Der Wasserhunde -Thread

  • @Trüffelnase Wir kommen aus Oberbayern, Nähe Rosenheim.
    Ich hab jetzt einmal 5 Züchter im Umkreis von 2 Fahrstunden angeschrieben. Alle gehören dem VDH an.


    Ich plane meinen Lagotto genau wie meinen Pudel selber zu scheren, allerdings will ich ihn/sie eventuell auch ausstellen.

  • Danke, sehr gut geschrieben - ich dachte immer, der Körper wird geschoren (weils schneller geht) und der Kopf geschnitten.
    Charakterlich ist auf jeden Fall eine deutliche Ähnlichkeit zwischen Perro und Lagotto zu erkennen.


    Den französischen Wasserhund (Barbet) gibt es auch noch. ;)

    Der ist vom Charakter her aber nochmal ganz anders, tatsächlich stark jagdlich ambitioniert und mit dementsprechender Arbeitsprüfung vor der Zucht.
    Der Portugiese ist auch charakterlich noch ein anderes Kaliber, viel eigenwilliger.

    Nun meine Frage, auf was soll ich genau bei einem Züchter achten, mein Aro kam leider aus keiner so guten Zucht und ich möchte dieses mal alles richtig machen

    Hier findest du so allgemein, worauf du bei der Züchtersuche achten kannst:
    Der Welpenkauf - Perro de Agua Español Initiative Deutschland e.V.

    Sprüche wie "auf keinen Fall bürsten" sind bei Züchtern beliebt

    Das höre ich zum ersten Mal über die Lagotti. Auf Ausstellungen kann man gut erkennen, dass die gebürstet sind und da sind ja viele Züchter vertreten.
    Perros werden aber tatsächlich nicht gebürstet, man muss es halt nur pflegen und zusehen, dass es nicht verfilzt.





    Frage an alle mit Wasserhunden: haltet ihr diese Rassen für geeignet als Trailhund (Hund läuft frei am/hinterm Bike beim Mountainbike, auch downhill wenn es schneller wird? Bikejöring?


    Mir ist klar, dass prinzipiell viele Hunde hinter einem Bike herrennen können. Die Idee wäre aber natürlich, dass der Hund WIRKLICH Spass am rennen hat und auch gerne schnell rennt - natürlich mit Pausen und nicht ewige Touren. Ich lese zu den Wasserhunden so viel unterschiedliches. Von „lieben rennen“ bis zu eher ruhige Hunde.Wie seht ihr das?

    Ich habe mit Neo Zugarbeit gemacht. Auf dem Bild oben ist er zwar vor dem Scooter, aber normalerweise war er vor dem Bike. Als ich noch zwei Rüden hatte, war ich mit ihnen im Winter beim Skijöring.
    Ausdauer und Freude am Rennen ist definitiv da. Aber es sind Spanier, die sind körperlich etwas kräftiger als Lagottis. Wie es mit einem Lagotto funktioniert, weiß ich nicht.
    Ach ja, Freilauf am Bike war auch nie ein Problem bei meinen.

  • Ich reihe mich hier mal ein!


    Durch Zufall bin ich auf die Perros gekommen und mein Freund und ich sind hin und weg. 2020 wird es wohl (leider erst) soweit sein bei uns.
    Hat jemand (gern per DM) Tipps für mich bezüglich Züchter? Wir sind aus Niederbayern, nehmen aber auch längere Fahrten gern in kauf.
    Oder hat noch jemand Literatur zur Überbrückung? :rollsmile:

  • Ich reihe mich hier mal ein!


    Durch Zufall bin ich auf die Perros gekommen und mein Freund und ich sind hin und weg. 2020 wird es wohl (leider erst) soweit sein bei uns.
    Hat jemand (gern per DM) Tipps für mich bezüglich Züchter? Wir sind aus Niederbayern, nehmen aber auch längere Fahrten gern in kauf.
    Oder hat noch jemand Literatur zur Überbrückung? :rollsmile:

    Es gibt bisher nur ein richtiges Buch, welches sich vor allem mit dem Charakter auseinander setzt: Sachbuch: Perro de Agua Espanol - Der spanische Wasserhund
    Das sind bisher die Züchter, die ich persönlich kenne und aufgrund ihrer Moral und Einstellung zur Gesundheit und zum Perro allgemein empfehlen kann. Die beiden ganz unten sind Bayern und Österreich: Züchter/Welpen - Perro de Agua Español Initiative Deutschland e.V.

  • Ich reihe mich hier mal ein!


    Durch Zufall bin ich auf die Perros gekommen und mein Freund und ich sind hin und weg. 2020 wird es wohl (leider erst) soweit sein bei uns.
    Hat jemand (gern per DM) Tipps für mich bezüglich Züchter? Wir sind aus Niederbayern, nehmen aber auch längere Fahrten gern in kauf.
    Oder hat noch jemand Literatur zur Überbrückung? :rollsmile:

    Huhu ihr fast baldigen Hundebesitzer :)


    Sagt mal, muss es denn unbedingt ein Hund vom Züchter sein? Es gibt soooo viele arme Seelen im Tierschutz, die gerne ein neues Zuhause hätten :(


    Vielleicht wäre das auch ein toller neuer Weggefährte für euch? Ich hab gerade extra mal geguckt nach der Rasse und einige Seiten gefunden. Vielleicht magt ihr da mal gucken, denn das mit dem Züchten finde ich persönlich nicht so toll, denn wie gesagt, gibt es so viele tolle liebe Seelen von der Straße, die unbedingt ein Zuhause suchen, da muss man nicht unbedingt zum Züchter ;)


    Perro de Agua Anzeigen | 9 Hunde in der Vermittlung


    Perro de Agua Anzeigen | 9 Hunde in der Vermittlung | S. 1


    wasserhund Anzeigen | 22 Hunde in der Vermittlung



    LG, Ricarda und Lilly :)

  • Ich finde es ja generell gut, wenn es auch Menschen gibt, die Hunde aus dem Tierschutz holen.
    Aber du solltest mal überlegen, dass Zucht auch unheimlich wichtig ist.
    Ich kann zwar nicht für alle Rassen sprechen, aber die Perros werden stark auf Gesundheit gezüchtet. Dinge wie PRA (Hund wird blind) und weiteres kommen bei den Würfen der Züchter nicht vor.
    Zucht trägt also sehr zur Gesundheit der Rasse bei und ist auch aus anderen Gründen nicht unwichtig.
    Daher finde ich ziemlich unnötig und vor allem unüberlegt, ständig solche Statements loszulassen.
    Freu dich doch stattdessen über jeden Hund und jeden Hundebesitzer, egal woher er kommt.

  • Huhu!
    Wir haben uns tatsächlich auch überlegt, ob wir einen Hund vom Tierheim oder Tierschutz wollen. Mir tun diese Hunde auch furchtbar leid, es gibt jedoch für und wider und letztendlich haben wir uns doch mitunter wegen der Gründe von LosPerros für einen Hund vom Züchter entschieden (oder werden uns entscheiden).
    Danke jedoch für den Hinweis!

  • Huhu!Wir haben uns tatsächlich auch überlegt, ob wir einen Hund vom Tierheim oder Tierschutz wollen. Mir tun diese Hunde auch furchtbar leid, es gibt jedoch für und wider und letztendlich haben wir uns doch mitunter wegen der Gründe von LosPerros für einen Hund vom Züchter entschieden (oder werden uns entscheiden).
    Danke jedoch für den Hinweis!


    Huhu,


    kann ich euch denn wirklich nicht überzeugen von einem Hund aus dem Tierschutz?


    Was ist denn das Für und Wider?


    Ich finde es wirklich sehr schade, dass man zu einem Züchter geht, denn es gibt wirklich sehr sehr viele kleine arme Seelen, die auf ein Zuhause warten und sonst elendig verenden würden :(


    Ein Hund aus dem Tierschutz ist eine so dankbare Seele und wird euch so sehr viel Freude bereiten und v.a. ewig dankbar dafür sein, dass ihr ihm ein schönes Zuhause gegeben habt. Und glaubt mir, das bleibt ewig in seiner Erinnerung, denn ich kenne sooo sehr viele Leute, die Hunde aus dem Tierschutz haben oder aus Tötungsstationen und die Hunde derer sind so treue Seelen und total lieb und wie gesagt ewig dankbar. Ein Züchter braucht man da gar nicht, denn die Anzahl der Straßenhunde ist so sehr enorm und leider bleiben die dann auf der Strecke durch dei doofe Zucht. Das macht mich wirklich sehr traurig, deshalb muss und möchte ich nochmals an eure Gutmütigkeit und euer Herz für Wuffgis appellieren und hoffe wirklich sehr, dass ihr euch für einen Wuffgi aus dem Tierschutz entscheiden werdet.


    guckt mal die Geschichte - wie traurig :(


    Hund, Perro de Aquas (Mischling, Hündin, 9 Jahre) in Lucena-Cordoba/


    oder hier:


    Hund, Perro de agua - Mix (Mischling, Rüde, 9 Monate) in Haltern am See/Nordrhein-Westfalen


    Hund, Perro de Agua Espanol (Mischling, Rüde, 2 Jahre) in Malaga/


    Hund, Perro de Agua Espanol in Beniferri-Benimanent/


    aus der Tötungsstation:
    Hund, Perro de agua Mix (Mischling, Rüde, 6 Jahre) in Castrop-Rauxel/Nordrhein-Westfalen


    Hund, Perro de Agua Espanol (reinrassig, Rüde, 5 Jahre) in Schortens/Niedersachsen



    Liebe Grüße, Rici und Lilly (Lilly ist übrigens direkt von der Straße, ich habe sie am letzten Urlaubstag kennengelernt, sie war 9 Monate alt und mit 11 Monaten konnte ich sie abholen... der Weg war sehr lang, denn eigentlich wollte ich nur ein Zuhause für sie finden, aber da sie niemand wollte, habe ich mich für sie entschieden und bin 2 Monate später zurück nach Kreta geflogen und habe sie abgeholt und sie dankt es mir noch heute. Sie ist sooo sehr lieb und liebebedürftig, braucht jeden Tag ihre Kuscheleinheiten und liebt mich über alles, gibt mir Kraft und wir sind mittlerweile nach 1,5 Jahren zu einem super Team zusammen geschweißt).....

  • Huhu,


    kann ich euch denn wirklich nicht überzeugen von einem Hund aus dem Tierschutz?

    sowas finde ich richtig richtig nervig und extrem Übergriffig.
    @letztenfreitag hat überlegt und sich dazu entschieden, das es ein Hund vom Züchter wird. Das ist ihre Sache und da braucht man nicht noch 2x hinterher zu stochern.




    Zitat

    Ein Hund aus dem Tierschutz ist eine so dankbare Seele und wird euch so sehr viel Freude bereiten und v.a. ewig dankbar dafür sein, dass ihr ihm ein schönes Zuhause gegeben habt.


    Übrigens sind alle meine Hunde lieb und kuscheln gern und gucken mich mit großen Augen an und himmeln mich an....
    Dieses Geblubber von der ewigen Dankbarkeit ist eine alte Mär und ungefähr so wahr wie "Jede Hündin muss einmal Welpen haben". Nämlich gar nicht. Was ist denn mit den ganzen Problemhunden aus dem Tierschutz? Warum sind das denn keine süssen, zahmen Lämmchen? Sind die einfach nicht dankbar genug? Meinen Casper hab ich aus einem schlimmen zuhause geholt.... der war nie dankbar. Der pinkelt ins Haus und pöbelt andere Hunde an und hatte auch sonst einige Verhaltensstörungen aufgrund seiner Vergangenheit. Soll ich ihn vielleicht mal dran erinnern das er gefälligst dankbar zu sein hat?




    Und gerade Auslandstierschutz sehe ich seeeeehr kritisch und diese Mitleidsschiene ganz furchtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!