Wandern mit Welpe
-
-
Hallo!
Jetzt ist es bald soweit und Leni kommt zu uns. Da wir sehr aktiv sind, und vorallem gerne wandern gehen, habe ich dazu eine Frage an euch: ich habe mir eine Art Umhängetasche für kleine Hunde im Fachgeschäft für Tierbedarf gekauft und würde nun gerne wissen, ob es für die Kleine gut ist, wenn wir sie gleich am Anfang zu kleineren Wanderungen mitnehmen. Ich weiß, dass sie noch nicht soooo viel laufen darf, daher auch die Tasche (ist so ähnlich wie die Tragetücher für Babys). Ich habe mir gedacht, dass sie darin imme wieder ruhen und auch schlafen kann, und wenn sie mag, immer wieder raus und selbst laufen kann. Unser "Enkel-Hund" Spiky liebt diese Wanderungen und wir möchten natürlich auch Leni diese Leidenschaft vermitteln, aber sie auf keinen Fall überfordern. Da wir ja noch nie einen Welpen hatten, bin ich mir in diesem Fall nicht sicher und freue mich über eure Ratschläge dazu!
GLG
Babsi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit der Tagetasche finde ich eine gute Idee, wenn sie diese denn mag und darin auch entspannen kann. Für meine kleine habe ich auch einen Hunderucksack, aber bald gemerkt das sie das teil überhaupt nicht leider mag.
Wenn das mit der Tasche kappt würde ich sie auch auf kleine Wanderungen mitnehmen, natürlich nicht ewig. Hundi muss ja trotzdem noch genug zeiten haben um tief zu schlafen, das geht in so einer Tasche wahrscheinlich nur begrenzt bis garnicht. Auch die vielen Eindrücke auf so einer Wanderung müssen ja erstmal verarbeitet werden. Würde das kleinschrittig angehen und schauen das sie nicht mit reizen überflutet wird und genug zeiten hat zu ruhen. -
Ja, du hast sicher recht
. Wir werden es mal mit einer ruhigen Wanderung, die auch nicht zu lange andauert, versuchen. Diese quasi Tasche werden wir auch schon beim Abholen von der Züchterin mitnehmen, die ist sehr kuschelig und sie hat immer Körperkontakt, wäre schön, wenn ihr die gefällt
Noch 9 mal schlafen dann gehts los
-
hehe süss diese Vorfreut
wünsch euch eine tolle zeit mit eurer Maus
-
Unser "Enkel-Hund" Spiky liebt diese Wanderungen und wir möchten natürlich auch Leni diese Leidenschaft vermitteln, aber sie auf keinen Fall überfordern.
Ich denke, diese Leidenschaft muss man keinem Hund vermitteln... die ist da.
Wenn ihr eh schon geht, könnt ihr sie so natürlich mitnehmen. Aber ich würde mir jetzt nicht extra eine Tasche kaufen, damit ich dem jungen Hund Wanderungen näher bringen kann...
-
-
Aber ich würde mir jetzt nicht extra eine Tasche kaufen, damit ich dem jungen Hund Wanderungen näher bringen kann...
Glaube da gehts um die Dauer des Laufens. Je nachdem wie jung die kleine ist wird da wahrscheinlich bei max. 30 Min. schluss sein. Wanderungen sind ja zeitlich eher etwas ausgedehnter und Frauchen will wahrscheinlich nach 30 Min. nicht gleich wieder umdrehen. Deshalb die Tasche, so vermute ich
-
Ja...Coockie 0305 ... du hast völlig rech
t!!! Wir haben mit Freunden am 5.11. eine Wanderung zu unserer Lieblingshütte geplant (allerdings nur bei stabilem, halbwegs schönem Wetter), die Wanderung selbst dauert ca. 1 - 1 1/2 Stunden (gemütlich gegangen..) und da sie ja noch ein Baby ist, ist ihr das sicher zu viel. Ich habe die Tasche ja im Geschäfts direkt gesehen und finde sie super dafür. Da ich mir aber eben nicht ganz sicher bin, ob sie es mag in der Tasche zu sein, habe ich jetzt als ausweich-alternative auch die Möglichkeit, nur zur Hütte zu gehen - das wären dann nur 20 Minuten vom Parkplatz aus... Da sie ja da schon ein paar Tage die Tasche testen kann, werde ich mal sehen, wie wohl sie sich fühlt und es dann entscheiden. Aber ich hoffe sehr, dass ich auch die ganze Wanderung mit Ihr gehen kann...naja, mal sehen...
Ganz liebe Grüße aus Salzburg und allen ein schönes Wochenende!!!!
Babsi
-
Ich denke, bei den 20 Minuten nur zur Hütte könntest du den Zwerg zur Not auch so tragen.
Viel Spaß mit deinem ersten Welpen.
-
Eine Runde von 1-1,5 Std. würde ich jetzt nicht gerade als Wanderung bezeichnen. Da werdet ihr euer Welpi problemlos mit nehmen können und ihm zwischendurch im Tragetuch Pause gönnen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!