der Abspeck-Thread

• Danke euch! Ich beginne heute das Experiment nochmal ganz neu und wiege alles penibel ab, mal sehen ob es so einen Erfolg gibt.

Morgens 50g trofu, mittags Gurke, Karotte oder anderes Gemüse, abends wieder 50g trofu. Theoretisch sind so noch ein paar Gramm trofu als Belohnung drin und das müsste fürs Gassi ausreichen.

Wünscht uns Glück :ugly:

• Neu

Hi

hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde die Belohnung morgens gleich mit abwiegen. Egal ob das dann Trofu oder sonstwas ist. So ist es einfacher, die richtige Kalorienmenge wirklich auszuloten.

• Danke euch! Ich beginne heute das Experiment nochmal ganz neu und wiege alles penibel ab, mal sehen ob es so einen Erfolg gibt.

Morgens 50g trofu, mittags Gurke, Karotte oder anderes Gemüse, abends wieder 50g trofu. Theoretisch sind so noch ein paar Gramm trofu als Belohnung drin und das müsste fürs Gassi ausreichen.

Wünscht uns Glück :ugly:

welches Trofu fütterst du denn aktuell? Und was ist euer Zielgewicht?

• ich hab zwei Kilo Acana Light geschenkt bekommen, auf Dauer finde ich den Proteinwert zu hoch aber es scheint ja einen der niedrigsten Kohlenhydrate Anteil zu haben und so eine Zusammensetzung hatten wir noch nie ich wollte das einfach mal testen jetzt mit den zwei Kilo... Leo verträgt das meiste sowieso anstandslos. Es hat im Vergleich zu einigen anderen wirklich weniger Kalorien (um die 3.000 auf ein Kilo) wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Sein Idealgewicht sind 8 Kilo also müssen bisschen über ein Kilo weg

• ich hab zwei Kilo Acana Light geschenkt bekommen, auf Dauer finde ich den Proteinwert zu hoch aber es scheint ja einen der niedrigsten Kohlenhydrate Anteil zu haben und so eine Zusammensetzung hatten wir noch nie ich wollte das einfach mal testen jetzt mit den zwei Kilo... Leo verträgt das meiste sowieso anstandslos. Es hat im Vergleich zu einigen anderen wirklich weniger Kalorien (um die 3.000 auf ein Kilo) wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Sein Idealgewicht sind 8 Kilo also müssen bisschen über ein Kilo weg

ich habe die Werte grade mal durch den Futtermedicus-Futterrechner gejagt.

ein normal aktiver 8 kg schwerer Hund braucht laut dem Rechner 452 kcal. (Das hattest du glaube ich schon irgendwo geschrieben :???: ) Um auf die Kalorien zu kommen muss/darf er 146 g von dem Acana Light&Fit Futter fressen.

Du hättest dann also, wenn du morgens und abends jeweils 50 g fütterst, noch 46 g tagsüber als Leckerlie

• Genau, das ist aber eher zu großzügig gerechnet denk ich wir trainieren ja nichts spezielles und Spiel als Belohnung funktioniert auch....mal sehen ob ich es verbrauche, wenn nicht dann gibt es das noch abends dazu!

keine Ahnung ob das jetzt so Sinn macht oder nicht :tropf:

• Klar macht das so Sinn, aber wieg es wirklich ab, also die gesamte Tagesration (reicht ja ein mal morgens) und dann den Hund jede Woche wiegen. Wenn er nicht abnimmt, braucht er weniger Kalorien als der Rechner seinen Verbrauch schätzt, die Werte stimmen ja nicht für jeden Hund. Wenn er langsam oder schnell abnimmt passt es.

• Ohh grade gesehen. Wir reihen uns hier auch ein. Meine Cocker Hündin sollte eigenlich so um die 13kg haben aber momentan sind es eher 15kg. Ist leider bei ihr auch sehr blöd vererbt weil sie gefühlt vom Futter anschauen schon dick wird. Aber bei ihr schwankt das immer auf und ab mit dem Gewicht.
      Wir sind aber gut dabei durch viel Bewegen und Leckerli weglassen wieder runter zu kommen.

• ich wollte nur kurz vermelden ,dass es mit dem Acana light&fit wirklich ganz gut läuft bisher und besser als gedacht. Normalerweise füttere ich trofus mit "moderateren" Werten und bei Protein jenseits der 30% und Rohfaser jenseits der 8% geht mir nomalerweise die Düse :lepra:

Aber (und das habe ich witzigerweise irgendwie gleich vermutet :roll: ) er verträgt es gut. Der Proteinwert ruft keine Hibbelei, Pfotenknabberei oder sonstige Reaktionen hervor, die Häufchen haben sich nicht verfünffacht und sind eigentlich gleich geblieben trotz enormem Rohfaserwert. Es geht ihm super, er hat viel Energie und gute Laune.

Natürlich gibt gerade meine Waage den Geist auf sodass ich nicht nachwiegen kann aber optisch hat sich definitiv was getan und andere haben es auch schon bemerkt =) einmal pro Tag fülle ich seinen Napf noch mit püriertem Gemüse komplett bis oben auf und wenn ich meine er braucht es gibt es noch mal Gurke zwischendurch.

• Es hat zwar nicht direkt mit dem Abspecken zu tun, aber nachdem ich Mozarts Futterplan verändert habe, habe ich ihm zu jeder Mahlzeit mehr Gemüse gegeben. Seit einiger Zeit schmatzt er nachts vermehrt oder leckt sich die Pfoten. Ich habe ganz stark die Magensäure in Verdacht. Jetzt bekommt er abends statt Gemüse Kartoffeln und seit gestern zweimal am Tag Ulmenrinde. Im Moment schiebt er aber auch ganz doll Hunger :verzweifelt: jetzt habe ich mal wieder Trockenfutter bestellt und werde ihn ein paar Wochen damit füttern. Mittelfristig will ich aber weiter barfen. Habt ihr auch so Hungergeier? Womit füllt ihr deren Mägen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!