der Abspeck-Thread
-
-
Würde das Futter außerdem gerne etwas strecken. Habe immer wieder von geraspelten rohen Karotten und gekochten Kartoffeln gelesen. Was denkt ihr, wieviel ich davon ungefähr am Tag zum Trockenfutter dazugeben könnte?
Karotten gehen auch roh als Belohnung, oder?100g Karotten haben ca. 40 kcal
100g Kartoffeln haben ca. 70kcal.
Beim Josera Trockenfutter stehen auch die kcal.Beim Futtermedicus Futterrechner kannst du dir den kcal Bedarf (mit Angabe vom Gewicht des Hundes + Aktivität des Hundes) anzeigen lassen.
Dann kannst du dir ausrechnen wie viel du füttern kannst, dass er trotzdem noch abnimmt.
Gurken sind auch eine gute Belohnung. 100g Gurke hat unter 15kcal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Abnehmen Kartoffeln zuzufüttern würde ich eher nicht empfehlen. Zum Zunehmen perfekt, aber darum geht's ja eher im Gegenteil
Ich hab super Erfahrung gemacht mit Karotten und Gurke (aber auch Zucchini, Brokkoli etc geht gut). Schön klein geschnibbelt natürlich. Zusätzlich habe ich in sein Nassfutter aber beispielsweise auch Salat gemischt. Wird aber bei Trockenfutter eher nicht so ankommen denke ich.
Als Snack zwischendurch gibt's immer mal nen Apfelschnitz.
Wie ich heute gesehen hab, klappt das Konzept super. In recht kurzer Zeit von 22 auf 20 kg, 19 wäre das Ziel
Ups, da hab ich mich wohl verlesen. Danke für den Hinweis!
Gurke dann auch einfach raspeln? Zucchini roh oder gekocht? Und was denkst du, wieviel ich täglich ungefähr geben könnte?
-
Gurke dann auch einfach raspeln? Zucchini roh oder gekocht? Und was denkst du, wieviel ich täglich ungefähr geben könnte?
Ich hab die Ration mehr gekürzt als du und demnach geschaut, dass der Napf trotzdem noch gut gefüllt ist (mit Nassfutter natürlich einfacher).Da eine komplette Salatgurke nur ungefähr 50 kcal hat, brauchst du dich da echt nicht lumpen lassen . Wie gesagt, mit ging es darum, dass erstens mehr im Napf ist und zweitens der 'Fressakt' an sich nicht zu deprimierend schnell wieder rum ist .
Zucchini hat meinem immer gebraten besser geschmeckt. Oder als Süppchen mit ein paar Gewürzen drin. Füllt den Magen und man kann viel Mege füttern. Da kann man echt kreativ sein, denn gerade Gemüse, das überwiegend aus Wasser besteht, ist super kalorienarm.
Und Futtermedicus kann ich echt nur empfehlen. Kalorienbedarf ausrechnen für das Idealgewicht, bisschen Puffer für Leckereien abziehen und vom momentanen Futter Kaloriengehalt berechnen. Die Herstellerangaben sind ja meist sehr 'drüber' .
-
Hattet ihr bei der Gabe von Gemüse Probleme mit Durchfall?
-
Also ich nie..
Aber ich füttere generell auch sehr abwechslungsreich. Mit Möhre und Gurke kann da eigentlich nicht viel schief gehen denke ich.
-
-
wir sind jetut im Grunde beim Idealgewicht, TC Light und Kiening Sensitiv waren super. Sie hat jetzt 13,7 kg als 500g abgenommen.
Jetzt gehts ans gewicht halten, da schleiche ich gerade die Futtercellulose ein, bis jetzt klappt auch das, ich habe sogar das Gefühl der Kot ist fester.
Dann werden hier die Vorräte verfüttert und danach überleg ich echt zum TC Senior zu schwenken oder evtl. von den Kalorinarmen Hermanns welche. -
Hattet ihr bei der Gabe von Gemüse Probleme mit Durchfall?
Durchfall nicht. Aber hier wurde die Magensäure dann ein Problem (das war allerdings noch während des barfens, das zählt dann vielleicht nicht). Hier gibt es Möhre, Gurke und anderes Gemüse auch als Kausnack zwischendurch. Mit einem Labbi geht das ja zum Glück sehr gut.
Die Trainingsleckerchen spare ich auch vom Trockenfutter ab. Also von den täglichen Portionen, manchmal mehr und manchmal weniger.Und zum durchdrehen muss ich etwas ausholen: wir füttern ja erst seit kurzem Trockenfutter und außer der Tatsache, dass die Beschwerden verschwunden sind (Bauchschmerzen, Sodbrennen) war Mozart normal. Das Josera Light & Vital war das dritte Futter, das wir ausprobiert haben. Eine Veränderung war schon nach der ersten Fütterung deutlich. Er war total aufgedreht und unruhig. Ich dachte erst, dass ich mir das einbilde und wir haben Witze darüber gemacht (weil ja auf der Packung "Vital" steht) und habe es darauf geschoben, dass ich in der Woche ziemlich viel Stress hatte. Dann waren wir aber zur Prüfung und ich hatte überhaupt keinen Zugriff auf den Hund. Er war gar nicht aufmerksam, völlig übermotiviert und so richtig außer Rand und Band. Man konnte ihm die Blitze in seinem Kopf so richtig ansehen, der war mit sich selber total überfordert.
Ich habe dann am nächsten Tag direkt ein anderes Futter gegeben (ich hatte noch eine Probe von Wolfsblut) und dann war auch wirklich wieder gut. Die letzten Male im Training war er auch wieder wie gewohnt konzentriert (auch bei ganz neuen Sachen). Ich halte weiter die Eiweiß-Theorie für am wahrscheinlichsten.
Hilft dir die Beschreibung weiter? -
Heutiges Gewicht: Genau 30 kg. Also wieder 200 g weniger, insgesamt 800 g. Das Tempo find ich okay .
Die 29,X hat sich in der letzten Justierung kurz gezeigt, aber neeee .
-
Zitat
Nassfutter kcal/100g selbst ausgerechnet (Tippfehler vorbehalten):
Kiening Geflügel Sensitiv: 45
TC Light Huhn: 48
Petbalance Reduktion Huhn&Lamm: 50
TC Light Pute: 53
RC Obesity: 60
TC Light Rind: 61
Hills r/d: 62
Herrmanns Classic Wild Spätzle: 64
TC Light Wild: 67
Animonda Integra Adipositas Rind: 71
Herrmanns Classic Pute Apfel: 72
Rinti Canine Gewicht mit Huhn: 72
TC Senior Pute: 77
Hills w/d: 78
Lukullus Gustico (neu) Pute: 80
Herrmanns Classic Rind Süßkartoffel: 80
Hills Metabolic Weight Management: 81
Lukullus Gustico (neu) Rind: 89
Herrmanns Selection Light Wild: 90
TC Senior Huhn: 91
Lukullus Gustico (neu) Wild: 91
Lukullus Gustico (neu) Huhn: 92
Herrmanns Selection Light Pute: 92
Herrmanns Veggi Leicht (exklusiv Zoo+): 92
Herrmanns Classic Ente Süßkartoffel: 94
TC Senior Wild: 95
TC Senior Rind: 95
Naturavetal Menü Hase : 96
Naturavetal Menü Rind: 98
Naturavetal Menü Büffel: 100
Zooplus Selection Light: 101
Belcando Pute: 101
Naturavetal Menü Truthahn: 102
Naturavetal Menü Bio Pute: 103
Herrmanns Classic Rind Buchweizen: 106
Terra Canis Classic Kaninchen: 107
Rocco Senior Geflügel und Haferflocken:108
Naturavetal Menü Wild: 108
Herrmanns Classic Fisch Kamut: 109
Herrmanns Classic Pute Kartoffel: 109
Rocco Senior Lamm und Hirse: 110
Naturavetal Weidelamm Rolle: 110
Naturavetal Menü Hähnchen: 111
Naturavetal Menü Lamm: 111
Herrmanns Classic Huhn Reis: 114
Zooplus Bio Rind: 115
Zooplus Bio Pute: 119
Herrmanns Classic Pute Reis: 126
Zooplus Bio Huhn: 129
Herrmanns Classic Gans Buchweizen: 129
Herrmanns Classic Huhn Hirse: 131ergänzt
-
Also heute war wieder großes wiegen er hat nun 8.5kg etwas muss noch runter nun ist die frage sollte man das Light futter dauerhaft füttern oder kann man auch wieder ein normales gehen... Er hat zwar abgenommen aber ich bin auch noch nicht wirklich mit der Zusammensetzung von Bosch zufrieden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!