der Abspeck-Thread

• Wir reihen uns hier mal ein. Emma wiegt 22,5 Kilo und zwei Kilo müssen runter.

Vorher haben wir Barfello Fertigbarf (vor der Kastration 500 Gramm, danach 450 und seit der Gewichtszunahme 400 Gramm) gefüttert und sind jetzt auf Köbers Flockenfutter umgestiegen. Davon gibt's täglich 200 Gramm.

Das Futter hat 397 kcal/100 g.

Bei ihr steht eine SDU im Raum, die endgültige Diagnose steht aber noch aus.

Ich hoffe, dass sie dann mit entsprechender Medikation abnimmt. Wenn nicht, liegt es wohl doch an der Kastration und wir müssen schauen, wie wir die überflüssigen Kilo runter bekommen.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Welches ist das denn?

Mir wäre das ja schon viel viel zu viel kcal/100g

Im Wechsel Light und M23. Bin letztlich dabei gelandet, weil's die einzige Möglichkeit ist, genug Flüssigkeit in den Hund zu bekommen.

Fütterungsempfehlung wäre 400 Gramm. Ich füttere 200 Gramm.

• Da drücke ich dir die Daumen, dass es damit klappt. Hier würde Baxter nur noch dicker werden, auch wenn er das Light liebt.

Zur Not kannst du ja auch normales Trockenfutter ordentlich einweichen, dann hätte sie ja auch genug Flüssigkeit.

• Welches ist das denn?

Mir wäre das ja schon viel viel zu viel kcal/100g

Im Wechsel Light und M23. Bin letztlich dabei gelandet, weil's die einzige Möglichkeit ist, genug Flüssigkeit in den Hund zu bekommen.

Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte. Die Futtersorten sind so konzipiert, dass sie bei der der Menge Fütterungsempfehlung bedarfsdeckend sind. Kleinere Abweichungen sind ok, die Hälfte absolut nicht. Ich hoffe das hast du nicht einfach wegen der Foren Verunsicherung so gemacht

• Im Wechsel Light und M23. Bin letztlich dabei gelandet, weil's die einzige Möglichkeit ist, genug Flüssigkeit in den Hund zu bekommen.

Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte.

Irgendwer hat hier im Forum mal ausgerechnet, dass zumindest bei dem Light keine Mangelversorgung stattfindet. Das kam mal zum Thema weil viele nur die Hälfte gefüttert haben, aufgrund dessen weil es so füllig ist im Napf. Aber ich will da jetzt nichts falsches sagen, mir ist nur das es hier mal Thema war

• Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte.

Irgendwer hat hier im Forum mal ausgerechnet, dass zumindest bei dem Light keine Mangelversorgung stattfindet. Das kam mal zum Thema weil viele nur die Hälfte gefüttert haben, aufgrund dessen weil es so füllig ist im Napf. Aber ich will da jetzt nichts falsches sagen, mir ist nur das es hier mal Thema war

Ja dieser Beitrag, das stimmt aber nicht, also nichtmal bei den Makronährstoffen

• Da drücke ich dir die Daumen, dass es damit klappt. Hier würde Baxter nur noch dicker werden, auch wenn er das Light liebt.

Zur Not kannst du ja auch normales Trockenfutter ordentlich einweichen, dann hätte sie ja auch genug Flüssigkeit.

Normales Trockenfutter verträgt sie nicht gut und würde sie auch nicht genug davon fressen, um den Bedarf zu decken. Das geht bei ihr nur als Leckerli unterwegs.

Die Flocken sind bisher das einzige normale Futter, was vertragen und gerne gefressen wird

Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte. Die Futtersorten sind so konzipiert, dass sie bei der der Menge Fütterungsempfehlung bedarfsdeckend sind. Kleinere Abweichungen sind ok, die Hälfte absolut nicht. Ich hoffe das hast du nicht einfach wegen der Foren Verunsicherung so gemacht

Ich hab es mal mit dem Futterrechner von Futtermedicus berechnet und das müsste passen. Hab hier auch im Forum schon mehrfach gelesen, dass es wohl bis zur Hälfte bedarfsdeckend ist.

Ich bin da ein bisschen in der Zwickmühle, weil ich mit Barf nicht genug Flüssigkeit in sie rein bekomme. Die Flocken sind das einzige bisher, wo sie größere Wassermengen gut akzeptiert und wir endlich den Mindestbedarf an Flüssigkeit decken können.

• Irgendwer hat hier im Forum mal ausgerechnet, dass zumindest bei dem Light keine Mangelversorgung stattfindet. Das kam mal zum Thema weil viele nur die Hälfte gefüttert haben, aufgrund dessen weil es so füllig ist im Napf. Aber ich will da jetzt nichts falsches sagen, mir ist nur das es hier mal Thema war

Ja dieser Beitrag, das stimmt aber nicht, also nichtmal bei den Makronährstoffen

Ich hatte das damals mehrfach ausgerechnet und kam immer aufs gleiche Ergebnis. Auch mit diversen Rechnern. Laut denen war es mit der Hälfte der Menge noch ausreichend gedeckt.

Ich mag das Light gerne für Hunde die abnehmen müssen. Man hat ordentlich was im Napf. Amy bekommt leider nach ner Weile immer Sodbrennen davon, daher ist es nix mehr für uns.

Die empfohlene Menge ist für Sporthunde berechnet. Davon nimmt fast jeder durchschnittliche Hund, der keine besondere Leistung erbringt, rasant zu. Meine Hündin hat etwa nen Bedarf von ca 800 kcal. Von Köbers empfohlene Menge wären 1200 kcal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!