der Abspeck-Thread
-
-
Oliv bekommt ja das Josera Light, ist bei uns das Dauerfutter.
Zwischendurch bekommt sie auch mal was anderes (habe für meine 2. Hündin noch das Platinum Lamm im Einsatz), aber da das Thema Gewicht bei uns (tatsächlich bei uns beiden ) ein Dauerbrenner ist, behalte ich das bei.
Sie verträgt es super und da ich immer noch etwas Nassfutter dazu geben und das wechselnde Sorten sind, sehe ich da keinen Grund zum wechseln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Peggy bekommt jetzt den Rest vom Josera Light und sie verträgt es recht gut. Ich habe auch noch einen kleinen Rest vom Redukt da den bekommt sie auch die Tage. Da Micu jetzt nicht mehr da ist darf sie Resteverwerter spielen.
-
Wieder 500 g weniger
"Wir" sind jetzt bei 29,5 kg. Habe jetzt auf anderes Futter umgestellt (Veterinary Diet Canine Mobility C2P+), das auch nicht so gehaltvoll ist. Davon kann sie mehr bekommen und wird vermutlich trotzdem weiter abnehmen -
-
wir waren grad beim TA...
und auch auf der Waage...14,5kg
das ist Idealgewicht, eventuell jetzt im Sommer noch 500gr runter...
-
Ich habe durch Zufall festgestellt, dass meine Damen auf getreidefreies TroFu deutlich besser ansprechen, im Sinne einer Gewichtsabnahme.
Dabei bin ich eigentlich gegen getreidefreie Fütterung.
Selbst mit rohfaser- und proteinreichem Futter haben sie nicht so gut abgenommen- und das Futter haben sie nur dann gerne gefressen, wenn ich es mit wässrig gestrecktem Nassfutter angerührt habe.
Das getreidefreie TroFu fressen sie hingegen täglich zwei Mal ohne Murren pur. -
-
das versteh ich (mit einem Allesfresser Hund vielleicht) nicht so ganz.
Wenn die Hunde von dem Futter nicht viel Fressen wollen dann freue dich doch. Dann nehmen sie schnell ab und gut... warum machst du ihnen dann noch eine Menge Futter von dem sie nicht abnehmen extra schmackhaft mit Nassfutter ?
Ich meine das nicht Böse, ich versteh es einfach nicht.
Unsere Nachbarn haben mir immer ähnliches gesagt. Da wollten die Hunde die mageren Rinderohren nicht nur die Fettigen Schweineohren. Beide Hunde waren sehr dick, da hätt ich einfach gesagt, ja wer kein Rinderohr will der hat schon . Genauso beim Trockenfutter, dass wurde auch extra Schmackhaft gemacht mit Joghurt, Nafu und co.. -
Zwei meiner Hunde verweigern Futter bis zur Selbstverdauung. Wenn du einmal einen Hund zwangsernähren musstest, weil du meintest, dann bekommt er halt nix, wenn er nicht frisst, siehst du das anders.
Der dritte schaufelt sich dann unterwegs alles rein, was irgendwie fressbar sein könnte. Nach einer schweren MD-OP (Fremdkörper) bei ihr sind wir gebrannte Kinder. Nr. Vier unterzuckert und fängt dann an, Wände und Heizkörper abzulecken.
Deswegen liegt mir viel daran, dass sie ihr Futter freiwillig und in ausreichender Menge fressen. -
So ganz versteh ich es noch nicht. Wie werden denn Hunde die so mäckelig sind und wo man extra aufpeppen muss überhaupt Übergewichtig?
Ich mein, wenn die Hunde doch übergewichtig sind braucht man doch keine Angst haben, dass sie zu wenig bekommen und muss das offebar zu viele Futter (zuviel weil es ja zu übergewicht gekommen ist) noch extra aufpeppen, damit das auch noch gefressen wird. Kann man da nicht einfach ne kleinere Menge nehmen (bei Nr. 3 gehts wohl nicht, aber bei den Anderen?)?
Die Nachbarn haben auch immer das Trockenfutter mit Nassfutter, Joghurt und Gemüse aufgepeppt, es waren auch Beagle deshalb kann ich von der Menge ungefähr Vergleich. Die Hunde wären auch nur mit dem Peppmaterial ausgekommen, da hätte man einfach das Trockenfutter weglassen können. Warum dann überhaupt Trockenfutter wenns eh nicht gern gefressen wird? Oder nur wenn es sehr energiereich ist... (wie bei den Schweineohren statt Rinderohren)
Ich hab das all die Jahre nie verstehen können. -
Sie sind nicht übergewichtig. Laut TA perfekt, für mich könnten sie definierter sein. (wir reden hier von max. 300g pro Hund)
Daran arbeite ich.
Die Hunde sind nicht mäkelig, sie fressen nur nicht alles. Mäkelig ist für mich etwas anderes. Ich brauche keine zig Sorten, damit sie fressen- es gibt nur wenige Sorten, die sie gar nicht fressen bzw. vertragen. Sie verweigern ein Futter/ein Geschirr/einen Mantel etc. nie grundlos, das habe ich gelernt.
Und die wirklich dezente Speckschicht der Damen ist Herrchens Schuld, der ihnen immer mal wieder Häppchen zugesteckt hat. Nicht, weil sie sonst nicht gefressen hätten sondern einfach, weil sie verdammt überzeugend betteln können und es zumindest bis jetzt nicht angesetzt hat.
Irgendwann wurden aus den Terrierhochöfen Hunde, die nicht mehr ohne Verknappung fressen können. Und genau an dieser Erkenntnis arbeiten wir gerade.
Häppchen sind verboten, Futter wird abgewogen. -
ok, dann hatte ich wirklich ne falsche Vorstellung. Vielleicht weil du im Trockenfutterthread häufig schreibst das sie was nicht mögen, so zumindest mein Eindruck.
Die Nachbarn erklären sich mir leider immer noch nicht, beide Hunde wiegen min. Doppelt so viel wie sie dürften... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!