der Abspeck-Thread

  • Es ist aber echt interessant wie sich der Entzug von Flüssigkeit auf die Energiedichte auswirkt. Ich dachte immer das es an der Zusammensetzung liegt. Ich habe nie in Betracht gezogen das es am Entzug von Flüssigkeit liegt. Keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

  • Es ist aber echt interessant wie sich der Entzug von Flüssigkeit auf die Energiedichte auswirkt. Ich dachte immer das es an der Zusammensetzung liegt. Ich habe nie in Betracht gezogen das es am Entzug von Flüssigkeit liegt. Keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

    Ist im Prinzip wie bei Nudeln.


    100g trockene Nudel ca. 350 kcal

    100g gekochte Nudeln ca. 150 kcal


    Ist vielen nicht klar warum das so ist weil Wasser ja keine Kalorien hat. 100g rohe Nudeln ergibt gekocht aber ca. 250-300g.

  • Jetzt frage ich mich aber auch warum es bei Trockenfutter und Nassfutter zu Differenzen in der Energiedichte kommt. Denn auch bei Nassfutter gibt es Unterschiede in der Energiedichte oder nicht? Bei Trockenfutter ist es ja so ähnlich nicht jedes Trockenfutter hat die gleiche Energiedichte. Woran liegt das? Fettgehalt? Zusammensetzung?

  • Jetzt frage ich mich aber auch warum es bei Trockenfutter und Nassfutter zu Differenzen in der Energiedichte kommt. Denn auch bei Nassfutter gibt es Unterschiede in der Energiedichte oder nicht? Bei Trockenfutter ist es ja so ähnlich nicht jedes Trockenfutter hat die gleiche Energiedichte. Woran liegt das? Fettgehalt? Zusammensetzung?

    Bei TF geht man von einem Feuchtigkeitsgehalt von 8-10% aus soweit ich informiert bin (oft nicht angegeben)


    Und ja natürlich auch die Zusammensetzung

    4Pfoten-Welt.de schreibt dass für Hunde und Katzen gilt:


    Kohlenhydrate: 3,5 kcal/g

    Protein: 3,5 kcal/g

    Fett: 8,5 kcal/g

  • Jetzt frage ich mich aber auch warum es bei Trockenfutter und Nassfutter zu Differenzen in der Energiedichte kommt. Denn auch bei Nassfutter gibt es Unterschiede in der Energiedichte oder nicht? Bei Trockenfutter ist es ja so ähnlich nicht jedes Trockenfutter hat die gleiche Energiedichte. Woran liegt das? Fettgehalt? Zusammensetzung?

    Ja, die Zusammensetzung ist das dann. Nicht nur das Fett. Und eben die Feuchtigkeit.


    Deswegen gibt es ja auch Diätfutter weil die oft deutlich weniger Fett haben und eben weniger kcal haben als normale Sorten. Oder guck dir Futter für Sporthunde an, die sind Kalorisch oft sehr hoch. Das liegt ja auch an der Zusammensetzung

  • dabei bleibe ich auch. Ich hatte mir damals die Bedarfswerte für einen Hund zusammengesucht und es damit verglichen. Hat aber nichts mit dem oben verlinkten Rechner zu tun bei dem es um die Kalorien von Leckerlies ging.

    Ja wunderschön, dass du dabei bleibst, Fakt ist aber, dass man dann allein nichtmal auf den Proteinbedarf (metabolisches Gewicht *5,5 g) kommt. Von Vitaminen und Spurenelementen gar nicht erst angefangen ...


    Verstehe das Forum nicht..bei irgendwelchem Barfwürfeln und einer Ration ohne Getreide wird quasi der aktive Mord des Hundes postuliert, aber eine Fütterung fernab jeglichen Bedarfs...geht einfach mal so klar...

    Jetzt wollte ich es doch spaßeshalber mal rechnen, die Deklaration ist allerdings ziemlich unterirdisch, so dass man eher raten, als rechnen kann. Die Fütterungsempfehlung passt von der Energie her, Protein finde ich schon zu viel, genauso wie Calcium und Phosphor. Hast du zufällig mal eine Analyse davon gesehen? Auf ihrer Internetseite haben sie leider keine.

    Und das hier ist, naja... :

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche

    Nebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.


    Es sollen 50% vom Rind sein, aber welche Teile vom Rind, bleibt offen.

    Aber ehrlich, wenn ein Hund sonst wenig verträgt und damit klar kommt und man nicht zu viel Aufwand haben will (was ich gut verstehe), hat man auch nicht so viele Alternativen.


    Ansonsten bieten sich zum Abnehmen immer Kochrationen an, wenn es einfacher sein soll auch mit Reinfleischdosen, Kartoffelflocken oder sowas dazu, Gemüseflocken und ein Supplement und dann ist es bedarfsdeckend und man kann die Mengen gut beeinflussen.

  • Die genaue Deklaration was in welcher Reihenfolge verarbeitet ist steht da schon .

    Gibt nur keine Prozentangaben.

    Das hilft aber nun mal gar nicht beim Rechnen, ganz rational betrachtet. Und was in welcher Reihenfolge vom Rind verarbeitet wurde, steht da nicht. Nicht mal, ob das wirklich alles Rind ist. Und davon dann vielleicht 10% Leber, was den Vitamin A Bedarf weit übersteigen würde. Das kann auch alles total gut passen, das bezweifel ich gar nicht, man weiß es halt nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!