der Abspeck-Thread

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Dogs-with-Soul, weißt du denn sicher, dass Baxter dir bei weniger Futtermenge die Wände hoch geht oder vermutest du es?

Mia kommt nämlich mit ziemlich kleinen Futtermengen erstaunlich gut klar.
      An Trainingstagen gibts morgens 50 g Josera Light & Vital und abends noch mal 100 g Light & Vital aus dem Napf, da gibts dann 150 g Trainingswurst im Training.
      An Tagen ohne Training gibts morgens morgens 50 g Josera Light & Vital und abends entweder 150 g Light & Vital oder 300 g Lukullus Nassfutter.

Auf dem Spaziergang gibts wenige Brocken Light & Vital für sie.

Alles immer abgewogen auf der Küchenwaage.

Sie ist also mit ihren jetzt 17 kg von der Futtermenge her gar nicht mal soo weit weg von Baxter =)

Klar, sie würde problemlos mehr fressen. Aber sie ist mit der Menge jetzt auch absolut zufrieden, sucht nicht permanent nach Futter und ist auch nach dem Fressen entspannt.
      Zum Kauen gibts zwischendurch rohe Karotten. Nur selten (einmal im Monat ungefähr) gibts richtige Kauartikel

• Ja ich weiß das, weil wir schon weniger gefüttert haben und dann ist er auf der Suche nach Essbarem (nicht draußen). Er wimmert dann auch und führt einem zum Napf.

Früher (vor dem Chip) war er auch mit kleineren Mengen zufrieden, da konnte mann den Napf voll machen und er fraß wie er lustig war.

• ok, ich frage nur.. kastriert ist Mia ja auch, aber halt chirurgisch.

was hälst du denn von Füllmaterial? Futterzellulose zum Beispeiel? (ist ja zb auch im Light & Vital drin)

• Das ist zwar individuell, aber ich könnte wetten, dass das zusätzlich auch davon abhängt, ob der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist bei sehr kleinen Futtermengen.

• Hormone tragen einfach sehr viel zum Hungergefühl bei, bzw machen schonmal Appetit oder lassen diesen schwinden. Viele kastrierte Hunde haben einen niedrigeren Grundumsatz als intakte Artgenossen.

Bei Max war der Unterschied im Appetit sehr deutlich zu merken, nachdem er kastriert war. Mit den Nährstoffen hatte das eher garnichts zu tun.
      Eine Kastration bedingt auch durch weniger Testosteron beim Rüden eher, dass Muskeln nicht mehr so schnell aufgebaut werden, und schneller zurückgebildet werden.
      Und weniger Muskeln bedeuten geringeren Kalorienverbrauch.

Sicherlich gibts Ausnahmen, aber die Tendenz ist deutlich.

• was hälst du denn von Füllmaterial? Futterzellulose zum Beispeiel?

Ja daran hab ich auch schon überlegt. Ist im Köbers Light ja auch enthalten. Aber wie gesagt, das Nafu an sich brauche ich nicht strecken und wenn dann passt es wohl mit Gemüse (er hat Brokkoli für sich entdeckt^^).

Das ist zwar individuell, aber ich könnte wetten, dass das zusätzlich auch davon abhängt, ob der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist bei sehr kleinen Futtermengen.

Das hab ich hier im Forum schon einmal angesprochen (bisschen anders formuliert), aber ich meine das wurde mit nein beantwortet. Aber genau deswegen möchte ich auch nicht noch weniger füttern, denn man liest über all, dass der Hund nicht mehr richtig mit allem abgedeckt ist, wenn er zu wenig des Futters bekommt.

• Hormone tragen einfach sehr viel zum Hungergefühl bei, bzw machen schonmal Appetit oder lassen diesen schwinden. Viele kastrierte Hunde haben einen niedrigeren Grundumsatz als intakte Artgenossen.

Bei Max war der Unterschied im Appetit sehr deutlich zu merken, nachdem er kastriert war. Mit den Nährstoffen hatte das eher garnichts zu tun.
      Eine Kastration bedingt auch durch weniger Testosteron beim Rüden eher, dass Muskeln nicht mehr so schnell aufgebaut werden, und schneller zurückgebildet werden.
      Und weniger Muskeln bedeuten geringeren Kalorienverbrauch.

Sicherlich gibts Ausnahmen, aber die Tendenz ist deutlich.

Danke für die Erklärung. Dann bin ich einfach gespannt wie sich alles entwickelt, wenn der Chip endlich ausgelaufen ist...

• Das ist zwar individuell, aber ich könnte wetten, dass das zusätzlich auch davon abhängt, ob der Hund mit allen Nährstoffen versorgt ist bei sehr kleinen Futtermengen.

klar spielt das eine Rolle.

beim Josera Light & Vital liegt die Futterempfehlung für einen wenig aktiven 20 kg schweren Hund bei 165 g, für einen normal aktiven 20 kg schweren Hund bei 220 g.

Meine Hündin mit ihren 17 kg bekommt an Tagen ohne Training (wenn es nur Trockenfutter gibt) also ungefähr die Futtermenge für einen 20 kg schweren Hund.
      Daher mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorge, dass sie unterversorgt sein könnte mir Nährstoffen.

Zumal sie ja an anderen Tagen auch noch Nassfutter bekommt (verschiedene Sorten) und im Training gibts Wurst von DeliBest (eigentlich auch ein Nassfutter).

• Soweit waren wir ja eh schon mal, @persica (ich hatte heute morgen den Thread noch mal nach Baxter durchsucht)

Die kcal Angaben von Futtermedicus passen bei meiner halt zufällig, aber die ist auch intakt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit Chip dann noch mal weiter runter geht.

Nur, an dem Implantat kann man jetzt aktuell nichts machen, da kann man nur warten bis die Wirkung nachlässt. Macht für mich mehr Sinn, sich dann in der Zwischenzeit über andere Faktoren zu unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!