der Abspeck-Thread

• Ach und noch was. ich hab ihm eben nochmal gewogen so nach dem ganzen Kacki machen (er hatte heute früh auch noch nichts gefressen), er hat aktuell also 10,3kg und nicht ,4 oder ,6 ;)

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Damit darf er auch nicht rennen oder toben. Daher keine Auslastung.

Ich weiß nicht, wie du Auslastung definierst, aber für dieses Thema ginge es ja um Kalorienverbrauch. Und da ist Muskeltraining (Expander, aber z.B. auch das Schwimmen, das ihr macht) sehr effektiv und gesund. Also man muss nicht rennen oder toben um Kalorien zu verbrauchen.

• Ja, ich hatte mittlerweile im Fotothread nachgelesen worum es ging.

• Ich hatte das Problem ( wenig zu fressen und trotzdem zu moppelig....) ziemlich stark bei meinem ( klein geratenen ) Mittelschnauzer. Der war immer latent zu dick und hatte immer Hunger.
      Die besten Ergebnisse hatte ich mit gestrecktem Feuchtfutter.
      Er hatte ein Idealgewicht von 15 kg und bekam soviel Feuchtfutter wie auf den Dosen für 5 (!) kg Hund empfohlen wurde! Dazu gab es dann noch roh geraspelte Möhre und Wasser, damit er etwas im Bauch hatte. Und so durfte er Abends noch ein bisschen was knabbern...
      Und ganz ehrlich, habe ich mir relativ wenig Gedanken gemacht, ob er das nun megagern frisst, oder nicht. Ich hatte immer die Hoffnng mal ein Trockenfutter zu finden, dass er nur frisst wenn er Hunger hat :ugly:
      Ist mir nie gelungen...

Richtig schlank ist er so aber auch nicht geworden.
      Wenn er gar zu wenig bekommen hat, hat er geklaut wie ein Rabe. Dann ging er den Nachbarshund besuchen, stellte sich unter das Pferd, falls dem etwas Rübe aus dem Maul fällt usw. Einmal habe ich ihn im Sack Hühnerfutter erwischt...

Also war er ein bisschen moppelig ( so etwa 1 kg zuviel) aber es war so einfach für alle besser...

• Ja das Problem hab ich mit Hecci auch. Kriegt er zu wenig haut er ab und plündert in der Nachbarschaft die Katzennäpfe, die Komposthaufen, geht ans Hühner und Hasenfutter und ist einfach nur dauernd am Suchen und Klauen. Das ist echt mühsam.
      Im Moment bin ich einfach wieder dazu über gegangen zu sagen ok, ich füttere ihn "normal" so dass er nicht mehr dauernd plündert und dann wenn ich selber wieder mobiler bin erledigt sich das von selbst. Als wir noch regelmäßige Wanderungen gemacht haben, ich mit ihm joggen war, Rad fahren, usw usw hatten wir das Problem nicht so stark. Jetzt trägt er beim Gassi ab und an seinen Rucksack. Das Gassipensum hat sich von den km her reduziert und das merkt man dann natürlich auch.

• DJ hat ja mittlerweile Idealgewicht, aufpassen muss ich dennoch...wir essen halt gern und gut :lol:

geschafft haben wir das mit dem Fitnesstracker, die Investion hat sich wirklich gelohnt...vielleicht auch etwas für euch @Dogs-with-Soul?

• Kalorienarmes gekochtes Gemüse zumischen, falls Suppe nicht so ideal ist oder nicht gut angenommen wird (Max kann Suppe nicht gut leiden, und er müßte davon schnell wieder raus).

Ich habe die besten Erfahrungen beim Abnehmen der Hunde damit gemacht, zum reduzierten Nassfutter (was ja mengenmäßig eh schon mehr ist als Trofu), recht viel Gemüse zu geben. Macht die Wampe voll, und damit satt.

Zucchini und Brokkoli sind so z.B. gut geeignet!

• So ihr Lieben, ich hatte jetzt mal Zeit und hab nochmals alles Haar genau analysiert und errechnet und damit ändert sich die KCAL-Angabe pro Tag komplett.

Das in Klammern ist natürlich nicht das was die gesamten KCAL ergibt, sondern nur das was ich mal hinzu und weggenommen habe:

293,03kcal (5 Stück Platinum, Köbers, ohne Joghurt)
      299,24kcal (5 Stück Platinum, Köbers, mit Joghurt)
      313,01kcal (10 Stück Platinum, Köbers, ohne Joghurt)
      319,22kcal (10 Stück Platinum, Köbers, mit Joghurt)

320,08kcal (5 Stück Platinum, Bosch, ohne Joghurt & Köbers)
      326,29kcal (5 Stück Platinum, mit Joghurt & Bosch, ohne Köbers)
      349,56kcal (5 Stück Platinum, mit Bosch, Köbers, ohne Joghurt)
      355,77kcal (5 Stück Platinum, mit Bosch, Köbers und Joghurt)
      369,54kcal (10 Stück Platinum, mit Bosch, Köbers, ohne Joghurt)
      375,75kcal (10 Stück Platinum, mit Bosch, Köbers und Joghurt)

273,05kcal (Köbers ohne Joghurt)
      279,26kcal (Köbers mit Joghurt)
      300,10kcal (Bosch ohne Joghurt)
      306,31kcal (Bosch mit Joghurt)
      329,58kcal (Bosch & Köbers ohne Joghurt)
      335,79kcal (Bosch & Köbers mit Joghurt)

Ich glaube jetzt sehe ich für mich natürlich woran es liegt oder liegen kann und werde dementsprechen mal was ändern ;) Es sind ja "nur" die verflixten letzten 800g die runter müssen...

Übrigens strecke ich zb. Morgens das Futter schon mit Wasser. Abends müsste es nur bei Premiere Tasty Home Pute gestreckt werden (das werde ich mal machen). Aber mir widerstrebt es wirklich, dem Hund mehr Wasser als Festes zugeben, daher wird das Nafu nicht extrem gestreckt, wenn dann wohl mit Gemüse.

Ich weiß nicht, wie du Auslastung definierst, aber für dieses Thema ginge es ja um Kalorienverbrauch. Und da ist Muskeltraining (Expander, aber z.B. auch das Schwimmen, das ihr macht) sehr effektiv und gesund. Also man muss nicht rennen oder toben um Kalorien zu verbrauchen.

Das ist richtig. Aber mir gehts auch um den Spaß, und das hat er nicht, wenn er die Expander ständig an haben muss. Daher bekommt er die nur einmal am Tag für 45-60min an.

geschafft haben wir das mit dem Fitnesstracker, die Investion hat sich wirklich gelohnt...vielleicht auch etwas für euch Dogs-with-Soul?

Nein. mein Hund trägt nur bei den Spaziergängen ein Halsband. Ich möchte kein Geld in sowas investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!