Lukas hat Angst zu verhungern und fällt manchmal um

• Ich habe ein einziges Mal zwei dünne Gurkenscheiben dazugetan, um zu schauen, ob er das mag. Gurke wurde hier nämlich empfohlen als möglicher Sattmacher, der einfach Volumen hinzufügt. (Jaaaa, ich weiß, dass Mehrhund und andere dieses Konzept blödsinnig finden. Wieder andere finden es sinnvoll.)

Leider ist Lukas nämlich nicht satt nach 300gr Nassfutter mit einem Löffel Kartoffeln, sondern braucht ewig, um wieder runterzufahren. Zudem habe ich jetzt schon hundert mal gesagt, dass er Dünnschiss bekommt, sobald ich mal nicht Fleisch und Kohlenhydrate im 50/50-Verhältnis füttere. Wenn jemand dafür eine Lösung hat, gern her damit.

Mein Ansatz ist, ihn ganz ganz langsam an einen geringeren Kohlenhydrat-Anteil zu gewöhnen. Er musste sich in den letzten Jahren hauptsächlich von Reis ernähren. Da wäre mein Darm auch überfordert, wenn es auf einmal Fleisch satt geben würde.

• Leider ist Lukas nämlich nicht satt nach 300gr Nassfutter mit einem Löffel Kartoffeln,

Zudem habe ich jetzt schon hundert mal gesagt, dass er Dünnschiss bekommt, sobald ich mal nicht Fleisch und Kohlenhydrate im 50/50-Verhältnis füttere. Wenn jemand dafür eine Lösung hat, gern her damit.

Ich schrieb EINE MITTLERE Kartoffel und nicht 1 Löffel Kartoffel. Und je nach Kartoffel bist du da bei 50/50. ;)

• Danke!

Weißt du noch, wie lange so ein einzelner Anfall gedauert hat? Und die Arme war danach manchmal wirklich so schwach, dass sie nicht mehr kaufen konnte? :|

Lukas steht ja sofort wieder auf und macht weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn ein Anfall beim Gassigehen kommt, hüpft er sofort danach wieder rum wie ein junges Reh. Anfangs dachte ich, dass er etwas müde von den Anfällen wird. Allerdings pennt er eh viel, auch an Tagen, an denen gar keine Anfälle da sind.

• Danke!
    Weißt du noch, wie lange so ein einzelner Anfall gedauert hat? Und die Arme war danach manchmal wirklich so schwach, dass sie nicht mehr kaufen konnte? :|

Lukas steht ja sofort wieder auf und macht weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn ein Anfall beim Gassigehen kommt, hüpft er sofort danach wieder rum wie ein junges Reh. Anfangs dachte ich, dass er etwas müde von den Anfällen wird. Allerdings pennt er eh viel, auch an Tagen, an denen gar keine Anfälle da sind.

Sie hätte noch laufen können, war aber hinterher immer irgendwie verunsichert, sehr verwirrt und ängstlich - da hatte ich den Eindruck, dass sie sich auf dem Arm sicherer fühlt und weniger Stress hat. Zuhause hat sie dann erstmal so 30-60 Minuten geschlafen und danach schien sie, als wäre nichts gewesen.

• Ich schrieb EINE MITTLERE Kartoffel und nicht 1 Löffel Kartoffel. Und je nach Kartoffel bist du da bei 50/50. ;)

Hä? Und wo genau wäre dann der Unterschied zu der Futtermenge, die er jetzt bekommt, wenn das wieder auf 50/50 hinausläuft? Dann sind wir doch wieder bei 300gr Nassfutter und 300gr Kartoffel.

Ich mache ja Kartoffel-Püree. Und da sind 3-4 Esslöffel Nassfutter eben mengenmäßig das gleiche wie 3-4 Esslöffel Kartoffelpüree. Habe auch bisher eher selten im Leben eine 300gr Kartoffel gesehen. Es soll hier jetzt aber bitte nicht mehr um die verdammten Kartoffeln gehen!

Was kann ich tun, wenn Lukas Dünnschiss bekommt, wenn der Fleischanteil größer ist als der Kohlenhydrat-Anteil? Gibts irgendeine Idee?

• Sie hätte noch laufen können, war aber hinterher immer irgendwie verunsichert, sehr verwirrt und ängstlich - da hatte ich den Eindruck, dass sie sich auf dem Arm sicherer fühlt und weniger Stress hat. Zuhause hat sie dann erstmal so 30-60 Minuten geschlafen und danach schien sie, als wäre nichts gewesen.

Ach Mensch :( Das tut mir leid.

Wie lange dauerte denn so ein Anfall? Lukas ist ja wirklich nur max. 5 Sekunden davon betroffen und immer bei Bewusstsein. Vielleicht hat er deswegen keine spürbaren Beschwerden danach.

• Was kann ich tun, wenn Lukas Dünnschiss bekommt, wenn der Fleischanteil größer ist als der Kohlenhydrat-Anteil? Gibts irgendeine Idee?

Musst du doch gar nicht ändern. Meistens hängt dieses Problem nicht an Kohlenhydraten sondern am Ballaststoffanteil. Und da lässt sich mit Sicherheit geeigneter Ballaststoff finden, falls bestimmte Getreidesorten etc. nach Diagnose verboten sind.

• Was kann ich tun, wenn Lukas Dünnschiss bekommt, wenn der Fleischanteil größer ist als der Kohlenhydrat-Anteil? Gibts irgendeine Idee?

Warum muss es denn mehr Fleisch sein? Wegen den Anfällen?
    Ich persönlich hatte noch kein Futter für meine Hunde in dem der Fleischanteil größer als der Kohlenhydratanteil war und diese Futtersorten wurde alle gut vertragen.

Es gibt durchaus Hunde, die eine sehr fleischlastige Ernährung nicht vertragen, vllt. gehört Lukas dazu - was ich sehr wahrscheinlich finde denn mit viel Fleisch hat er sich vorher m.E. sicherlich nicht ernährt.

• Warum muss es denn mehr Fleisch sein? Wegen den Anfällen?Ich persönlich hatte noch kein Futter für meine Hunde in dem der Fleischanteil größer als der Kohlenhydratanteil war und diese Futtersorten wurde alle gut vertragen.

Es gibt durchaus Hunde, die eine sehr fleischlastige Ernährung nicht vertragen, vllt. gehört Lukas dazu - was ich sehr wahrscheinlich finde denn mit viel Fleisch hat er sich vorher m.E. sicherlich nicht ernährt.

Er soll laut Futterempfehlung 600gr Nassfutter (Alleinfutter, 70% Fleisch, kein Getreide) bekommen am Tag. Wenn ich das reduziere, fehlen ihm dann nicht die von dir angesprochenen Nährstoffe? Die Kartoffeln gebe ich ja eigentlich nur dazu, damit er satt wird und keinen Durchfall bekommt. Beim Tierschutz hat er anderes Nassfutter bekommen, da gabs die gleiche Problematik.

Es wäre ja traumhaft für ihn, wenn er nur das Nassfutter bräuchte, um satt zu werden und eine gute Kot-Konsitenz zu bekommen.

Was fütterst du denn?

• Er soll laut Futterempfehlung 600gr Nassfutter (Alleinfutter, 70% Fleisch, kein Getreide) bekommen am Tag. Wenn ich das reduziere, fehlen ihm dann nicht die von dir angesprochenen Nährstoffe?

Wenn du ihm 3x täglich je 250g Nafu gibst, dann bekommt er doch eh mehr als er laut Fütterungsempfehlung bekommen müsste.
    Da er das Nafu alleine nicht verträgt, gibst du Kartoffeln dazu, dann bekommt er zusätzlich noch eine energiereiche und sättigende Komponente.

Es wäre ja traumhaft für ihn, wenn er nur das Nassfutter bräuchte, um satt zu werden und eine gute Kot-Konsitenz zu bekommen.

Das verträgt er aber anscheinend nicht, daher musst du vermutlich dauerhaft irgendeine Kohlenhydratquelle zusätzlich geben.
    Wobei ich das persönlich nicht machen würde weil ich nicht möchte, dass ich dadurch die Nährstoffzusammensetzung des Alleinfuttermittels aus dem Gleichgewicht bringe wenn ich das dauerhaft so füttern muss.

Es gäbe noch die Möglichkeit ein sehr gut verträgliches (da es auch für Welpen geeignet ist) Flockenfutter zu geben. Das wird mit Wasser angerührt und du müsstest gar nichts dazumischen. Ich denke, es würde ihm auch schmecken.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das was für Lukas wäre.

Schau mal, das wäre das hier:
    Happy Dog Flocken-Vollkost Classic Flakes online kaufen | FRESSNAPF

Was fütterst du denn?

Ich füttere (fast) ausschließlich Trockenfutter entweder eingeweicht oder trocken.

Von Nassfutter braucht meine Hündin (7kg) so viel (500g Nafu) und dann muss sieextrem viel pinkeln. Ich müsste also weniger Nafu geben und zusätzlich irgendwelche Kohlenhydrate damit sie nicht abnimmt.
    Da ich persönlich aber das Nährstoffverhältnis nicht auf Dauer durcheinanderbringen möchte, mache ich das nicht.

Dieses o.g. Flockenfutter hat meine Hündin während ihrer Mandelentzündung bekommen und es ohne Umstellung sehr gut vertragen und geschmeckt hat es ihr auch gut. Das bekommen einige Hund hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!