Hund und Sylvester

  • Hallo,


    Mein Hund hasst Sylvester. Seit letztes Jahr ein Böller ca eine Woche vor Sylvester zu ihm hingeworfen wurde geht gar nichts mehr...


    Es steht ja bald wieder Sylvester vor der Tür und ich brauche Ideen wie ich verhinder das er weglaufen kann.


    Letztes Jahr hat er (Rüde 3 Jahre 30 cm groß) wochenlang ein dickes Lederhalsband und ein Curli Geschirr getragen. Mit zwei leinen...
    Aber falls nochmal ein Böller neben ihm hochgeht habe ich Angst das die Sicherung wieder nicht ausreicht und er dann wegläuft.


    An Sylvester gehe ich zwar nur in Garten (angeleint natürlich...) mit ihm aber die Tage davor und danach sind für ihn schrecklich. Es wird ab Anfang Dezember bis Mitte Januar geknallt was das Zeug hält...


    Habt ihr Tipps für ein gutes Geschirr? Es sollte auch für langhaarige Hunde geeignet sein...
    Wie sichert ihr eure?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Sylvester* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sicherheitsgeschirr. Aber wenn ich einen Garten hätte, würde ich da auch drin bleiben um Silvester rum. Für Spaziergänge mit dem Auto wo hin fahren, wo sicher niemand einen Böller auf den Hund werfen kann.

    • Unsere Kleine hatte auch furchtbare Angst an und um Sylvester.
      Das wussten alle Nachbarn und man hat da zum Glück bis auf eine Ausnahme wirklich Rücksicht genommen.


      Ansonsten war sie auch immer gut gesichert im Garten oder auf den Gassirunden unterwegs (wir wohnen eher außerhalb, da ist auf den Wegen wenig los).
      Außerdem hat sie ein Adaptil-Halsband bekommen, was ihr sehr geholfen hat. Das wirkt auch länger als nur an Sylvester und ihr könnt es schon vorher nehmen.


      An Sylvester selbst hatten wir, bevor Murphy da war, auch die letzten Jahre einen Sylvesterfesten-Hund zu Besuch. Damit wurde es auch ein bisschen erträglicher.
      Zusätzlich hatte sie eine (Katzen-)Höhle zum verkriechen.

    • Das Ruffwear Web Master Harness wäre mein Tip.


      Und Doppelsicherung an Halsband und Geschirr.

    • Du könntest Halsband und Geschirr auch noch mit einem kurzen Verbindungsstück zusammenhängen, dann kann er da nicht raus.
      Außerdem eine Leine an den Bauchgurt hängen bzw. wenn du sowas nicht hast, eine Leine umhängen und seine Leine dort einhängen.



      Meine Hündin hat auch Angst zu Silvester, aber die hat noch nie Fluchtversuche unternommen, also belasse ich es bei Halsband + Geschirr. Dazu bekommt sie Medis, die die Angst etwas lösen.

    • Habt ihr Tipps für ein gutes Geschirr? Es sollte auch für langhaarige Hunde geeignet sein...

      Dem Tipp mit dem Sicherheitsgeschirr schließe ich mich an. :smile: Camiro und Blaire stellen z.B. Maßanfertigungen an Sicherheitsgeschirren her, wo man die Art der Polsterung auswählen kann (= praktisch bei langem Fell oder wenn das Geschirr öfter gewaschen werden soll). AnnyX hat Sicherheitsgeschirre 'von der Stange', aber gut einstellbar – kommt drauf an, welche Körperform der Hund so hat, was ihm dann am besten passt.


      Und als Tipp zum Ausgehen für die Tage vorher und hinterher: Wenn ihr ein größeres Naturschutzgebiet in der Nähe habt, würde ich für die Spaziergänge (angeleint natürlich!) dahin fahren – wenn ihr Glück habt, wird da auch von Förster & Co. drauf geachtet, dass dort das Böllerverbot eingehalten wird.

    • Sicherheitsgeschirr und als Halsband ein verstellbares Zugstopp. Das dann so eng stellen, dass der Hund auf keinen Fall rauskommt.


      Hier wird nicht besonders gesichert. Bis zu Silvester selber bleibt alles gleich. Am 31.12. bekommen sie dann die Kettenhalsbaender an, fertig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!