der Abspeck-Thread

• Das finde ich heftig, denn die Empfehlung ist ja schon, um abzunehmen (hab es mir eben angesehen). Du läufst Gefahr, dass du deinen Hund unterversorgst.

Welche Alternative hab ich?

Ich mische ihr alle zwei Tage etwas Seealgemehl und ein kleines bisschen Öl unter.

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Welche Alternative hab ich?
      Ich mische ihr alle zwei Tage etwas Seealgemehl und ein kleines bisschen Öl unter.

Keine Ahnung wie deine Alternativen sind. Ich würde es (wenn ich Trofu füttern wprde) so nicht machen, dann lieber mehr bewegen.

vllt kann Jemand anderes was dazu sagen.

• Keine Ahnung wie deine Alternativen sind. Ich würde es (wenn ich Trofu füttern wprde) so nicht machen, dann lieber mehr bewegen.

Mehr bewegen ist derzeit nicht drin, weil sie arge Probleme mit den Gelenken hat. Deshalb teste ich auch gerade dieses Futter und lasse sie ziemlich konsequent abnehmen.

Ja - wenn jemand eine Lösung kennt, gerne =) .

• @hundhugo Hattest du das mal mit den anderen in der Tabelle verglichen? Das ist mit ca. 350 kcal schon ganz am oberen Ende der hier gesammelten Trockenfutter. Also relativ viel Kalorien auf wenig Futter. (Und dann gibst du zusätzlich noch Öl dazu.)

• Keine Ahnung wie deine Alternativen sind. Ich würde es (wenn ich Trofu füttern wprde) so nicht machen, dann lieber mehr bewegen.

Für ein paar Wochen ist das zum Abnehmen absolut okay und notwendig. Ohne Kaloriendefizit keine Abnahme und über Bewegung erreicht man bei den wenigsten Hunden ein ausreichendes Kaloriendefizit.

Siehe auch hier An open-label randomised clinical trial to compare the efficacy of dietary caloric restriction and physical activity for weight loss in overweight pet dogs - ScienceDirect

• Wenn schnell abgenommen werden muss wie in diesem Fall, weil die Hündin schwere Gelenkprobleme hat, dann heiligt der Zweck die Mittel.
      Was bringt ihr eine langsame Reduktion, wenn sie danach komplett verschlissene Gelenke hat?
      Da lieber einmal kurz und knackig und danach auf dem Level halten.
      Das Reduzieren macht man ja nicht über Monate.

• Ich finde das nicht wenig Futter was Baxter bekommt Luna hat 13,5 kg Idealgewicht ist kastriert, bekommt aktuell 300g Nassfutter, 90 Gemüse, ein paar Brocken Trockenfutter als Leckerchen (wahrscheinlich vergleichbar mit der Menge Platinum) und 2 Kekse am Abend gegen Nüchternbrechen. Grob überschlagen sind das gleich viel Kalorin als Baxter obwohl sie mehr wiegt und die Bewegung ungefähr gleich ist. Damit hält sie ihr Gewicht.
      Ich hatte mit ihr auch eine Phase wo sie den Speck den sie nach dem Bandscheibenvorfall angesammelt hat nicht losbekommen hat... da hilft leider nur weiter Reduzieren oder ein Futter finden mit noch weniger Kalorin (die Option hab ich genommen, weil ich auch angst vor einer Unterversorgung hatte, ich denke aber für ein paar Wochen ist auch eine Unterversorgung nicht schlimm, der Hund hat ja Reserven).
      Ich habe mich damit abgefunden, ich werde zukünftig keine Normalen Futter mehr kaufen, sondern darauf achten das das Nassfutter nur 80-95 kcal pro 100g hat. Evtl geht auch Reinfleischdose mit mit der gleichen Menge Gemüse plus Vitaminzusatz.
      Platinum und das Köbers light sind doch Futtersorten die eher zum Zunehmen verwendet werden :denker: , würde es nicht Sinn machen die zu ersetzten, zur Not weg zu lassen und statt dessen mehr Nafu?
      Bei Menschen gibt es ja die Überlegung, dass sich durch Diäten eine Art Hungerstoffwechsel einstellt mit geringerem Grundbedarf und die Leute sich so ihren Stoffwechsel kaputt machen... ich hab auch schon überlegt ob sowas nicht bei Hunden der Fall sein könnte. Raus kommt man nur wenn man wieder den normalen Grundbedarf zusich nimmt, damit der Körper den Hungerstoffwechsel verlässt, auch wenn man danm zunimmt und anschließend mit Muskelaufbau den Grundbedarf erhöht, diesen dann aber nicht durch Kalorin deckt...zumindest hab ich das so verstanden. Tja aber was macht man wenn man sich nicht zusätzlich bewegen darf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!