Pfändung
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe da mal ein wichtiges anliegen und bräuchte eure Hilfe. Mein Bruder , selbst leidenschaftlicher Hundebesitzer, hat große Schulden. In kurzer Zeit soll ich eine Pfändung bei ihm durchgeführt werden und er befürchtet, dass sie ihm dann auch seinen geliebten Bello wegnehmen könnten. Also ich bin der Meinung, dass das gar nicht rechtens ist und auf keinen Fallen passieren wird. Hier : Pfändung: Was bedeutet diese Maßnahme für den Schuldner? steht ja auch, dass es sich um Sachgegenstände hält, die gefähndet werden, aber daraufhin hat er wohl geschaut und gesagt, dass Haustiere auch unter diesen Status fallen, aber das glaube ich nicht so ganz.
Hat einer vielleicht Ratschläge, Tipps oder sogar eigene Erfahrung damit und kann mir helfen, meinen Bruder zu beruhigen.Danke euch :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiß werden Haustiere nicht gepfändet
-
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Der Meinung bin ich nach wie vor auch noch. -
-
§ 811c ZPO Unpfändbarkeit von Haustieren - dejure.org Hier steht es gesetzlich geregelt.
-
-
§ 811c ZPO Unpfändbarkeit von Haustieren - dejure.org Hier steht es gesetzlich geregelt.
Vielen vielen dank. Das kann ich ihm vorlegen :)
-
Denk daran, dass der Absatz 2 noch greift.
Sollte Bello ein "wertvoller" Hund sein, und der einen Großteil der Schulden gegenüber des Gläubigers einlösen könnte, so kann der Hund auch gepfändet werden.
-
Dein Bruder sollte sich vom Anwalt beraten lassen, hier im Forum ist die falsche Stelle weil hier keine Fachleute sind.
-
Ob hier on Board fachkundige Mitleser sind, kann ich nicht beurteilen, doch Auskünfte neutral Wissender wären schon sinnvoller.
Schuldnerberatungsstellen und Anwälte sollten gute Anlaufstellen sein. -
Hallo,
ich arbeite im Rechtsbereich und ja, Tiere kann man pfänden lassen. Wir haben tatsächlich schon einmal einen Hund pfänden lassen, dieser war nicht mal besonders wertvoll, aber seinem Herrchen (besaß Geld, wollte aber nicht zahlen) war er sehr wertvoll. Also haben wir den Hund mitnehmen lassen. Dies ging ohne weitere Probleme.
Häufiger werden aber Großtiere wie zb wertvolle Pferde gepfändet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!