Fixiertheit auf eine Person
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Im Frühjahr hatte ich schon mal einen Thread eröffnet, da unser Hund nicht gut alleinebleibt. Inzwischen geht es, wenn ich mit ihm alleine bin und auch alleine gehe.
Zu unserer Situation: ich wohne alleine in meiner Wohnung, nächstes Jahr steht der Umzug in unser Haus an (war schon für dieses Jahr geplant, hat sich aber hingezogen). Mein Freund ist also nicht immer da, meistens einmal in der Woche und dann am Wochenende. Im Moment hat er Urlaub und ist auch hier.
Nun zu unserem Problem: unser Hund (Mischling aus dem Tierheim, seit 1,5 Jahren bei uns, ca. 8 Jahre alt) ist total fixiert auf meinen Freund und das so schlimm, dass er schnell Stress hat, wenn mein Freund außerhalb seines "Einflussbereiches" ist.
In der Wohnung ist es so, dass Odie sofort alarmiert ist, wenn mein Freund Anstalten macht, die Wohnung zu verlassen. Wenn er mal wirklich geht (zum Einkaufen oder so), fiept er und rennt aufgeregt herum. Ich schicke ihn dann auf seinen Platz. Da bleibt er zwar auch, aber bleibt auch aufmerksam, ob mein Freund nicht wieder kommt. Einzige Ausnahme: wenn mein Freund morgens von mir aus zur Arbeit geht. Das stört ihn gar nicht, weil es morgens ist und für ihn Gewohnheit.
Draußen ist Odie sofort im Stressmodus wenn mein Freund mal weggeht, zum Beispiel wenn wir an einem Geschäft vorbeikommen und mein Freund ohne uns reingeht. Wir schleifen den Hund natürlich nicht nur durch die Stadt (was man hier auch gar nicht als solche bezeichnen kann), aber gestern sind wir zum Metzger gegangen und da war es ganz schlimm. Er fiept dann und will hinterher. Er ist aber auch ansprechbar und setzt sich hin, wenn ich das sage, versucht dann aber an mir vorbeizuschielen um den Eingang im Blick zu haben.
Heute war ich mit ihm draußen und mein Freund kam mit dem Auto angefahren und hat leider angehalten um mir hallo zu sagen. Odie wurde natürlich sofort aufgeregt und wollte zu ihm hin. Nachdem er in Richtung Garage gefahren war, war an Häufchen machen nicht mehr zu denken.
Ich musste zur Garage und Odie an ihn übergeben und dann ist er mit meinem Freund noch mal los.
Ansonsten ist er aber im Haus total ruhig und nicht aufgedreht oder so.Natürlich habe ich mir auch schon Lösungsansätze überlegt, würde aber natürlich noch gerne vom Schwarmwissen profitieren.
Ich vermute, dass wir etwas mehr Kopfarbeit im Alltag einbauen konnten und Odie eine andere Aufgabe braucht, als sich auf meinen Freund zu stürzen. Wir hatten das mal etwas eingestellt, weil eine Hundetrainerin meinte, viele Sachen wären unsinning, zum Beispiel Apportieren oder Nasenarbeit.
Ich habe das wieder aufgenommen, aber das ist sicher noch ausbaufähig.Habt ihr noch Ideen, was man noch machen kann, um dem Hund zu zeigen, dass wir, bzw. mein Freund keinen Aufpasser braucht?
Ich schicke ihn immer auf seinen Platz, wenn er kontrolliert und zum Beispiel vor der Badezimmertür herumlungert, wenn mein Freund im Bad ist.
Draußen würde ich demnächst etwas seeeehr Leckeres mitnehmen und die Verfressenheit ausnutzen, um dann mit ihm Übungen an der Leine ("bei Fuß laufen" oder sowas) machen, wenn mein Freund im Geschäft o.ä. ist.
Allerdings frage ich mich, ob diese Ablenkung auch nachhaltig ist und er irgendwann lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn mein Freund mal kurz weg geht.Vielen Dank fürs Lesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
was macht Ihr denn überhaupt mit dem Hund?
Wie sieht die Erziehung im Großen und Ganzen aus? Befolgt er Kommandos Eurerseits oder nur die, die Dein Freund gibt?Ich vermute, dass wir etwas mehr Kopfarbeit im Alltag einbauen konnten und Odie eine andere Aufgabe braucht, als sich auf meinen Freund zu stürzen.
Das ist auf jeden Fall richtig und zwar solltest DU mit dem Hund arbeiten , um die Aufmerkssamkeit auf Dich zu lenken und dem Oldie zu zeigen, dass nicht nur Dein Freund der Nabel der Welt ist
-
Hallo Pumpkin Pie,
wie ist es denn umgekehrt? Also Dein Freund wartet vor dem Geschäft und Du bist drin? Oder Du kommst dazu, wenn Dein Freund mit dem Hund unterwegs ist? Wird dann auch gefiept und gezogen?
Ich muss sagen, ich erkenne unsere Hündin in Deiner Beschreibung wieder. Wenn sie so ein bisschen Theater veranstaltet, wenn ein Teil der Familie z.B. bei einem Stadtbummel in ein Geschäft geht, scherzen wir immer und sagen, sie will halt die Herde zusammen haben
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Ist eben eine Eigenschaft von ihr und solange es im Rahmen bleibt und sich nicht in die pure Verzweiflung steigert, machen wir da gar nix. Sie ist halt ein Ein Mann (bzw. Frau) Hund und damit können wir leben. Vielleicht ist es ja bei Deinem Hund auch so?
LG
-
Hallo,
was macht Ihr denn überhaupt mit dem Hund?
Wie sieht die Erziehung im Großen und Ganzen aus? Befolgt er Kommandos Eurerseits oder nur die, die Dein Freund gibt?Kommandos befolgt er insgesamt recht gut. Ich kann ihn z.B. verbal auf seinen Platz schicken wenn ich auf dem Sofa sitze und das befolgt er dann auch.
Besonders wenn es ritualisiert ist, fällt es ihm leicht, den Regeln zu folgen.
In er Erziehung sind mir Alltagssachen wichtig, wie zum Beispiel, dass er sich auf seinen Platz schicken lässt, auf Kommando ins Auto oder ins Bett geht usw.
Das trainieren wir auch nicht mehr großartig, das klappt. Er hört bei uns beiden gleich gut.
Klar, es gibt auch mal Situationen, in denen er was anderes will und stur ist.An Beschäftigung machen wir gerne auf den Spaziergängen Apportiertraining mit dem Dummy. Mein Freund wirft gerne Bälle, das mache ich aber nie mit ihm, weil ich den Dummy entweder ablege oder verstecke und ihm dann das Kommando gebe, ihn zu apportieren.
Dann übe ich noch Rückruf, das könnte ich allerdings noch konsequenter machen. Dazu machen wir noch so Kleinigkeiten, wie im Freilauf bei Fuß laufen, ihn ablegen, ein paar Meter gehen und ihn dann rufen, usw.
Zuhause machen wir so Sachen wie Slalom durch die Beine laufen, etc., sein Spielzeug suchen, Schnüffelteppich usw. Aber nicht alles jeden Tag, sondern je nachdem, wie viel wir schon mit ihm gemacht haben und wie wir den Eindruck haben, dass er noch Beschäftigung braucht.Hallo Pumpkin Pie,
wie ist es denn umgekehrt? Also Dein Freund wartet vor dem Geschäft und Du bist drin? Oder Du kommst dazu, wenn Dein Freund mit dem Hund unterwegs ist? Wird dann auch gefiept und gezogen?
Ich muss sagen, ich erkenne unsere Hündin in Deiner Beschreibung wieder. Wenn sie so ein bisschen Theater veranstaltet, wenn ein Teil der Familie z.B. bei einem Stadtbummel in ein Geschäft geht, scherzen wir immer und sagen, sie will halt die Herde zusammen haben
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Ist eben eine Eigenschaft von ihr und solange es im Rahmen bleibt und sich nicht in die pure Verzweiflung steigert, machen wir da gar nix. Sie ist halt ein Ein Mann (bzw. Frau) Hund und damit können wir leben. Vielleicht ist es ja bei Deinem Hund auch so?
LG
Das beruhigt mich ja schon etwas, dass es bei anderen auch so ist.
Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin und ich irgendwo reingehe, dann fiept er nicht.
Bin ich allerdings mit z.B. meiner Mutter unterwegs (bei der er in Betreuung ist, wenn ich arbeite und die er also auch gut kennt), schiebt er dann Panik wenn ich weggehe.Heute war es so, dass mein Freund gegangen ist (ins Stadion, er ist also ein paar Stunden weg) und ich mit Odie direkt ein paar Übungen gemacht habe und ihm den Schnüffelteppich "befüllt" habe. Damit war er dann auch erstmal beschäftigt, aber danach lag er da, hat den Kopf nicht abgelegt, hat zwischendurch gefiept und offensichtlich gewartet.
Ich bin dann mit ihm raus, langer Spaziergang mit Freilauf (da ist er richtig rumgewetzt, ich glaube, das ihm das hilft, den Stress abzubauen). Apportiert haben wir auch ein wenig und nun liegt er hier und pennt seelenruhig. -
Ich finde es eher normal, wenn ein alter Tierschutzhund nur noch mit Routine klarkommt und würde ihm die auch soweit es geht gönnen. Wenn dein Freund unbedingt mal außer der Reihe weg muss, könntest du schauen, ob es besser ist, wenn du gleich mit dem Hund einen Spaziergang machst. Also ihr verlasst das Haus, dann verlässt dein Freund das Haus und dann kommt ihr irgendwann wieder, wenn er weg ist. Natürlich darauf achten, dass er euch nicht mehr draußen trifft.
-
-
Möglicherweise ist Dein Freund im Moment einfach noch etwas interessanter, weil er auch nicht so häufig da ist.
Was Ihr grundsätzlich mit ihm macht, finde ich sehr gut, also auch ein bisschen Kopftraining, Schnüffelteppich etc. Vielleicht könntest Du noch überlegen einen Hundesport mit ihm zu machen, also Longieren, Dummytraining oder was ihm halt Spaß macht, im Hundeverein oder der Hundeschule.
Wir machen Hoopers agility und das finde ich ganz toll auch noch mal zur Verstärkung der Kommunikation und Bindung zum Hund.
Ansonsten würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen, das hört sich doch toll an bei Euch.
Und wer weis wie es ist, wenn Ihr zusammen wohnt, dann ist Herrechen ja regelmäßig da und das Ganze reguliert sich von selbst.
LG
-
Ich finde es eher normal, wenn ein alter Tierschutzhund nur noch mit Routine klarkommt und würde ihm die auch soweit es geht gönnen. Wenn dein Freund unbedingt mal außer der Reihe weg muss, könntest du schauen, ob es besser ist, wenn du gleich mit dem Hund einen Spaziergang machst.(...)
Genau das mit der Routine versuchen wir auch.
Letzte Woche hatten wir u.a. einen Notartermin wegen des Hauses und dann haben wir ihn gemeinsam zu meiner Mutter gebracht. Weil es nicht seine gewohnte Uhrzeit war, hat er erstmal ein wenig gefiept und auch Wolfsgeheul gemacht. Er beruhigt sich aber dann nach einiger Zeit. Ich würde ihm gerne diesen Stress etwas mehr nehmen. Manchmal gibt es dann leider auch keinen Königsweg: wenn wir ihn mitnehmen, ist er total hibbelig und gestresst in ungewohnter Umgebung; wenn er betreut wird, weint er da auch und zuhause will er auch nicht bleiben. Das tut mir dann auch leid für ihn.Möglicherweise ist Dein Freund im Moment einfach noch etwas interessanter, weil er auch nicht so häufig da ist.
Was Ihr grundsätzlich mit ihm macht, finde ich sehr gut, also auch ein bisschen Kopftraining, Schnüffelteppich etc. Vielleicht könntest Du noch überlegen einen Hundesport mit ihm zu machen, also Longieren, Dummytraining oder was ihm halt Spaß macht, im Hundeverein oder der Hundeschule.
Wir machen Hoopers agility und das finde ich ganz toll auch noch mal zur Verstärkung der Kommunikation und Bindung zum Hund.
Ich hoffe ganz stark, dass es im Haus anders wird. Ich hoffe auch, dass wir da das Alleinebleiben besser üben können.
Hoopers Agility wäre vielleicht auch etwas für uns, das sieht spaßig aus.
Wir haben schon einen Kurs zum Apportieren besucht, das hat auch ganz gut geklappt. Das hatten wir dann nicht mehr gemacht, weil die eine Trainerin (die natürlich nichts mit der Hundeschule zu tun hatte) uns das ausgeredet hatte. Da war ich irgendwie anfangs zu dumm, zu merken, wie bescheuert das eigentlich ist. -
hier bei uns ist das so wenn eine gute Freundin mal paar Tage zu Besuch kommt
Da gibt's auch kein unerlaubtes entfernen von der HerdeErstaunlich das es eine einfache Lösung gab für die jaul Arien vor Geschäften
Ich sag einfach nur "wir warten hier " mit Betonung auf warten
Es wird dann auch geguckt, aber das tun wir beideRituale sind hier total wichtig
Klare Abläufe auch und dann klappt vieles wie von ZauberhandNur bei solchen Situationen wie mit dem Auto würde ich auch Probleme haben
Das kommt zu selten vor um ein Ritual zu werdenViele solcher Situationen zb auch Badezimmer Bis alleine zu Hause bleiben
Ließen sich erst lösen durch sprechen mit dem Hund in ruhigen kurzen Sätzen
Mit leichter Betonung auf das KennwortKlingt zwar merkwürdig, aber es wirkt bei uns
Nicht immer aber genügend meistens -
Stimmt, das hilft uns vor Geschäften auch. Aber bei längerem Alleinbleiben zuhause ist "Warten", wo der Hund liegt aber angespannt wartet, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, nicht so ideal. Ideal wäre es, wenn der Freund das langsam aufbauen könnte wie Alleinbleibtraining.
-
zuhause sag ich zb nur warten wenn ich kurz Briefkasten oder Müll erledige
Wenn ich zb einkaufen gehe trollt hund sich von alleine dahin wo für Hund grad ok ist
Ich verabschiede mich mich ruhig und freundlich mit einem netten 3 Wort Satz
Und gut ist
Lustig ist das hund manchmal sogar denkt ich gehe einkaufen nur wenn ich mit ein paar Münzen Klimpere
Natürlich versuche ich netter Weise solche Missverständnisse möglichst zu vermeiden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!