einfach so.

• Ich füttere ja auch Mera Pure Sensitive Adult Truthahn… das sind halt 349kcal pro 100g. Das ist im Gegensatz zu vielen Lightfutter schon echt viel.

Das stimmt, aber im Prinzip bedeutet das doch nur das sie halt weniger davon bekommen müssen oder nicht? Und das bekommt Amy ja. Also müsste sie theoretisch gesehen abnehmen.

• Ich hab Amy heute gewogen, sie hat 300g zugenommen.... Ich versteh es nicht. Ich berechne die Futtermenge mit 15/16 Kg (sie wiegt aktuell 17,6 Kg, denke so 16-16,5Kg rum wären ideal). Das wären laut Mera 215g am Tag. Selbst von dieser Menge bekommt sie nicht alles. Leckerlies sind abgewogen, Gesamtfuttermenge dürften so 150-170g sein. Kausachen gibt es so gut wie nie, ansonsten bekommt sie auch nix zugesteckt (mal ne Scheibe Wurst bei meinen Eltern aber nicht täglich). Wenn es ein Tag lang draußen mal weniger Leckerlies bekommt bekommt sie auch mal nur 120-130g am Tag. Ich gebe aktuell eine kleine Menge Olewo Pellets dazu weil sie Durchfall hatte. Die haben aber doch auch nicht unmengen an Kalorien oder?

Habs jetzt nochmal mit Futtermedicus gegengerechnet und einen wenig aktiven Hund mit 16 Kg berechnet. Das wären dann 170g am Tag. Das kommt ja so in etwa hin. Zunehmen würfte sie damit ja eigentlich wirklich nicht. Wenn ich normal aktiv angebe dann stimmt es mit der Mera empfehlung in etwa überein. Oder mache ich bei dem Rechner was falsch? Was muss ich denn bei NfE eingeben?

• Ich weiß es nicht genau, aber ich kann dir zumindest sagen, dass Ari auch nicht von jedem Futter angenommen hat. Meine ersten Versuche waren nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, obwohl er eigentlich weniger bekommen hat als er hätte dürfen. Er hat den Rest wohl trotzdem hervorragend verwertet.

Wirklich angefangen abzunehmen hat er tatsächlich erst, als ich das Diätfutter gekauft hab und richtig gut liefs erst als ich angefangen habe ihm die Kombi morgens Tofu, abends Nafu zu geben :denker:

Der Herr verwertet wirklich ausgesprochen gut :tropf:

• Habs jetzt nochmal mit Futtermedicus gegengerechnet und einen wenig aktiven Hund mit 16 Kg berechnet. Das wären dann 170g am Tag. Das kommt ja so in etwa hin. Zunehmen würfte sie damit ja eigentlich wirklich nicht. Wenn ich normal aktiv angebe dann stimmt es mit der Mera empfehlung in etwa überein. Oder mache ich bei dem Rechner was falsch? Was muss ich denn bei NfE eingeben?

Der errechnete Kalorienbedarf ist ja nur eine grobe Schätzung, der tatsächliche Bedarf kann da sehr variieren. Ist wie beim Menschen auch, der eine kann essen was er will und bleibt trotzdem trotzdem dünn, der andere nimmt schon vom Essen anschauen zu.

Ich hab hier grad beides, in einen Hund kann ich rein schaufeln, was ich will, der bleibt schlank, beim anderen muss ich extrem aufpassen. Ich füttere mittlerweile auch viel Diätfutter (Trofu mit um die 300kcal, Nafu um die 80 kcal), damit ich einigermaßen an der empfohlenen Futtermenge bleiben kann und auch noch was im Napf ist.

• Das es nur Richtwerte sind ist mir klar. Ich fand es trotzdem komisch, da sie wirklich deutlich weniger bekommt. Ich habe gestern jetzt mal das Platinum Diät Futter bestellt, vielleicht klappt es ja damit ja besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!