Junghund kreiselt

• Hallo,

auch wenn ich irgendwie Angst habe, mich damit endlich richtig auseinanderzusetzen, da mir schon klar ist, dass das kein kleines Problemchen ist, muss ich an dieses Thema ran :| : unser Onno, 8 Monate, kreiselt und jagt seinen Schwanz. Eigentlich schon vom ersten Tag an, aber ich hatte gehofft, es verwächst sich :ka: . Meist wenn er Frust oder Langeweile hat, oder wir ihn nicht beachten oder auf seine Spielaufforderungen eingehen , und natürlich wenn er überdreht ist. Wir haben auch eine massive Baustelle beim Thema Ruhe halten :( .
    Unsere Trainerin meinte, wir sollen es unterbinden, da es zu Verhaltensstörungen führen kann. Aber ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, wir sind schon mittendrin. Ich hätte gerne Euer Schwarmwissen genutzt, um jetzt die richtigen Schritte zu machen. Wer kann uns da am besten helfen? Tierarzt? Trainer? THP? Hat jemand eigene Erfahrungen? Haben wir eine realistische Chance, es weg zu bekommen?
    Irgendwie erscheint mir die Situation total verfahren.
    LG Steph

• Neu

Hi

Schau mal hier: Junghund kreiselt* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

von wo ist der Kleine denn? Also wo ist er geboren und wie waren da die Gegebenheiten?

Die Rute jagen kann ja einiges sein (Zwangsstörung): Langeweile, Stress, Aufmerksamkeit oder eben auch was medizinisches. Es gibt sogar Rassen, bei denen bekannt ist, dass diese Veranlagung genetisch bedingt ist (Bullis, Schäferhunde, ja auch Jack Russell Terrier) -> das hatte ich mal irgendwo gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung.

Ich habe auch mal gelesen, dass wenn ein Hund das über viele Monate macht, man den eigentlichen Auslöser kaum noch finden kann. Es gibt wohl Tierärzte die auf sowas spezialisiert sind GTVMT – Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie

Wie sieht denn euer Alltag so aus?

• Wie schaut denn euer Tag so aus?

wir stehen 6. 15 Uhr auf, dann kurz in dem Garten zum Pipi, dann hält Onno ganz gut Ruhe bis 7.30 Uhr, dann gibt es Frühstück und ca 30 Minuten Morgengassi - ich gehe extra immer die gleiche Runde- dann ist es leider jeden Tag verschieden: an 2 Tagen kommt jemand für 3 h ins haus inkl Gassi gehen , sonst ist er 2-3 h allein und dann kommt jemand für eine kurze Runde und geht wieder- ich weiß, dass es für den Hund leichter wäre, jeder Tag wäre gleich, geht aber leider nicht :fear: , so gegen 13.30 kommen die Kinder von der Schule und dann auch bald ich nach Hause. Dann füttern, 30 Minuten Gassi tja und dann wird's richtig schwierig: ab da ist Onno kaum zur Ruhe zu bekommen bis 18 Uhr- egal ob wir ihn gar nicht, wenig oder viel beschäftigen noch Kopfarbeit machen oder nicht und in dieser Zeit haben wir vor allem das Kreiselproblem, dann gibt es essen und die Abendrunde ca 1 h inkl Freilauf , danach legt er sich meistens ins Körbchen, 22.30 nochmal Pipi im Garten und ab in seine Box zum schlafen.

• Ich würde es auch auf jeden Fall immer sofort unterbinden.

Das wird für deinen Hund schon Ritualisiertes Verhalten sein, und das Ritual wird mit jedem mal gefestigt, wo er es zeigen kann.
      Wenn es es zu bestimmten Gelegenheit regelmäßig zeigt, zB nach dem Gassi, würde ich es dort vermeiden und zb den Hund direkt an der Leine in eine Box bringen die zu klein dafür ist und wenn er nach ein paar Minuten runter gekommen ist von der Erregungslage lässt du ihn raus. Beruhigt er sich aber nicht innerhalb von Minuten ist eine Box natürlich keine Lösung, dann vielleicht Hausleine dran um es immer schnell zu verhindern.
      Ich kann keine Prognosen oder so geben, aber es wird nur besser werden können, wenn ihr es möglichst oft verhindert.

Ihr könntet auch versuchen, es durch ein anderes Ritual zu ersetzten also zb immer nach dem Gassi gibt es sofort was zu kauen oder so. Aber nicht WENN er das Verhalten schon zeigt, sondern nur wenn ihr antizipiert, dass er es gleich zeigen könnte, ihr sollt ihn ja nicht dafür belohnen.

• Tja , eigentlich ist Onno ein "teurer Züchterhund" mit theoretisch Papieren, allerdings nicht VDH, jetzt habe ich im nachhinein hier schon gelernt, dass wir mit sowas wohl eher getäuscht wurden. Unser Eindruck dort war gut, die Züchterin schien liebevoll mit den Tieren usw, hat sich aber sehr bedeckt gehalten. Hinterher ist man immer schlauer :ka: . Er ist aber sonst gut drauf, überhaupt nicht ängstlich, allen Menschen gegenüber ganz offen, nicht schreckhaft o.ä.

• Was macht er denn in der Zeit wo er 2-3 std alleine ist?
      Versteh ich das richtig mit den Gassizeiten:?
      30 min früh
      Mittag kurz
      30 min Nachmittag
      1h abends
      ?
      Ich finde das fast etwas viel für 8 Monate
      Im
      Vergleich (meine ist 6 Monate und hat auch ein ruhe Problem)
      15min früh
      15 min Mittag
      30-40min Nachmittag
      Abends nur kurze löserunde

An deiner Stelle würde ich die Runden teilweise kürzer halten, gerade am Abend. wenn er dann eh schon einige Stunden nicht geschlafen hat und überdreht ist macht ihn 1h Gassi nicht unbedingt müde sondern bewirkt das Gegenteil.

Könnte mir in dem Fall vorstellen das es an Stress/Schlafmangel liegt mit dem Schwanz jagen und versuchen ihm Ruhe beizubringen.
      Habt ihr es mal mit Begrenzung probiert ihn runterzufahren? Bzw was habt ihr bisher auf dem Gebiet probiert?

• Wenn er alleine ist, schläft er. Manchmal habe ich fast das Gefühl, unsere Anwesenheit ist das Problem :dagegen: . Wenn wir nämlich nach oben gehen und Onno bleibt allein unten, legt er sich schneller hin als wenn wir mit im Raum sind.
      Wir haben schon einen Welpenlaufstall- so ein Gitterding, Hausleine , Separierung und Deckentraining probiert. Begrenzung macht es aber eher noch schlimmer, kauzeug bringt nur kurz Ruhe, kuscheln klappt nur manchmal, du siehst, ich bin ratlos und auch überfordert :( .

• Das kann in der Tat sein, dass er durch euch nicht zur Ruhe kommt. Das er immer dabei sein will, dazu noch die Kinder usw. Ich würde euch ganz dringend einen Trainer empfehlen oder eben auch einen Verhaltenstierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!