Hunderasse mit zwei (!) Nasen (catalburun)

• Hier im Forum ist eine HH, die einen Jagdhund mit Spaltnase aus dem Tierschutz hat. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr, aber der Hund ist glaube ich ein altspanischer Pointer /Pachon Navarro.

Dagmar & Cara

ich glaube, ihr meintet @_Vila_, oder?

Hello :winken: Genau, ich war die mit der Pachon-Hündin. Gibt es hier im Forum noch jemanden? Das wäre ja coool! Die Rasse ist ja doch eher selten.

Also bei meinem Hund ist der Spalt sehr extrem, ich gucke gleich mal nach Fotos und stell welche rein.

Meines Wissens nach ist es auch so, dass der Pachon Navarro irgendwann im Mittelalter entstanden ist, als man ja bekanntlich noch etwas abergläubischer war als heute. Der "Doppelnase" wurde ein besserer Geruchssinn nachgesagt und es wurde dann mit diesen Fehlbildungen weitergezüchtet. Dass das Quatsch ist, wissen wir alle. Heute gibt es den Pachon in drei Ausführungen: einmal mit richtigem Spalt (so wie bei meinem Hund), mit nur angedeutetem Spalt (eher eine Einkerbung, ohne Gaumenbeteiligung) und ganz ohne Spaltnase. Mir wurde erzählt, dass es in Spanien Jäger gibt, die auf die mit Pachons mit "richtiger" Spaltnase schwören - der Aberglaube hält sich also noch ;)
    Die Rasse ist der eigentliche "Ur-Pointer". Aus ihm ist dann auch der Englische Pointer entstanden, nach Einkreuzung von Greyhounds, glaube ich. Man wollte einen größeren und vor allem schnelleren Hund. Das ist zumindest das, was ich mir angelesen habe.

Ich kannte die Rasse vorher überhaupt nicht. Ich bin auch nicht gezielt losgelaufen und wollte so einen Hund haben. Meine Hündin kommt aus dem Tierschutz und hat mich von ihrem Wesen überzeugt. Ich habe sie damals nur auf einem Video gesehen und mich ratzfatz in sie verliebt. Die Nase ist mir wurscht. Obwohl ich sagen muss, dass ich wirklich täglich mehrmals darauf angesprochen werde...was ehrlich gesagt nervt. Aber damit war zu rechnen und da muss ich jetzt wohl durch.

Bei Hera (meinem Hund) ist auch der Gaumen beteiligt. Ich musste ihr im Oberkiefer dadurch leider die Schneidezähne ziehen lassen, weil die krumm und schief und gammlig waren. Ich vermute, weil die Zahnwurzeln durch den Spalt im Gaumen nicht gerade angelegt waren. Das sah finster aus. Da habe ich auch ein Foto von. Wir hatten auch ein Rö-Bild des Kopfes vor der Zahn-OP gemacht, da hat man den Gaumenspalt gut erkennen können.

Ich gucke mal eben nach Fotos.

• Erstaunlich. Der Spalt zieht sich ja bis in den Nasenrücken. Wenn die Doppelnase in Verbindung mit einer Gaumenspalte steht, bin ich über die Verbreitung beim alten spanischen Pointer erstaunt, soll damit doch das Saugen beim Welpen quasi unmöglich sein.

Ich habe eine sehr alte Bronzeplastik eines Bullenbeißers mit Doppelnase, das Phänomen hat mich auch schon interessiert.

• Wow, so eine extreme Spaltnase habe ich noch nie gesehen.

Wie geht es ihr heute damit? Sind weitere Probleme zu erwarten?

Ihr geht's super :bindafür: Ich kann bisher keine Nachteile feststellen. Und der Tierarzt hat auch gesagt, dass es jetzt nach dem Ziehen der Zähne okay ist. Die restlichen Zähne sind picobello. Das Einzige ist vielleicht, dass ich ein bisschen drauf achten muss, dass sich kein Futter festsetzt am Zahnfleisch. Dadurch dass es ziemlich schwierig zu vernähen war nach der Extraktion, ist das Zahnfleisch dort etwas wulstig und manchmal bleibt Futter hängen. Aber das war's auch schon. Macht man weg und gut ist.

Erstaunlich. Der Spalt zieht sich ja bis in den Nasenrücken. Wenn die Doppelnase in Verbindung mit einer Gaumenspalte steht, bin ich über die Verbreitung beim alten spanischen Pointer erstaunt, soll damit doch das Saugen beim Welpen quasi unmöglich sein.

Ich habe eine sehr alte Bronzeplastik eines Bullenbeißers mit Doppelnase, das Phänomen hat mich auch schon interessiert.

Stimmt, über das Saugen hab ich noch gar nicht nachgedacht... Hmm, tja, irgendwie scheint es zu funktionieren :ka:

• Stimmt, über das Saugen hab ich noch gar nicht nachgedacht... Hmm, tja, irgendwie scheint es zu funktionieren :ka:

Hat Hera denn eine richtig tiefe Gaumenspalte?

Ich habe leider gerade von einem traurigen Ereignis in Verbindung mit einer Spaltnase gehört.
    Eine Hündin mit Spaltnase (kein Merkmal bei der Rasse, habe ich jetzt zum ersten Mal bei denen gesehen) hat(te) einen Wurf mit 5 Welpen. Zwei starben gleich ein Dritter kurze Zeit später. Vo den zwei Übriggebliebenen sah einer recht stabil aus, der andere gar nicht.
    Die Mutter hat die Welpen alle nicht angenommen.
    Der ganze Wurf soll Probleme mit Gaumenspalten und Co gehabt haben (leider weiß ich nicht mehr, hoffe aber noch weiteres zu erfahren). Der Deckrüde ist zwar gesund, aber sein Bruder hatte eine Gaumenspalte.

• Der ganze Wurf soll Probleme mit Gaumenspalten und Co gehabt haben (leider weiß ich nicht mehr, hoffe aber noch weiteres zu erfahren). Der Deckrüde ist zwar gesund, aber sein Bruder hatte eine Gaumenspalte.

Total OT, aber da frage ich mich wie man darauf kommt einen so genetisch vorbelasteten Hund als Deckrüden zu verwenden. Aber gut, so weit haben die entsprechenden Vermehrer vermutlich nicht gedacht, oder es war ihnen egal.

• Total OT, aber da frage ich mich wie man darauf kommt einen so genetisch vorbelasteten Hund als Deckrüden zu verwenden. Aber gut, so weit haben die entsprechenden Vermehrer vermutlich nicht gedacht, oder es war ihnen egal.

Tja, Menschen halt die auf ihren Rüden stolz sind. Die Besitzer sind keine Züchter.
    Aber vielleicht hätte ich es besser formulieren sollen "sein Bruder hatte womöglich eine Gaumenspalte", denn das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, habe es nur von einem Züchter gehört.
    Diese Hündin in die Zucht zu nehmen, finde ich aber auch genauso dumm. So eine Nasenspalte kommt nbei der Rase normalerweise nicht vor, da ist doch klar, dass man den Defekt nicht noch weiter unterstützen sollte.
    Bei der Rasse sind Wolfskrallen nicht zulässig, aber so eine Hündin bekommt die Zulassung?

Die Besitzer übrigens tun mir total leid. Sie hat wohl niemand aufgeklärt, sind ganz neu, es war ihr erster Wurf.
    Wenn mir das beim ersten Wurf passiert wäre, ich glaube das wäre es dann auch schon mit meiner Zuchtkarriere gewesen.

• Hat Hera denn eine richtig tiefe Gaumenspalte?

Ich weiß nicht genau, wie eine richtig tiefe Gaumenspalte aussieht. Ich komme jetzt gerade anatomisch ins Grübeln, weil ich nicht genau weiß, ob es überhaupt der Gaumen bei ihr ist oder der Nasenknochen...oh Gott, ich habe echt keine Ahnung. Wenn man ins Maul reinguckt, ist der Gaumen jedenfalls komplett geschlossen. Aber auf dem Rö-Bild hat man einen Spalt (im Knochen?) gesehen...

• Ich weiß nicht genau, wie eine richtig tiefe Gaumenspalte aussieht. Ich komme jetzt gerade anatomisch ins Grübeln, weil ich nicht genau weiß, ob es überhaupt der Gaumen bei ihr ist oder der Nasenknochen...oh Gott, ich habe echt keine Ahnung. Wenn man ins Maul reinguckt, ist der Gaumen jedenfalls komplett geschlossen. Aber auf dem Rö-Bild hat man einen Spalt (im Knochen?) gesehen...

Wenn der Gaumen zu ist, hat sie Glück gehabt. Bei einer Gaumenspalte ist oben der Rachen offen, so dass beim Saugen die Milch wieder aus der Nase raus läuft.
    Manche sind nur klein und können später auch operiert werden. Manche sind so groß, dass es kaum Chancen gibt. Aber egal ob groß oder klein. Die meisten Hunde haben eine weniger hohe Lebenserwartung und snd oft unterentwickelter und anfälliger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!