Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

• Ab sofort werde ich das ganze dann erst Abkühlen lassen, bevor ich alles zermatsche und Öle hinzugebe. Ist das nun richtig so? xD

Also für Moro‘sche Möhren muss die Stunde Kochzeit sein.
    Kartoffeln bin ich nicht so der Experte. :)

Aber wertvolle Öle würd ich auch höchstens in lauwarmes oder abgekühltes Futter geben, damit fettlösliche Vitamine und Fettsäuren darin geschont werden.

• Das sind ja schon 3 Kilochen :D ich dachte Du kochst das portionsweise "just in time" - wie würde ich das denn machen...

Möhren stückeln und dünsten (Schluck Wasser dazu) und wenn die dann weich sind die geschälten, gewürfelten Kartoffeln dazu und weiter dünsten und nach 15 Minuten? sind die Kartoffeln gar... ab auf die Terrasse und am nächsten Morgen portionieren und ab in den Kühlschrank...

Dahann "just in time" mit warmem Wasser+DoFu verpanschen und zum Schluss das Öl drauf...

(in echt würde ich das mit dem GemüseHobel würfeln schrummschrummschrumm)

Soll der MoroEffekt denn sein?! Es geht doch nur um die Verträglichkeit der Pampe oder?!

• Ab sofort werde ich das ganze dann erst Abkühlen lassen, bevor ich alles zermatsche und Öle hinzugebe. Ist das nun richtig so?

Mache dir keinen Kopf, kochen ist keine Wissenschaft! :D

Ich koche seit 8 Jahre für meine Hunde und ich zerpflücke die Nahrungsmittel nicht nach irgendwelche wissenschaftlichen Moleküle.

Warum pürieren? :???: Ist doch alles weich gekocht.

Ich koche Kartoffeln z.B. immer extra (wenn man vorkocht), einfach darum, weil sie den Geschmack nach einem Tag verändern und somit auch das Gemüse.

Ehe dich hier alle kirre machen xD , schaue doch einfach mal bei uns "Pottkieker - kochen für Hunde" rein, da hilft man dir bestimmt gerne. ;)

LG Sabine

• ich zerpflücke die Nahrungsmittel nicht nach irgendwelche wissenschaftlichen Moleküle

Hihi, Sabine.....da bist du mir zuvor gekommen :smile: Beim Durchlesen war ich doch sehr erstaunt, wie hier die Zubereitung von ganz einfachen Lebensmitteln, wie z.B. Kartoffeln so kompliziert erklärt wird. Ich koche auch seit vielen Jahren für meinen Hund und der "glykämische Index" von Nahrungsmitteln gehört nun wirklich nicht zum Basiswissen einer gut funktionierenden Hundeküche ;)

Das Aufwärmen erklärt sich so:
    Nudeln, Reis und Kartoffeln sind z.B.für den Hundedarm besonders gut, weil sie die sogenannte resistente Stärke enthalten. Dieser Ballaststoff ist die optimale Nahrung für die nützlichen Bakterien im Darm. Gemeint ist vor allem der Teil von ganz normaler Stärke aus Kartoffeln oder Nudeln, der sich durch Kochen oder Abkühlen so verändert, dass er nicht verdaulich ist.
    In aufgewärmten Nudeln oder Kartoffeln steckt sehr viel von der resistenten Stärke. Ist ein Festessen für die Darmbakterien, aber man sollte es mit der Menge nicht übertreiben. Große Mengen an Kartoffeln, Nudeln oder Reis könnten den Hundedarm ggf. überfordern.

Ehe dich hier alle kirre machen

Den Eindruck hatte ich auch xD
    Fundiertes Basiswissen über die unterschiedlichen Lebensmittel, ihre Nährstoffe und Zubereitung kann bei der Hundeernährung schon sehr hilfreich sein. Es gibt entsprechende Literatur, wissenschaftliche Futterpläne oder Tipps und Anregungen längjähriger Köche hier aus dem Forum. Auch für die Misch-und Allesfütterung gibts hier die "Experten" ;)

Wenn es also weniger um die Anfälle deines Hundes geht und mehr um die Ernährung, dann bekommst du mit Sicherheit kompetente Hilfe :smile:

Liebe Grüße aus der Hundeküche. Wir wissen, wie man Kartoffeln kocht :D

• @Audrey II

Wenn du schon einmal da bist: die Frage war nicht, wie man Kartoffeln essbar kriegt, sondern es ist die Befürchtung geäußert worden, dass durch Zucker in Karotten, Kürbis und Kartoffeln der Darm aus den Fugen geraten könnte und der Juckreiz verstärkt wird.

Vielleicht könntest du eine Empfehlung geben, in welchen Mengen und welcher Form man diese drei Dinge am besten füttert.

• ;) Der glykämische Index mag hier vielen egal in der Hundküche sein.

Aber dem Hund, der immer denkt, er verhungert, der nach Kartoffeln trotz übervollem Magen Heißhunger duch Insulinausschüttung hat, dem hilft es Evt. Wenn Frauchen über den DF-Tellerrand schaut. ;)

• ;) Der glykämische Index mag hier vielen egal in der Hundküche sein.

Aber dem Hund, der immer denkt, er verhungert, der nach Kartoffeln trotz übervollem Magen Heißhunger duch Insulinausschüttung hat, dem hilft es Evt. Wenn Frauchen über den DF-Tellerrand schaut. ;)

Und du regst dich über angeblich selbstgefällige Beiträge auf...

Heute sind wir auf einmal wieder gegen Kartoffeln oder wie ist der Beitrag zu verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!