Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

• Ich habe vorgeschlagen:

Also Rinti, Pellkartoffeln und Eigelb zu füttern, daraufhin schreibst du mir:

Bitte lass das.

Wenn man Lukas jetzt ohne Gemüse nur mit Fleisch füttert, bekommt er Durchfall, weil er einer von den Hunden zu sein scheint, der das nicht gut verträgt.

Lass einfach gut sein...ich ärger mich gerade sehr über deine mir sehr selbst gefällig vorkommenden Beiträge. Und ich bitte dich , der TE zu irgendwas zu raten und nicht mir zu erklären wie der Hund evt. auf rohes Fleisch reagiert.

Ich persönlich füttere akut kranke Hunde NIE roh...
    Also dichte mir hier nichts an.
    Danke

Und ich fragte , ob er EI verträgt und habe geraten: GEKOCHTES EIGELB zu füttern.

Also Rinti, Pellkartoffeln und Eigelb.

• Long story short: Ich schätze die Meinung von Meerhund wert, habe über die Vorschläge nachgedacht, sie teilweise auch umgesetzt, teilweise aber auch nicht und meine Entscheidungen begründet. Nun kann man dies einfach akzeptieren oder man geht nett und sachlich auf meine Entscheidungen ein und legt mit weitere Argumenten oder gar Fakten dar, wieso man sich anders entschieden hätte. Hier ist irgendwie nichts davon passiert...

Meerhund: Lukas bekommt zu viel vom falschen Futter.

Ich: Danke für den Input! Habe die Futterzusammensetzung angepasst, ansonsten funktioniert es aber gerade gut für uns. Ich werde zu gegebener Zeit die Futtermenge anpassen, jetzt aber noch nicht.

Meerhund: Dein Hund ist schwer krank!!! Er bekommt zu viel vom falschen Futter!!!

:???:

Na gut, weiter im Thema.

Lukas war zum Zeitpunkt des Fotos auf jeden Fall fitter als zu dem Zeitpunkt, an dem er aus dem Tierheim geholt wurde. Ihm wird's trotzdem nicht gut gegangen sein, gar keine Frage. Diesen traurigen "Hab mich lieb!"-Blick hat er aber immer. Das ist einfach sein Gesichtsausdruck (in den ich mich übrigens auf den ersten Blick unsterblich verliebt habe). Müsstest ihn mal sehen, wie er mich anschaut, wenn er neben mir liegt und ich ihn kraule.. herzzerreißend :herzen1: Und du hast absolut recht... Dieses Kerlchen schließt man sofort ins Herz und will ihn gar nicht mehr hergeben, trotz aller Probleme.

Mein Freund will keinen Problemhund und ich traue mir keinen zu. Das war aber auf das Verhalten eines Hundes bezogen. Mir fehlen einfach die Kompetenzen und die richtige Umgebung, um beispielsweise einem traumatisierten Angsthund gerecht werden zu können. Anfangs war es ja sehr schwierig mit Lukas wegen seiner Futterangst. Er ist heute genau 3 Wochen hier und inzwischen ist das Zusammenleben mit ihm zwar nach wie vor fordernd, aber trotzdem wesentlich entspannter und einfach schön. :smile: Und es sind gerade mal 3 Wochen... Wenn er wieder vollständig hergestellt ist und wir die Hundeschule besucht haben, dann werden wir mit ihm die beste Zeit haben.

Finanziell wird es wirklich noch spannend. Im Zweifel würde ich wohl bei meinen Vater oder notfalls auch bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Ich bin ja nach wie vor fest angestellt und kehre in 3 Jahren zurück in meinen Vollzeitjob, sodass ich den Kredit dann auch tilgen könnte.

Ich bin tatsächlich überhaupt nicht wütend auf den Verein, im Gegenteil. Ich glaube den Verantwortlichen dass die Anfälle nicht erkannt worden sind. Wir haben ja auch Tage, an denen hier alles ruhig ist. Als ich dem Verein erstmalig von den Anfällen berichtet habe, wurde mir sofort zugesagt, die Arztkosten zu übernehmen und das ist bisher auch geschehen, inklusive Auto organisieren und uns abholen und wieder nach Hause fahren. Über die Futterproblematik wurde ich vorher informiert. Da habe ich auch einfach selber die ersten Tage und meine Fähigkeiten, mit solchen Ausnahmesituationen umzugehen, unterschätzt.

Danke für deine Worte! Und klar stehe ich hier Rede und Antwort :smile: Ich will ja was von euch und die Schwarmintelligenz hat uns ja schon super weitergeholfen.

• Huch, hier gings ja ab, während ich meinen langen Beitrag verfasst habe...

Joa. Nichts angekommen bei mir. Alles klar. :???: :ka:

Puh. Na gut. Noch ein allerletztes Mal, ehe ich wirklich zur hängenden Schallplatte mutiere:

Danke für deine Gedanken und deine Mühe. Ich koche jetzt weniger Möhren und dafür mehr Kartoffeln. Dein Einwand bzgl. des stark zuckerhaltigen Gemüses ist einleuchtend und das hatte ich vorher noch nicht bedacht. Deiner Argumentation bezüglich der Futtermenge stimme ich jedoch nicht zu. Lukas geht es gut mit der Futtermenge, daher lass ich das erst mal so.

Wenn es dir nicht gut tut, dass nicht immer alle deine Vorschläge umgesetzt werden und nicht alle deine Meinung teilen, dann ist ein Forum vielleicht nicht ganz der richtige Ort für dich.

Alles Gute für deinen Hund und dich.

• Ha! Das ist ja mal eine Erkenntnis! Danke! :smile: Habe ich vorher noch nie gehört. Schön, dass ich heut Mittag erst wieder eine riesige Portion Kartoffeln mit ein paar Möhren gekocht und noch heiß zerstampft habe... Naja, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Ich füttere das Rinti Kennerfleisch, das ist ein Alleinfutter. 70% Fleisch, Rest pflanzliche Ballaststoffe, Öle, Mineralien und so. Kein Getreide. Obst auch Reimfleisch-Dosen gibt, weiß ich gerade gar nicht.

• Danke für die Erklärung! Dann fahre ich mit dem Zusatz vom rohen Eigelb ja erst mal nicht schlecht.

Oh ok, noch mal danke! Muss ich mal bei meinem Bekannten nachfragen, wie das ist. Ansonsten gucke ich vorher hier im Forum, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Hunde-Physio gemacht hat :)

• Müssen die Kartoffeln dazu beim Abkühlen ganz bleiben, oder gilt das auch für zermatschte, gekochte Kartoffeln die abkühlen?

Da bin ich überfragt :D ich kenne das nur als Tipp in für "werdende Diabetiker" - Vorstufe aber noch nicht insulinpflichtig - also bei Menschen...

Statt BratKartoffeln aus rohen Kartoffeln lieber gekochte (Pell)Kartoffeln vom Vortag... kalte SalzKartoffeln kann man in der MikroWelle gut erhitzen weil der WasserAnteil ja so hoch ist...

(zum Glück betrifft mich das nicht aber bin sowieso auf Pasta abonniert ;) "Kartoffeln in den Keller - katzen auf den Tisch")

Ich habe grade gesucht wie KartoffelFlocken für Hunde hergestellt werden aber nicht (wieder)gefunden - ich kann mich dunkel erinnern, dass die roh "geschreddert" werden und die "Fusseln" in Dampf gegart werden und dann wird runtergekühlt und gefriergetrocknet...

Pürree für Menschen (Pfanni und Konsorten) wird ja im Großen so hergestellt wie im Kleinen zuhause im KochTopf - das heiße, fertige Pürree wird runtergekühlt und dann "feinst gebröckelt" und gefriergetrocknet...

Ich denke schon, dass man heiß gemanschte Karoffeln einfach über Nacht stehen lassen kann und dann sind "die Ketten" auch umgebaut?!

• Ha! Das ist ja mal eine Erkenntnis! Danke! :smile: Habe ich vorher noch nie gehört. Schön, dass ich heut Mittag erst wieder eine riesige Portion Kartoffeln mit ein paar Möhren gekocht und noch heiß zerstampft habe... Naja, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
    Ich füttere das Rinti Kennerfleisch, das ist ein Alleinfutter. 70% Fleisch, Rest pflanzliche Ballaststoffe, Öle, Mineralien und so. Kein Getreide. Obst auch Reimfleisch-Dosen gibt, weiß ich gerade gar nicht.

Mach's Dir einfacher ;) viel "vorkochen" und stehenlassen und für zwei oder drei Tage portionieren?!

ICH würde gar nicht über Kohlenhydrate - gaaanz lange Ketten, mittellange Ketten, kurze Ketten (ZuckerAlarm :D ZuckerAlarm) nachdenken sondern einfach würfeln (Kartoffeln+Möhren) Matsche kochen und fertig!

• Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kann ja auch abgekühlte Pellkartoffeln noch pürieren.

Ich bin ein Riesen Fan davon, das Gemüse im Ganzen oder in sehr großen Brocken zu kochen und dann weichgekocht mit Pürierstab oder Mixer zu zerkleinern.

Einfach weil Würfeln bei mir so lange dauert ;)

• Puh, Kartoffeln können ja richtig kompliziert sein :D

Ich kaufe Biomöhren (1kg) und schrubbe die nur mit einer Gemüsebürste sauber und schneide das Köpfchen ab. Kartoffeln (2kg) werden geschält und ein bisschen klein geschnitten, wenn sie zu dick sind. Alles in einen großen Topf und mindestens eine Stunde kochen lassen mit etwas Salz im Kochwasser.

Ab sofort werde ich das ganze dann erst Abkühlen lassen, bevor ich alles zermatsche und Öle hinzugebe. Ist das nun richtig so? xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!