Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um
-
-
Nochmal eine Frage zum Verständnis:
Gehört dir Lukas jetzt schon offiziell oder gehört er immer noch dem Tierschutzverein?
Solange diese die Kosten übernehmen kann er ja m.E. dir noch gar nicht "ganz" gehören, oder?
Und genau so lange wie mir der Hund noch gar nicht 100%ig gehört und ich alle Entscheidungen komplett alleine treffen kann und nicht erst Rücksprache mit dem Tierschutzverein halten muss (wegen Kosten usw.), würde ich persönlich keine einzige Versicherung für diesen Hund abschließen.Der Schutzvertrag wurde bei der Übergabe unterschrieben, er gehört also mir seit letztem Samstag und ich trage die Verantwortung, weshalb ich auch gleich Samstag noch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe.
Im Schutzvertrag wurde eine Probezeit von 10 Tagen vereinbart - innerhalb dieser 10 Tage kann ich Lukas zurückgeben und bekomme die Schutzgebühr wieder. Dies ist aber hauptsächlich für Gründe gedacht, die nicht vorhersehbar waren, wie z. B. eine unbekannte Tierhaarallergie eines Familienmitgliedes oder so.
Ich kann und muss alle Entscheidungen alleine treffen, bin aber froh, den Verein noch an meiner Seite zu haben. Habe gestern erst ein Gespräch mit der Vermittlerin gehabt - sie wollte halt Montag gleich zum Arzt mit Lukas, damit wir möglichst schnell wissen, was er hat und ich mich daraufhin entscheiden kann, ob er bei mir bleiben soll.
Ich möchte ihn auf jeden Fall hier behalten. Dagegen sprechen nur Krankheiten, die einen sehr hohen finanziellen Aufwand für mich bedeuten würden. Bin derzeit Studentin und könnte das einfach nicht stemmen. Daher auch die etwas abstrusen Überlegungen mit der Krankenversicherung. Diese Sorge habe ich mit der Vermittlerin besprochen und sie hat mir zugesichert, dass die Untersuchungen erst mal vom Verein übernommen werden und wenn sich herausstellen sollte, dass er auf Lebenszeit Medikamente braucht, dann würde der Verein wohl auch schauen, ob sie ein wenig Geld dazusteurer könnten. Hauptsache ist, dass es Lukas gut geht, und das nach Möglichkeit hier bei mir. In seinem neuen Zuhause, in dem er sich schon sehr wohl fühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wollte übrigens noch mal loswerden, wie toll ich es hier finde. Danke für die vielen Ratschläge, das Mitfiebern und die Zeit, die ihr in unser Problem investiert. Danke!
-
Ich würde definitiv Montag zum Arzt. War die Trainerin Tierärztin?
Ich bin definitiv ein Fan von alternativen Mittelchen. Vor allem zur Unterstützung. Das ersetzt in den meisten Fällen aber keinen erfahrenen Tierarzt.
Was soll den passieren wenn du ihn da hin fährst? Vermutlich im schlimmsten Fall hat er einen Anfall. Die hat er bei dir aber auch.
-
Erst zum (Vereins?)-TA - Du hast doch schon die Fahrt organisiert "gekriegt" - da dann die allumfassende BlutAbnahme (geriatrisches Profil mit allem Zipp+Zapp und ReiseProfil "alt" und natürlich MDR1).
Danach entscheidet sich doch erst wie die Räude? weiterbehandelt kann...
(es ist wie verhext ich finde diese "Übersicht" in Sachen SpotOn nicht)
Ende Dezember ist der Hund erst wieder "chemiefrei" und danach kann/muss die Räude? wieder angegangen werden...
Impfen lässt man 14 Tage nach einer Entwurmung nur einen gesunden Hund - TollWut hat er doch für 3 Jahre (steht im EuroPass)...
-
Ich würde definitiv Montag zum Arzt. War die Trainerin Tierärztin?
Ich bin definitiv ein Fan von alternativen Mittelchen. Vor allem zur Unterstützung. Das ersetzt in den meisten Fällen aber keinen erfahrenen Tierarzt.
Was soll den passieren wenn du ihn da hin fährst? Vermutlich im schlimmsten Fall hat er einen Anfall. Die hat er bei dir aber auch.
Ist wohl zu menschlich und/oder mit zuviel Mitleid gedacht, aber ich hab einfach Angst, dass ihn das traumatisiert.. dass er denken könnte, er müsse wieder woanders hin, dass sein Vertrauen in uns wieder schwindet.
-
-
meine Hündin hatte eine Demodikose, als ich sie damals bekommen hat.
Behandelt wurde sie ebenfalls zuerst mit Advocate. Leider hat das bei ihr nicht gewirkt und die Demodikose wurde von lokal schnell generalisiert. Der Hund war an einem großen Teil seines Körpers schlichtweg kahl und hat sich ständig gekratzt.
Behandelt wurde es dann mit Cydectin, einem nicht für Hunde zugelassenen Medikament.
Sie hatte das aber alles immer sehr gut vertragen und keinerlei Nebenwirkungen. (sie verträgt, genau wie mein Rüde, zb auch Bravecto absolut problemlos.) Parallel dazu habe ich ihr Immunsystem unterstützt.
Was ich sagen will: Demodex kann unbehandelt in kurzer Zeit (bei uns waren das tatsächlich nur wenige Tage) wirklich schlimm werden und für den Hund eine große Belastung darstellen.
Also einfach keine Medikamente geben kann auch gewaltig nach hinten los gehen..
Edit: wir waren in der Zeit auch ständig mit ihr beim Tierarzt. Und mussten sie auch zusätzlich alle 2 Tage mit einem medizinschen Shampoo baden, um die Sekundärinfektionen auf ihrer Haut zu bekämpfen.
Dem Vertrauen in uns hat das in keinster Weise geschadet. Sie hat eine sehr vertrauensvolle und enge Bindung zu uns und lässt sich bis heute problemlos baden
-
Erst zum (Vereins?)-TA - Du hast doch schon die Fahrt organisiert "gekriegt" - da dann die allumfassende BlutAbnahme (geriatrisches Profil mit allem Zipp+Zapp und ReiseProfil "alt" und natürlich MDR1).
Danach entscheidet sich doch erst wie die Räude? weiterbehandelt kann...
(es ist wie verhext ich finde diese "Übersicht" in Sachen SpotOn nicht)
Ende Dezember ist der Hund erst wieder "chemiefrei" und danach kann/muss die Räude? wieder angegangen werden...
Impfen lässt man 14 Tage nach einer Entwurmung nur einen gesunden Hund - TollWut hat er doch für 3 Jahre (steht im EuroPass)...
Ich versteh jetzt nicht ganz, was du mir damit sagen willst.
Räude wird durch Milben verursacht. Räude bekämpft man, indem man die Milben bekämpft. Und das haben wir bereits getan, mit zwei Spot Ons (Advocate) und einer Tablette (Bravecto). Diese Mittel werden jetzt in den nächsten Wochen wirken und ja, es dauert eine Weile, bis diese Chemiekeulen wieder aus seinem Organismus verschwinden. Die Milben und damit die Räude sind dann aber auch hoffentlich weg. Zusätzlich päppeln wir ihn hier auf, damit die Demodex-Milben sich nicht weiter vermehren.
Er wurde in Polen nur gegen Tollwut geimpft, weil er sonst offiziell nicht nach Deutschland hätte reisen dürfen und es im Falle einer Kontrolle große Schwierigkeiten für den Verein hätte geben können. Ansonsten hat er noch keine Impfungen, weil er noch nicht gesund ist.
-
meine Hündin hatte eine Demodikose, als ich sie damals bekommen hat.
Behandelt wurde sie ebenfalls zuerst mit Advocate. Leider hat das bei ihr nicht gewirkt und die Demodikose wurde von lokal schnell generalisiert. Der Hund war an einem großen Teil seines Körpers schlichtweg kahl und hat sich ständig gekratzt.
Behandelt wurde es dann mit Cydectin, einem nicht für Hunde zugelassenen Medikament.
Sie hatte das aber alles immer sehr gut vertragen und keinerlei Nebenwirkungen. (sie verträgt, genau wie mein Rüde, zb auch Bravecto absolut problemlos.) Parallel dazu habe ich ihr Immunsystem unterstützt.
Was ich sagen will: Demodex kann unbehandelt in kurzer Zeit (bei uns waren das tatsächlich nur wenige Tage) wirklich schlimm werden und für den Hund eine große Belastung darstellen.
Also einfach keine Medikamente geben kann auch gewaltig nach hinten los gehen..
Edit: wir waren in der Zeit auch ständig mit ihr beim Tierarzt. Und mussten sie auch zusätzlich alle 2 Tage mit einem medizinschen Shampoo baden, um die Sekundärinfektionen auf ihrer Haut zu bekämpfen.
Dem Vertrauen in uns hat das in keinster Weise geschadet. Sie hat eine sehr vertrauensvolle und enge Bindung zu uns und lässt sich bis heute problemlos baden
Ich weiß nicht, wo genau hier einige rauslesen, dass er keine Medikamente gegen seinen Milben bekommt hat bzw. bekommen soll
Wie bereits mehrfach erläutert: Lukas hat im September und im Oktober je eine Behandlung mit einem Spot On (Advocate) bekommen. Ich war zudem Montag mit ihm beim Tierarzt, welcher aufgrund seines starken Milbenbefalles zusätzlich noch eine Tablette Bravecto verschrieben hat. Lukas ist also gerade voll mit Insektiziden, die hoffentlich schnell wirken, sodass er bald frei von Räude(milben) ist und die Demodex-Milben sich auf ein Normallevel zurückziehen.
Nun erneut ein weiteres Medikament anzuwenden, könnte ihn jedoch richtig vergiften. Da sind sich die Tierärztin vom Verein sowie der Tierarzt, bei dem ich am Montag war, einig.
Wir wollen heut oder morgen mal versuchen, ob er es mag, wenn wir ihn mit einem Shampoo gegen Milben und Juckreiz waschen und warm abbrausen. Mal sehen... Ich könnte mir vorstellen, dass er von der Badewanne eher nicht so begeistert ist.
-
Ich weiß nicht, wo genau hier einige rauslesen, dass er keine Medikamente gegen seinen Milben bekommt hat bzw. bekommen soll
Wie bereits mehrfach erläutert: Lukas hat im September und im Oktober je eine Behandlung mit einem Spot On (Advocate) bekommen. Ich war zudem Montag mit ihm beim Tierarzt, welcher aufgrund seines starken Milbenbefalles zusätzlich noch eine Tablette Bravecto verschrieben hat. Lukas ist also gerade voll mit Insektiziden, die hoffentlich schnell wirken, sodass er bald frei von Räude(milben) ist und die Demodex-Milben sich auf ein Normallevel zurückziehen.Nun erneut ein weiteres Medikament anzuwenden, könnte ihn jedoch richtig vergiften. Da sind sich die Tierärztin vom Verein sowie der Tierarzt, bei dem ich am Montag war, einig.
Wir wollen heut oder morgen mal versuchen, ob er es mag, wenn wir ihn mit einem Shampoo gegen Milben und Juckreiz waschen und warm abbrausen. Mal sehen... Ich könnte mir vorstellen, dass er von der Badewanne eher nicht so begeistert ist.
ich hatte das daraus gelesen
Genau das ist der Plan :) Keine weiteren Medikamente gegen die Milben und ihn wieder fit bekommen.
da klingt es für mich so, als solle der Hund keine weiteren Medikamente bekommen
wie gesagt, ich habe bei meiner Hündin einfach sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ein Medikament nicht ausreichend gegen die Demodex-Milben wirkt.
Sie hatte an den Beinen, dem Bauch, an der Brust, im Gesicht absolut gar kein Fell mehr. In dem Fall über den Rippen, am Rücken und an der Rute waren große kahle Stellen bis zu Handtellergröße. Und das war im Sommer, da ging es wenigstens von den Temperaturen her.. Nicht auszudenken, wenn sie jetzt bei der Kälte so kahl wäre
und das ist unter Advocate entstanden.. Bzw die Milben haben sich trotz Advocate einfach weiter vermehrt und sie hatte mit den schweren Folgen zu kämpfen.Es redet ja auch keiner davon, wahllos Medikamente in den Hund zu stopfen. Aber unbehandelt bzw nicht ausreichend behandelt werden Demodex-Milben einem Hund auch sehr gefährlich.
leg was in die Badewanne, damit es nicht so rutschig ist. Badmatte geht zb gut.
Und dann viele viele Kekse.
Meine Hündin musste ihr medizinisches Shampoo immer 10 Minuten einwirken lassen. Da gabs alle 30 Sekunden nen Keks. -
ich hatte das daraus gelesenda klingt es für mich so, als solle der Hund keine weiteren Medikamente bekommen
wie gesagt, ich habe bei meiner Hündin einfach sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass ein Medikament nicht ausreichend gegen die Demodex-Milben wirkt.
Sie hatte an den Beinen, dem Bauch, an der Brust, im Gesicht absolut gar kein Fell mehr. In dem Fall über den Rippen, am Rücken und an der Rute waren große kahle Stellen bis zu Handtellergröße. Und das war im Sommer, da ging es wenigstens von den Temperaturen her.. Nicht auszudenken, wenn sie jetzt bei der Kälte so kahl wäre
und das ist unter Advocate entstanden.. Bzw die Milben haben sich trotz Advocate einfach weiter vermehrt und sie hatte mit den schweren Folgen zu kämpfen.Es redet ja auch keiner davon, wahllos Medikamente in den Hund zu stopfen. Aber unbehandelt bzw nicht ausreichend behandelt werden Demodex-Milben einem Hund auch sehr gefährlich.
Das war meine Antwort auf einen Beitrag, in dem es darum ging, dem Hund jetzt nach 3 Chemiekeulen innerhalb von 6 Wochen erstmal keine weiteren Medikamente zu verabreichen, sondern nun das Immunsystem zu stärken, ihn wieder aufzupäppeln und die Medikamente wirken zu lassen.
Und dem stimme ich zu Und wie gesagt - auch die Tierärzte werden da jetzt erst mal nichts verschreiben, weil er sonst sterben könnte bei der hohen Dosis an Insektiziden.
leg was in die Badewanne, damit es nicht so rutschig ist. Badmatte geht zb gut.
Und dann viele viele Kekse.
Meine Hündin musste ihr medizinisches Shampoo immer 10 Minuten einwirken lassen. Da gabs alle 30 Sekunden nen Keks.Klingt nach einem guten Plan, danke! Mit Leckerlies lässt er sich ja immer kriegen. Hab nur gar keine Badmatte hier. Hmmm.... Hab so eine Yogamatte aus Gummi, die könnte ich ja vielleicht so in die Wanne legen, dass der Abfluss noch frei ist und das Hundi nicht wegrutschen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!