ich verzweifel - scheinmutterschaft

  • Habe ich jetzt irgendwas überlesen oder was findet ihr an dem Programm jetzt so unglaublich zu viel?


    Ein Spaziergang täglich von 45-60 Minuten ist doch in Ordnung, oder?
    Und dann einmal am Tag noch für 60 Minuten auf den Hof. Ok, ich würde diese 60 Minuten dann etwas ruhiger angehen lassen, aber ansonsten? Oder wird der Hund dann wirklich eine Stunde lang dauerbespaßt auf dem Hof?

  • Kürzere Runden Gassi,

    Der Hund darf doch eh nur 1x täglich 45-60min Gassi gehen, ansonsten wird er ja anscheinend im Hof "ausgelastet" und nur wenn das nicht stattfindet, darf der Hund abends nochmal Gassi gehen.


    Ich würde nicht das Gassi verkürzen, sondern die restliche Auslastung die zuhause stattfindet.

  • Na ja,


    ich bin in dieser Hinsicht ein Freund vom richtigen und gründlichen Reset. :ka:
    Das heißt für mich auch beim Gassi Abstriche zu machen.
    Ja.



    Für viele klingen 60 min viel zu kurz.
    Ich kann mir schon denken, warum. Und keine Sorge: Ich kann auch ganz gut und gerne stundenlang durch die Gegend laufen, wenn ich einmal in Fahrt bin. Das mache ich aber bewußt nicht zu oft!
    Und: meine Hunde drehen auch nicht am Rad, wenn wir "nur" mal für 20 min ins Grüne raus gehen. Ebensowenig, wenn wir mal 2h unterwegs waren.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Unser normaler Alltag sah in etwa so aus - morgens eine Runde zwischen 45-60 Minuten, dazwischen alle drei bis vier Stunden zum gassi gehen in den Hof.


    Abendrunde von höchstens 45 Minuten

    Die Hündin wird zweimal täglich ausgeführt, dazwischen alle 3 bis 4 Stunden in den Hof, zusätzlich Spiel, Auslastung und Kommandos trainieren.
    In einem Satz schreibt die TE selbst, dass die Hündin unter Dauerstrom stehe.
    Sie ist meines Erachtens reizüberflutet und hatte zu wenig Zeit/Ruhe, um Neues zu verarbeiten, was die jetzige Problematik verstärkt oder vielleicht ist es auch die Ursache.

  • Unser normaler Alltag sah in etwa so aus - morgens eine Runde zwischen 45-60 Minuten,


    dazwischen alle drei bis vier Stunden zum gassi gehen in den Hof. Anschließend eine Spielrunde von 15-30 min im Hof mit 10min geistige Auslastung und suchspiel - also ungefähr 60 Minuten spielen, freies laufen, suchen etc.


    wenn das ausfällt gibts eine kürzere Abendrunde von höchstens 45 Minuten und kleine suchspiele in der Wohnung und Kommandos verfestigen.


    Die Hündin wird zweimal täglich ausgeführt,

    Die Hündin wird 1x täglich ausgeführt. 2x täglich nur, wenn dieses "Hofzeugs" wegfällt, also nicht 2x Gassi + Hofauslastung - zumindest habe ich das so verstanden.

  • hui ui - Danke für soviel Input.


    Leider weiß ich nicht so recht wie das mit den zitieren funktioniert.


    @Themis wir haben reduziert! Ganz eindeutig. Wo ich damals schrieb, haben wir ihr mehr angeboten.


    Zur Klarstellung - gassi gehen bedeutet bei uns: wir steigen in den Lift, gehen in den Hof, sie pullert, wir gehen. Das sind drei-fünf Minuten. Alle drei bis vier Stunden. Die spielrunde im Hof gestaltet sich so - sie wird abgeleint, darf frei herum laufen, zu Beginn ein suchspiel für zehn Minuten schätzungsweise, dann wird gezerrt, gespielt gerangelt, dann kaut sie zwischendurch an Äste, ich setz mich hin und beobachte, zum Schluss Kommandos üben oder auf Bank hüpfen oder medical Training - je nachdem worauf sie Lust hat. Es sind keine 60min durchgehende Bespaßung.


    Zusammengefasst: eine Runde spazieren gehen von höchstens 60min, dazwischen pullern gehen, am Abend eine spielrunde ODER der Spaziergang. Fehlt die spielrunde aus, gibts nur kleine suchspiele in der Wohnung oder Kommandos verfestigen. Nicht jeder Tag läuft gleich ab. Und wie gesagt - wir haben diese Routine bereits seit eine Woche halbiert. Das macht keinen Unterschied.


    Wegen scheinschwangerschaft - ihr Gesäuge ist geschwollen, Tierärztin hat auch bei der Untersuchung Milch ausdrücken können, der Zeitraum passt und die Beschreibung aus dem Buch trifft auch zu zb wegen der prolaktin Produktion.


    Wie gestaltet ihr dann euren Tag mit einem Hund, wenn unser Programm viel zu viel ist eurer Meinung nach?

  • @Dackelbenny aah an das Wetter hab ich gar nicht gedacht - jetzt wo du das auch erwähnst leuchtet es mir ein. Mir sind da auch wieder Sachen vom Sommer bewusst geworden - auch im Sommer war die Beschäftigung nicht mal in diesem Ausmaß, wegen der Hitze. Auch da war es schon deutlich weniger. Da gabs einen Pool auf der Terrasse für sie und da wurde gleich gespielt. So fiel das spielen aus und Abends gabs immer ne kurze Runde von 20-30 Minuten. Und morgens die größere bis 60 Minuten. Dazwischen nur Beschäftigung am Pool. Da mochte sie auch nicht mal soviel machen. Danke für den Hinweis.


    Aber ich versteh wirklich nicht, was daran viel zu viel ist? :(

  • Und zur Ergänzung - es hat sich seit meinem letzten Thread sehr viel gebessert, es war wirklich super mit Ria aber eben seit zwei Wochen ist es wieder mühsam und anstrengend mit ihr. Wir haben ja auch schon nach einer Woche entgegen gesteuert mir der Reduzierung.

  • Ich finde das Programm nicht unbedingt zu viel, aber aus der Ferne ist das natürlich nicht gut zu beurteilen.
    Das ist ein junger Hund der m.E. wetterbedingt jetzt wieder in Topform ist und jetzt weiter erzogen werden muss.
    Dieses Verhalten ist nicht total ungewöhnlich in dem Alter.


    Ich würde 2x am Tag je ca. 45-60min Gassi gehen, ohne Spiel, ohne extra Übungen beim Gassi - einfach nur langweiliges Gassi mit Schnüffeln und Freilauf.
    Und ansonsten in den Hof zum Pinkeln. Da kannst du ja dann 1x am Tag (das muss aber gar nicht täglich sein) mit dem Hund entweder 5min (das reicht vollkommen) spielen ODER was üben.

  • okay. Dann lassen wir die geistige Auslastung noch mal sinken und bieten ihr nur mehr eine Handlung an.


    Schön zu lesen, dass ich da nicht übertreibe und quasi meinen Hund nicht zum Arbeitstier mache. Alles was unter 60 Minuten/Tag liegen würde, wäre mit meinem Gewissen nicht vereinbar. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!