der Abspeck-Thread
-
-
Mal als Beispiel.. Mein kastrierte 20kg Bub, den ich gerne auf 19kg hätte, bekommt von mit rund 600/650 kcal. Damit nimmt er gut ab. Wir sind innerhalb von zwei Monaten von 21,5 bei 20 kg gelandet.
Das entspricht:
150g Herrmanns morgens und 150g Granatapet abends (gestreckt mit satt machendem Gemüse oder Salat) = entspricht rund 400 kcal. Das lässt dann Raum für seine allabendliche Knabberei (Rinderhaut, Hasenohr o. Ä.) plus ein paar Leckerchen unterwegs.
Wenn wir beim Wunschgewicht sind, werden es zum Halten 800 kcal werden.
Also ich denke genau wie Zucchini, dass es einfach zu viele Kalorien sind, die Baxter täglich bekommt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich denke genau wie Zucchini, dass es einfach zu viele Kalorien sind, die Baxter täglich bekommt..
Ich hab es mal erneut ausgerechnet. Baxter hat laut Futtermedicus (9,5kg wenig aktiv) um die 406kcal pro Tag. Alles zusammen an Futter ergibt pro Tag ca. 350-380kcal (mal Bosch light nicht mit einberechnet).
Also liegt es meiner Meinung nach doch nicht an den Kalorien Noch mehr runter und der geht mir an die Decke, da ist dann nichts mehr im Napf.
-
@Dogs-with-Soul : das sind nur Richtwerte. Organismen sind verschieden.
Hier mal Kiwi als Beispiel.
Sie hätte mit 11,3 kg einen Bedarfvon 462 kcal.
Sie bekommt täglich 320kcal.Gefüttert wird sie wie ein Hund (wenig aktiv), dessen Gewicht zwischen 7,8-8kg liegt.
Damit hat sie kontinuierlich langsam abgenommen, ich müsste die Menge jetzt noch mehr reduzieren, um eine weitere Abnahme zu erreichen, da sie mit den 320 kcal momentan ihren Tagesbedarf komplett deckt und nicht weiter abnimmt.
Verstehst du, wie ich das meine?
Und so musst du bei Baxter vermutlich auch rechnen.
Es gibt Hunde, die einfach gute Futterverwerter sind.
Das muss man bei der Rechnerei mit einkalkulieren. -
Also soweit ich weiß liegt es immer an den Kalorien. Woran soll es denn sonst liegen? Natürlich kann man es so formulieren, dass es an zu wenig Bewegung liegt z.B., aber dann liegt es am Ende trotzdem an zu viel Kalorien für das gegebene Bewegungspensum.
-
Hmm. Das echt doof, denn wie gesagt, hat er bei noch mehr Reduzierung nichts im Napf und schiebt noch mehr Hunger. muss mir was anderes einfallen lassen. Noch mehr Bewegung evtl. Bzw intensiver
-
-
Das sehe ich auch so. Ausnahmen sind Wassereinlagerungen bei kranken Hunden oder Tumore.
Beides trifft bei Baxter nicht zu.
Da ist es dann wirklich zu viel Energie für zu wenig Leistung.
Ich biete die Mahlzeiten (TroFu mit sehr wenig NaFu) sehr wässrig an. So ist der Magen voll und ich kann mir sicher sein, dass meine Hunde genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Mit rohem Gemüse brauche ich ihnen nicht zu kommen.Edit : ich würde das Köbers, das Platinum und den Joghurt weglassen.
Statt dessen dann auch morgens den Eintopf. (und den dann verdünnt) -
Hmm. Das echt doof, denn wie gesagt, hat er bei noch mehr Reduzierung nichts im Napf und schiebt noch mehr Hunger. muss mir was anderes einfallen lassen. Noch mehr Bewegung evtl. Bzw intensiver
Ich bin hier mal den Thread durchgegangen, im April durfte er sich nicht viel bewegen. Kann auch sein, dass sich das jetzt erst wieder einspielt. Was ist denn eigentlich das Expandertraining, das du erwähnst? Klingt gesund. Sowas würde ich auf jeden Fall dem aufgezählten Ballspiel vorziehen. Es bringt ja nichts, wenn man für die Gesundheit das Gewicht reduziert und dafür stattdessen die Gelenke mit Ballspiel kaputt macht.
Um den Napf zu füllen gibt es ja genug Möglichkeiten.Edit: Vielleicht das Bosch Light abends statt Haferkeks. Ich würde versuchen, so viel Alleinfutter wie möglich zu geben, weil sonst die Nährstoffe knapp werden bei so wenig Futter. (Bzw. ich koche mittlerweile wieder selbst, weil man es so besser anpassen kann.)
-
Ich muss bei Peggy auch aufpassen wenn sie mal wieder etwas weniger Bewegung hatte. Zum Beispiel wenn es mal mehrere Tage hintereinander regnet und wir nicht so lange laufen. Dann lasse ich die Leckerli auch mal ganz weg und gestern gab es zum Beispiel mehr zwischen durch weil ihr Bauch gegluckert hat und sie Kohldampf hatte. Es ist immer eine Grad Wanderung.
-
So genau kann man sich an Kcal-Rechnungen eh nicht halten. Und 20kcal unter Bedarf reicht grad mal zum Gewicht halten, aber nicht zum Abnehmen.
Bzgl Bedarf. Im Schnitt frisst Ziva mit ihren 4kg fast so viel wie Muri mit seinen 20kg um Gewicht zu halten.
Als wir den Labbi da hatten hat der ca das Doppelte von dem bekommen was Hecci bekam. Ähnliche Gewichtsklasse.
Es ist sehr individuell. Um wirklich herauszufinden wie viele kcal Baxter braucht müsstest es wie beim Menschen machen. Ausrechnen, wiegen, ein-zwei Wochen strikt füttern, wieder wiegen. Nimmt er zu, ist sein Bedarf drunter. Nimmt er ab ist der Bedarf drüber. Hält er das Gewicht hat er in etwa seinen Bedarf. Dann ca 10% reduzieren und nach 2 Wochen wieder schauen ob er abnimmt.
Mir wäre die ganze Kalorienrechnerei beim Hund aber zu doof (und bei uns auch nicht machbar da Allesfütterer) und ich würde versuchen die Bewegung hoch zu schrauben. -
Edit : ich würde das Köbers, das Platinum und den Joghurt weglassen.
Statt dessen dann auch morgens den Eintopf. (und den dann verdünnt)Du meinst Boschpampe? Nein. Das Köbers wird schon eingeweicht (also mit wirklich mehr Wasser). Bosch wird eingeschlichen, daher nur 2x die Woche ca. weil Baxter eigentlich Trofu hasst und das will ich mir nicht versauen. Platinum sind 12g , manchmal bekommt er das über 2 Tage verteilt. (12g haben 39kcal)
im April durfte er sich nicht viel bewegen. Kann auch sein, dass sich das jetzt erst wieder einspielt.
genau, er musste sich schonen und das auch schon seit März.
Was ist denn eigentlich das Expandertraining, das du erwähnst? Klingt gesund. Sowas würde ich auf jeden Fall dem aufgezählten Ballspiel vorziehen
Expander ist leider absolut nichts spaßiges. Es wird nur zum Spazierengehen getragen. Damit darf er auch nicht rennen oder toben. Daher keine Auslastung. Ballspielen am Abend ist auch nicht jeden Tag, gestern hatten wir es seit langem mal wieder dabei. Es ist auch kein sinnloses werfen. Am meisten gibt es abends beim Spaziergang Dummytraining.
Edit: Vielleicht das Bosch Light abends statt Haferkeks.
Wie erwähnt ist Bosch erst mal keine Option, da es langsam eingeschlichen wird und er es somit nur 2x ca. die Woche bekommt (morgens). Ein Haferkeks hat zwischen 3 bis 8 kcal (also nicht viel).
Ich hab es jetzt nochmal alles ausgerechnet (diesmal genau auf die Kommastelle) und er bekommt also täglich zwischen 322,56kcal und 332,54kcal.
Mir wäre die ganze Kalorienrechnerei beim Hund aber zu doof (und bei uns auch nicht machbar da Allesfütterer) und ich würde versuchen die Bewegung hoch zu schrauben.
Das ist es nämlich. Mir ist es auch zu doof, ist es schon bei mir (und hat bei mir auch nichts gebracht). Deswegen muss halt wirklich noch mehr Bewegung rein. Wobei das halt leider aufgrund seiner Gesundheitsgeschichte nicht so machbar ist wie ich es gerne hätte (erst wenn es ausgeheilt ist, darf er wieder viel viel mehr machen).
Ich danke euch aber allen für die Antworten. Wir werden dran bleiben und hier und da mal am Futter schrauben, bis es fruchtet (ist ja auch bald wieder Sommer, da bewegt er sich eh mehr und der Chip läuft ja auch noch aus).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!