Jungspung Hahnenkämpfe
-
-
Guten Morgen am Sonntag
Ich besitze ein Rudel Border Collies, in dem ist seit ich Freitag einen weiteren Jungspung aufgenommen habe, ein noch nicht ausgeartes Problem.
Ich nennen die beiden im weiteren Rüde 1 und Rüde 2.Rüde1 Mein Rüde, bei mir seit Baby Tagen und bisher souveräner Rudelführer trotz seines jungen Alters ruhig und händelt alles ohne Stress. Er ist 20 Monate.
Rüde 2 Von meiner Freundin, aktuell 18 Monate, bisher verwöhnter Einzelhund. War sonst recht rangniedrig bei neuen Hunden allerdings hat es zwischen ihm und meinem schon einmal geknallt.Rüde 2 kam nun am Freitag zu uns. Alles chic, sonst sehr lieber und wohlerzogener Hund.
Beim Gassi und auf dem Grundstück alles Happy und Tutti.
Zu erwähnen wäre noch Rüde 2 ist ganz verliebt in eine meiner Hündinnen, die noch nicht mal läufig war, sie wird 1 Jahr.
Damit es nicht noch geförderte Rangrivalitäten gibt, wird Rüde 1 natürlich wie immer als erstes gefüttert und darf alles was er generell darf. Ich streichle ihn als erstes und hole mir dann auch Rüde 2 herbei. Da beginnen aber beide das knurren und laufen wie zwei imponierende Hähne im Kreis. Keiner greift so wirklich an, es erscheint mir das Rüde 1 auch nicht die Auseinandersetzung ins beißen überspringen lassen will. Rüde2 allerdings fletscht fleißig zurück. Bei der ersten Auseinandersetzung auf dem Grundstück ist Rüde 1 der "Sieger" gewesen und für ihn war das gegessen. Rüde 2 ist allerdings so ein 1000x Nachfrag Typ.Vorrangig tritt das Verhalten eben bei mir oder bei der Hündin auf.
Ich überlege nun was hier eine gute Strategie wäre, denn sie sollten ja auch zusammen wachsen und nicht unbedingt im Dauerstreit und Imponiergehabe hängen.
Vorallem möchte ich nicht das es unnötig eskaliert und danach garnichts mehr geht.Hat von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Pixxi und die Meute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde keinen Stress bei mir zulassen und oft allein mit den zwei Rüden gassi gehen, ohne die Hündinnen. Als der Rüde meiner Tante da war ging/stand er nur angespannt rum und unserer hat ihn ignoriert und deeskaliert. wer da jz "ranghöher" war ist fraglich
Habt ihr sie die Sache "aus diskutieren" lassen beim ersten mal?
"laufen wie zwei imponierende Hähne im Kreis." anscheinend ist es ja für rüde 1 auch nicht wirklich geklärt
LG lissie -
Wir haben nicht eingegriffen, nur die Hündin die Rüde 2 so liebt, aus der Situation gezogen.
Naja, für mich wäre das auch nicht vorbei, wenn Rüde 2 bei mir sitz und mich abdeckt das Rüde 1 nicht ran kommt.Eben neue Situation, ich sitze hier und lese wegen meinem Wunsch Microsoft Surface Pro 6 für Bilderbearbeitung und Rüde 2 liegt hier, Rüde 1 kommt rein wird fixiert und ich spreche ihn an, also Rüde 1. Stehe auf und streichel ihm über den Kopf, Rüde 2 knallt das Gebiss.
Ich habe ja schon überlegt, das Zepter so in die Hand zu nehmen, das die Deeskalationen garnicht erst entstehen. Sprich mich immer so zu stellen, das beide überhaupt keine Chance haben so aufeinander zu reagieren.
Mit den beiden mache ich allein seit er da ist nur noch Sachen. Garten und sie gemeinsam arbeiten. Gestern nur die beiden mit genommen in die Stadt und da funktioniert es ohne irgendwelche Spirentzchen.
Die laufen an der Leine nebeneinander als wären sie zusammen aufgewachsen. -
ist ja immer so dass es mit Bewegung drin besser funkt. Lasst doch mal einen Trainer drauf schauen daheim.
Auf zu engen Raum zwei Hunde und dann noch Weibchen dazwischen die sich nicht mögen würd ich vermeiden . Warum droht Rüde eins Rüde zwei? das würd ich mir erstmal Überlegen. Ist es bei resourcen dasselbe? Braucht er einfach einen größeren Abstand, fühlt er sich unsicher? -
Ich habe ja schon überlegt, das Zepter so in die Hand zu nehmen, das die Deeskalationen garnicht erst entstehen. Sprich mich immer so zu stellen, das beide überhaupt keine Chance haben so aufeinander zu reagieren.
genau das solltest du tun! Und sollten sie doch auch nur drohend aneinander geraten gäbe es bei mir schon eine deutliche Ansage dass ich sowas nicht haben will. Die Jungs sind alterstechnisch so eng beisammen dass es da mit großer Sicherheit Gerangel geben wird weil der Jüngere es nicht kapieren will. Da bist auf jeden Fall du gefragt das zu regeln. Benimmt er sich gut darf er teilnehmen an dem was er tut, benimmt er sich unangemessen schickst du ihn sofort weg.
-
-
Ach das ist doch scheiße mit Rüde 1 und 2. Ich komm selber durcheinander.
Der Rüde meiner Freundin hat meinem Rüden gedroht. Ich denke das ist auch in der Erziehung nicht ganz klar gewesen. Ein Problem war, das er die Befehle teilweise hinterfragt hat, aber ich bin da extrem konsequent, Hinterfragen gibt es da nicht.
Das Problem das ich sehe, liegt eben an dem neuen Rüden.
Er akzeptiert nicht, das er hier einfach nicht die Nummer Eins ist. Meiner gibt auch wieder Ruhe, er ist allgemein auch viel ruhiger als der neue Rüde.
Hoch konzentriert beim arbeiten, absolut ruhig. Der neue Rüde ist wie Flitzekacke, flink schnell aber in der Ausführung verwaschen und mega aufgeregt. Ich kann das nicht beschreiben, ich muss die Hälfte der Befehle neu aufbauen, weil er sie einfach zu aufdrehend ausführt. Ich weiß nicht ob ich es gut beschrieben habe.Ich muss sie heute nochmal im Umgang mit dem Rüden beobachten, ich glaube das nachfragen hat auch etwas mit ihrer Ausübung zutun.
Ich vermute das wickelt sich alles an dem Punkt auf. Beide sind verträglich. Aber es ist eben das i Tüpfelchen.
Das selbe Alter spielt da sicher auch noch einmal rein. -
der Neue muss es einfach lernen. Und genau das tut er nicht wenn ihr das laufen lasst. Egal wer in der Nähe ist wenn er sich blöd benimmt muss sofort reagieren und ihn wegschicken. Aber eben auch sehr nett sein wenn er sich gut benimmt.
-
@Pudelwolf
Gestern habe ich es eben genau so gehandhabt, den Stress unterbunden und wie gesagt mit meinem Rüden alles ganz normal weiter gemacht, während ich den anderen weggeschickt und ignoriert habe.
Mir stellt sich dann nur die Frage, ist das Problem dann nur gelöst wenn ich dabei bin oder generell.
Ich muss ja auch ein wenig arbeiten gehen und mein Mann, der Zuhause ist, weiß ich nicht ob der mit soetwas klar kommt. Mein Rüde ist auf mich fixiert, der andere auch eher auf Frauen. Das kristallisiert sich gerade extrem raus.Ich möchte aktuell auch keinen Rüden einzeln mit auf Arbeit nehmen, das würde die Situation verschärfen.
-
Ist zwar OT und zum Thema nicht hilfreich, aber mir rollt‘s die Zehennägel hoch...
Es heißt nämlich „Jungspund“. -
warte die Hunde wohnen nicht dauerhaft zusammen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!