der Abspeck-Thread

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!

    was genau ist jetzt dein Problem? es geht darum die Kalorien zu berechnen und dafür reicht der Rechner.

    Nein, du behauptest, man kann problemlos von Köbers Light 50 Prozent der empfohlen Rationsmenge für das Körpergewicht füttern, ohne, dass es zu einer Mangelversorgung kommt...

  • Wo ist denn das Problem? Es geht doch nur um eine Abschätzung, wie sehr Lerckerli kalorienmäßig reinhauen, on top zum normalen Futter?

    Nein, es geht um dass dauerhafte Füttern unterm Bedarf RE: der Abspeck-Thread

    Ich glaube, du schmeißt zwei Diskussionen durcheinander. Terri_Lis_07 versucht rauszubekommen, wie sie das Gewicht des Hundes ihrer Mutter runterkriegen kann, der eine Menge Leckerli bekommt, zusätzlich zur normalen Ration.


  • Dm Karottensticks 244 ( Tütchen 146,4

    wie hast du das denn berechnet? Ich komme auf 349 kcal. Das ist weit weg von „quasi gar nicht ansetzen“, sondern auf dem Level von Trockenfutter.

    Hab die Analysewerte in den hier verlinkten Rechner eingegeben.


    Sieht bei mir so aus :





    Das hinsichtlich vermutlich nicht ansetzen war meine Denke bevor ichs in den Rechner geworfen hab :see_no_evil_monkey:


    Und der Wert hinsichtlich Tüte natürlich den kcal Wert pro 100 g geteilt durch 100 multipliziert mit 60 ( da 60 g enthalten).

  • was genau ist jetzt dein Problem? es geht darum die Kalorien zu berechnen und dafür reicht der Rechner.

    Nein, du behauptest, man kann problemlos von Köbers Light 50 Prozent der empfohlen Rationsmenge für das Körpergewicht füttern, ohne, dass es zu einer Mangelversorgung kommt...

    dabei bleibe ich auch. Ich hatte mir damals die Bedarfswerte für einen Hund zusammengesucht und es damit verglichen. Hat aber nichts mit dem oben verlinkten Rechner zu tun bei dem es um die Kalorien von Leckerlies ging.

  • Ist ja spannend. Ich hab den NfE-Rechner genommen (weil ich es bei diesen Gemüsesachen interessant finde, wieviel KH drin sind, die ja nicht unbedeutend sind in Sachen kcal), und da kommt der höhere Wert raus. Sehr seltsam.


    Kostenloser NfE Rechner für Hunde und Katzen
    Ausgabe der NfE-Berechnung inkl. Nährstoffgehalten in der Trockensubstanz und Energie (kcal) in eine PDF-Datei.
    www.futter-rechner.de


    Edit: ah, jetzt sehe ich, du hast für NfE 58% angesetzt, wo kommt der Wert denn her? Lt. Dem anderen Rechner liegt der bei 77%, das erklärt die Differenz.

  • Nein, du behauptest, man kann problemlos von Köbers Light 50 Prozent der empfohlen Rationsmenge für das Körpergewicht füttern, ohne, dass es zu einer Mangelversorgung kommt...

    dabei bleibe ich auch. Ich hatte mir damals die Bedarfswerte für einen Hund zusammengesucht und es damit verglichen. Hat aber nichts mit dem oben verlinkten Rechner zu tun bei dem es um die Kalorien von Leckerlies ging.

    Ja wunderschön, dass du dabei bleibst, Fakt ist aber, dass man dann allein nichtmal auf den Proteinbedarf (metabolisches Gewicht *5,5 g) kommt. Von Vitaminen und Spurenelementen gar nicht erst angefangen ...


    Verstehe das Forum nicht..bei irgendwelchem Barfwürfeln und einer Ration ohne Getreide wird quasi der aktive Mord des Hundes postuliert, aber eine Fütterung fernab jeglichen Bedarfs...geht einfach mal so klar...

  • Den NfE Wert konnte ich garnixht eingeben und ich wüsste auch nicht was man da eingeben sollte. Das is irgendwie ein Textfeld das sich automatisch selber den Wert zusammen rechnet.

  • Ja wunderschön, dass du dabei bleibst, Fakt ist aber, dass man dann allein nichtmal auf den Proteinbedarf (metabolisches Gewicht *5,5 g) kommt. Von Vitaminen und Spurenelementen gar nicht erst angefangen ...

    Nur mal zum Proteinwert, zum Rest sag ich nix mehr. Muss jeder für sich selbst nachrechnen.


    Ich habe nach Meyer Zentek berechnet und danach brauchen meine Hunde ca. 40-45g Protein am Tag. Diese wären mit der Hälfte der empfohlenen Menge gut gedeckt. NRC Rechner spucken niedrigere Werte aus, ich weiß aber nicht mit welchen Formeln die rechnen.


    Wenn ich jetzt die Werte nehmen würde die die Ernährungsberatung ausgerechnet hat passt der Proteinwert ebenfalls.

  • Ich habe gerade mal bei den Trainings-Snack Veggie von Futterfreund geschaut aber da konnte ich keine Kalorienangaben finden. Nur die Analytischen Bestandteile:

    Protein: 7,5%, Fett: 3,1% , Rohfaser: 4,0%, Rohasche: 3,4%, Feuchtigkeit: 12%, Calcium:0,13% und Phosphor:0,19%.


    Zusammensetzung: Kartoffel, Süsskartoffel, Johannisbrot, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Apfel, Hagebuttenschale, Kokosnuss und Banane


    Davon bekommt Peggy 2 Stück morgens und abends 2 als gute Nacht Hupferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!