der Abspeck-Thread

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• sie hat ca. 40cm SH und ist relativ lang dabei, auch 40cm RL. Allerdings sehr schmal dazu.

Ist für mich total spannend mal Vergleichswerte zu lesen.

Tue mich noch super schwer damit das richtige Gewicht für meinen neuen, etwas "unförmigen" Hund zu finden.

Sie hat SH 34 cm, aber eine RL von 51 cm....

Als sie ankam hatte sie 10,5 kg, war aber auch laut Tierärztin deutlich zu dünn - nur habe ich auch total Angst, dass es bei einem ja doch so kleinem Hund schnell zu viel wird.

Finde es super schwer das Thema.

Anka ist mir zwischendurch etwas dicker geraten (Z.n. Kastration - plötzlich ist Fressen doch cool...). War bei 17,4.

Jetzt liegt sie aber wieder bei 16,4 kg und damit empfinde ich sie als genau richtig und versuche es so beizubehalten.

• Ich hab mal eine Frage, wenn ein Hund abnehmen soll und man ihm einfach weniger Futter gibt ist das dann noch bedarfsdeckend oder müsste mann Lightfutter füttern? Man müsste dann doch auch weniger Futter geben wie es für das Zielgewicht angegeben ist, oder?

• Auf Diätfutter ist eigentlich die Futtermenge angegeben, die man zum abnehmen füttern soll und manchmal noch separat was zur Gewichtserhaltung gegeben werden soll.

Und wenn man das ganz normale Futter weiter füttern möchte? Nimmt man dann weniger als das was für das Zielgewicht angegeben ist und wäre das dann noch bedarfsdeckend?

• Und wenn man das ganz normale Futter weiter füttern möchte? Nimmt man dann weniger als das was für das Zielgewicht angegeben ist und wäre das dann noch bedarfsdeckend?

Da natürlich weniger und vermutlich ist es dann nicht mehr bedarfsdeckend. Ich hab den Tipp mit dem Rechner von dr. ueke bekommen. Dort kannst du erst mal den Bedarf deines Hundes errechnen und dann verschiedene „Rezepte“ zusammen fassen und siehst im Ergebnis was dann fehlen würde.

• Auf Diätfutter ist eigentlich die Futtermenge angegeben, die man zum abnehmen füttern soll und manchmal noch separat was zur Gewichtserhaltung gegeben werden soll.

Und wenn man das ganz normale Futter weiter füttern möchte? Nimmt man dann weniger als das was für das Zielgewicht angegeben ist und wäre das dann noch bedarfsdeckend?

Das kommt auf das Futter, den Bedarf des Hundes und wie stark das Futter reduziert wird an. Das muss berechnet werden, wenn es nicht um nur mal drei Wochen weniger füttern geht.

• Ich hab mich mal des Fertigfutterutterrechners von Futtermedicus bedient. Habe das Zielgewicht eingegeben und 75g weniger Futter eingegeben wie vom Hersteller bei dem Gewicht an der untersten Grenze empfohlen wird, da es auch noch das eine oder ander Leckerli gibt. Einige Sachen konnte ich nicht eingeben da es nicht auf der Verpackung angegeben wird. Bis auf kcal und Protein wird alles über 100% abgedeckt. Wie kann das sein? Muss das Protein zu 100% abgedeckt sein?

• Ich hab mich mal des Fertigfutterutterrechners von Futtermedicus bedient. Habe das Zielgewicht eingegeben und 75g weniger Futter eingegeben wie vom Hersteller bei dem Gewicht an der untersten Grenze empfohlen wird, da es auch noch das eine oder ander Leckerli gibt. Einige Sachen konnte ich nicht eingeben da es nicht auf der Verpackung angegeben wird. Bis auf kcal und Protein wird alles über 100% abgedeckt. Wie kann das sein? Muss das Protein zu 100% abgedeckt sein?

Protein solltest du, auf längere Zeit, nicht unter Bedarf füttern. Zuviel ist nicht gut, zu wenig aber auch nicht, denn es ist ja für den Zellaufbau notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!