der Abspeck-Thread

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Im TroFu Thread schreibe ich nicht oder wirklich nur selten, dass sie ein Futter nicht gefressen haben.
      Aber ich sehe an Fressdauer und Gesichtsausdruck, ob sie es mögen oder nicht.
      Das schreibe ich dann. (zb "löst keine Begeisterung aus")
      Das heißt dann aber nicht, dass sie es nicht gefressen haben. Der Sack wird dann (es sei denn, es geht wirklich gar nicht) verfüttert.
      Und so entscheide ich, was nachgekauft wird und was nicht.
      Das -20% von Natura Diet haben sie wirklich gehasst und nur mit Tricksen gefressen.
      Hätte ich ihnen das pur serviert, wäre es wie bereits beschrieben geendet.
      Das Köbers mit Lamm hat abartig gestunken und sie haben es nicht begeistert verschlungen- aber ohne Tricksen gefressen. Trotzdem werde ich es nicht nachkaufen- warum auch?
      Oder das Magnussons- es wurde gefressen, aber es passte nicht.
      Soll ich ihnen so lange ein eher ungeliebtes Futter servieren, bis sie es verweigern?

Sie mögen und vertragen kein Josera und Platinum, alle anderen TroFu Sorten fressen sie. Ich kann mich auch nicht erinnern, etwas anderes geschrieben zu haben. :???:
      Sie mögen nicht alle Sorten gleich gerne- das verlange ich auch nicht. :ka:

Das liest sich jetzt hoffentlich nicht zu wirr/unverständlich.
      Zumindest für mich ist es logisch (und das ist das Wichtigste ;) )

• @Zucchini das ist ja klar, dass man nix kauft wovon man nicht überzeugt ist. Vielleicht hab ich auch alles mal 4 abgespeichert xD . Ich finde es auf jedenfall beeindruckend, dass sich deine da so absprechen.

Bei meiner ist der Gesichtsausdruck immer gleich: geil fressen und dann wird gestaubsaugt xD . Füttere aber auch fast nur Nafu.

@Dogs-with-Soul ungefähr ein kg. Lohnt sich aber nur wenn man in der Gegend wohnt, so teuer war es nicht.

• @snoopyinaachen : anbei mal ein Foto des Hundes, der noch 300g abnehmen soll.

Mal sieht sie pummelig aus, mal rank und schlank.
      Rippen kann man ohne Druck fühlen.
      Alle anderen Hunde sind das, was gemeinhin als "normal schlank" bezeichnet werden würde.
      Das ist wirklich nicht (mehr) viel, was sie noch abnehmen sollen.
      Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

• Hab lange überlegt, ob ich mich hier nochmal melde... Aber irgendwie weiß ich mir keinen Rat mehr...

Ich bekomme Baxter sein Gewicht einfach nicht runter und es deprimiert mich so sehr :(

Er wiegt zwischen 10,4 und 10,6kg (ja er hat sogar zugenommen), er sieht jetzt nicht fett aus, aber man sieht das er zu viel drauf hat... Baxter hat Ende Juli 2018 seinen Kastrationschip bekommen, dieser fing im September an zu wirken. Zunahme erfolgte schleichend ab September/Oktober. Er hat auch vermehrt Hunger.

Gefüttert wird morgens:

1 bis 2 Esslöffel Köbers light plus einen Teelöffel Naturjoghurt oder Magerquark
      ab und an 15-25g Bosch light

Abends:
      200g Premiere Tasty Home oder 200g Real Nature Light oder 200g WOW Pute (immer im 4 Tageswechsel)

Zwischendurch auf den Spaziergängen ca. 10 geteilte Platinumstücke (Rind) pro Tag (nicht pro Spaziergang). Vor dem zu Bettgehen ein selbst gebackenen fett- & kalorienarmen Haferkeks (braucht er damit er nicht nüchtern ins Bett geht)

Ich hatte alles mal durchgerechnet und Kalorienmäßig ist das echt nicht so viel, eigentlich schon echt wenig für diesen Hund. Aber irgendwas läuft dennoch schief und ich sehe es nicht.

Bewegung:
      Morgens 20 bis 25min Spaziergang mit Spieleinlage
      Vormittags 1-1,5h Spaziergang mit Expandertraining und zum Schluss Spielen
      Nachmittags immer mal wieder im Garten (ab und an Spielen)
      Abends 20-25min Spaziergang mit Ballspielen

• @Dogs-with-Soul : lt. Standard sollte Baxter als Rüde 5,9-7,1kg wiegen, richtig?
      Border Terrier » VDH Rasselexikon 2019
      Dann hätte er als kastrierter Rüde einen täglichen kcal-Bedarf von durchschnittlich 305, eher noch weniger.
      200g Rinderschmortopf haben 202 kcal.
      Bleiben für Frühstück, zwischendurch und gute Nacht Keks noch ca. 100 kcal.
      Das ist nicht viel, 100g Köbers Light haben schon 380 kcal. Ich habe jetzt nichts da, um 2 EL abzuwiegen.
      Wenn ich jetzt mal von Haferflocken ausgehe, hat ein Esslöffel 20g.
      Mit 2 EL fütterst du also ca. 30g Köbers Light. (Reisflocken sind ja noch etwas leichter) Das sind 114kcal.
      Schon hast du seinen Kalorienbedarf gedeckt.
      Wenn du jetzt noch Kauartikel, Joghurt, Platinum und Keks hinzurechnest, ist er permanent über seinem eigentlichen Bedarf.
      So kam es zu der schleichenden Zunahme und das verhindert jetzt die Abnahme.
      Seine jetzige Menge entspricht ungefähr dem Bedarf eines 9-10kg Hundes, der wenig aktiv ist.

• Nein der Standard ist bei Baxter nicht anwendbar. Da er zu groß ist (wie die meisten Rüden und Hündin mittlerweile). Normal wäre bei ihm 9,5kg

Wie gesagt ausgerechnet habe ich alles schon mal bis ins kleinste Detail (auch diverse Kauartikel). 2 Esslöffel Köbers sind 15g und der Naturjoghurt hat auf Teelöffel nur ca. 25-28kcl.

Die selbstgerechten Kekse sind ohne Öl und der ganze Teig ergibt über 100 Kekse. Also die sind wirklich nicht besorgniserregend.

Kauartikel bekommt er nur am Wochenende, und da auch keine großen Dinge. Wenn doch, bekommt er kein Frühstück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!