Harz im Fell entfernen

  • Hallihallo,
    ich stehe vor einem klebrigen Problem und da ich per Forumssuche nichts gefunden habe, frage ich Euch einfach direkt:
    Wie entfernt Ihr Harz aus dem Hundefell?


    Unsere Hündin (sie ist erst seit kurzem bei uns) bringt fast täglich Harz im Fell mit nach Hause und ich habe keine Ahnung, wie ich das raus bekommen soll, außer die Haare abzuschneiden :???: . Raus kämmen geht nicht. Löslich ist Tannenharz in Alkohol und etwas schlechter auch in heißem Öl, aber das sind ja beides keine anwendbaren Optionen am Tier. :ka:
    Wie macht Ihr das oder habt Ihr vielleicht zündende Ideen? Smilla ist ja sicher nicht der einzige Hund mit Nadelbaumkontakt?



    Danke schonmal und liebe Grüße,
    Crispywhisky

  • Da lese ich doch mal eifrig mit, weil ich das Problem auch öfter habe. Ich hab's bisher immer rausgeschoren, was blöd ist, wenn es so arg zwischen den Pfotenballen sitzt.

  • Danke, Corrier, das probiere ich nachher direkt aus, sie hat mehrere dicke Batzen im Fell.
    Ich ging davon aus, dass das mit kaltem Fett nicht geht, weil sich das Harz - wenn man es für Salbe z.B. richtig auflösen möchte - auch in heißem Öl ziemlich lange braucht. Daher habe ich's mit kaltem Öl gar nicht getestet.

  • Das klappt tatsächlich wunderbar :applaus:
    Nicht, dass es sich lösen würde (was ich ursprünglich für nötig gehalten habe), aber es lässt sich problemlos rausbröseln. Danke für den hilfreichen Tipp! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!