Junghund kreiselt

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass er gestresst ist. Chap tut sich auch schwer zur Ruhe zu kommen, wenn die Jungs daheim sind. Ich muss ihn dann tatsaechlich "aussperren" (mitels Hundegates), sonst kann er einfach nicht entspannen wenn staendig wildes Gewusel hier herrscht.
    Ich denke Onno hat sich das Schwanzjagen als Ventil gesucht und mittlerweile manifestiert es sich als stereotype Verhaltensweise? Um das zu durchbrechen wuerde ich einen kompetenten Trainer zu Rate ziehen.


    Alles Liebe fuer Euch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund kreiselt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube auch eher, dass es stressbedingt ist, also Ruhe gut tun würde, ist aber leider nicht so einfach :verzweifelt: . Wobei Onno sich an langen anstrengenden Tagen , z.b. wenn wir unterwegs waren, schon sofort zu Hause hinlegt. Irgendwie schwierig :ka: . Wenn ihr sagt, wir sollen das Verhalten unterbinden: ablenken oder Abbruchsignal? Ich bin da unsicher.


      LG Steph

    • Ich würde ihn weder sofort positiv ablenken WENN er das Verhalten schon andeutet, damit es nichts belohnt wird, noch sofort schimpfen.
      Sonder entweder vorm Verhalten ablenken oder an der Leine kommentarlos wegführen und auf seine Platz bringen oder ähnlich. Zusätzlich ein Abbruch Kommando einführen, oder wenn es leichter fällt, einfach eins, das er schon kann, ihn zb Sitz machen lassen oder so.

    • Mir scheint es auch eher etwas zu unruhig.
      Meiner wäre deppert geworden bei dem rein und raus.
      Vielleicht soviel Ruhe reinbringen wie möglich? Also morgens raus - Pieseln- rein - Essen und Langeweile haben lassen . ( meiner liegt dann direkt wieder)
      Dann gehen Mittag rum nochmal Pieseln, sobald er auch muss.


      Längere Runde am Nachmittag, mal mit bestimmten Training, mal ohne. Einfach nur gucken und schnüffeln und ne Stunde lang den Blättern beim fallen zusehen und in Raschelhaufen springen ist toll .
      Zuhause essen


      Abends vor dem schlafen Pieseln und ab ins Bett.


      Den Kindern auch Anweisung geben den Hund in Ruhe zu lassen wenn er Ruhe will und auch nach bestimmter Action wenn er nicht will.


      Cody hat schnell kapiert das nichts mehr kommt wenn wir ihn zum Beispiel in sein Körbchen schicken oder das ' Ende " Signal nach dem Toben kommt. Dann liegt er hält wieder rum oder knabbert am Kaffeeholz oder spielt mit sich selber Spielie werfen.


      Mag etwas dauern , aber ich könnte mir vorstellen das das klappt.

    • Du schreibst bei der Abendrunde extra dazu mit Freilauf.


      Kann es evtl. sein, dass das für ihn die interessanteste, lustigste Runde am Tag ist?


      Vielleicht ist er deshalb am Nachmittag so aufgeregt.


      Wie verhält er sich denn bevors los geht zur Abendrunde?

    • Eigentlich ist er kurz vorher wieder entspannter, wir fahren dazu ja auch kurz Auto, da legt er sich sofort hin.

    • Was ist Onno denn für eine Rasse? Oder hab ich das überlesen?

      ein Pudel ;) , also keine Rasse die für ausgeglichen und ruhig steht. Das sagt uns die Trainerin auch immer wieder, das viele Verhaltensweisen und eben auch das wuselige rassebedingt stärker ausgeprägt sind.

    • Manchmal habe ich fast das Gefühl, unsere Anwesenheit ist das Problem . Wenn wir nämlich nach oben gehen und Onno bleibt allein unten, legt er sich schneller hin als wenn wir mit im Raum sind."

      Höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn es Dir so schon vorkommt, dann sorge verstärkt für Ruhe. Das kann ein abgegrenzter Individualbereich (ruhige Ecke) sein, wo nur der Hund liegen darf und die Menschen keinen direkten Zugang haben, oder eben ein anderer Raum, wo der Hund jedoch kommen und gehen kann, wie er mag.

      ein Pudel , also keine Rasse die für ausgeglichen und ruhig steht. Das sagt uns die Trainerin auch immer wieder, das viele Verhaltensweisen und eben auch das wuselige rassebedingt stärker ausgeprägt sind.

      Pudel kenne ich persönlich nicht als überdrehte Hunde. Es sei denn, es wurde bei der Verpaarung nicht auf Wesensfestigkeit geachtet und nur "nach Schönheit" verpaart. Überdrehte Mutterhündinnen sorgen bereits für Stress im Welpennest!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!