Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!
-
-
Der Rüde hat Auflagen bekommen und ihr verlinkt Threads zu ihrer Hündin?
Ich habe keinen Thread gefunden, wo ihr Rüde das erste Mal gebissen hat
Sie führt doch zwei oder nicht?
Für den Rüden hat sie keinen zweiten Thread eröffnet, sondern das in diesem Thread hier:
Sachkundenachweis aufgrund fehlenden Impfschutzes verweigertkurz erwähnt. Und hier natürlich, im aller ersten Beitrag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier liegen glaube ich einfach zwei verschiedene Betrachtungsweisen vor.
Ein Teil sieht es von Seiten der TE aus. Die ihre Lage recht sympathisch beschreibt, die die positiven Seiten ihres Hundes betont, die sich durchaus einsichtig zeigt.
Und der andere Teil sieht einfach die "reine Faktenlage". Ein Hund hat gebissen (wieso, weshalb, warum - völlig egal! Der Hund hat einen Menschen gebissen) - der Hund bekommt Auflagen - die Auflagen werden in der Öffentlichkeit mehrmals ignoriert, wissentlich und damit grob fahrlässig und es geht schief - der Hund beißt wieder.
Betrachtet man das ganz nüchtern, ohne die emotionale und subjektive Beschreibung der Situation durch die Halterin zu berücksichtigen, dann ist da eigentlich gar kein Spielraum für "Ja, aber..." Argumentationen. -
Meine Güte online/offline laufen war doch auch gar nicht der Anlass eurer beider Aussagen!
Ich finde das Thema viel zu ernst, als das noch Raum für Nebenkriegsschauplätze wäre ...
Womöglich bin ich auch -im Interesse der Hunde- zu empfindlich was Auflagen einhalten müssen angeht, für Vierbeiner ist, oder kann das ziemlich schnell weit über das normale Maß >du hast die Arschkarte gezogen< hinaus gehen!
-
Hmh...wie kommen wir denn auf 'in Beisserei gepackt und die Hand wurde erwischt'?
Keine Ahnung, weil man sich das so vorgestellt hat, ein typisches Szenario wenn zwei HH sich beissende Hunde trennen? Irgendwer hat es zuerst vermutet und auf einmal ist es so ... irgendwie habe ich keine Lust, den ganzen Thread noch einmal durchzuackern ...
-
Wohin hat die Hündin diesmal gebissen, richtig, auch im "Eifer des Gefechts in die Wade gebissen".
Nur .... das Problem scheint bei diesem Hund zu sein, dass er mal häufiger "im Eifer des Gefechts ist".
Hündin geht auf junge Artgenossen los
und
Hündin bellt fremde Menschen anSind das nicht zwei verschiedene Hunde?
Also Lotta die Hündin, die beim ersten Vorfall irgendwie involviert war und der Rüde, der dann letztlich gebissen hat?
Ich verstehe auch nicht, warum man da groß diskutieren muss. Es gab Auflagen (ob nun gerechtfertigt oder nicht) und an die wurde sich nicht gehalten. Würde man den ersten Vorfall mal außen vorlassen (also die Gründe, warum das OA Auflagen erteilt hat), dann bliebe: Ein Hund mit Auflagen wurde ungesichert und mit voller Absicht frei herum laufen gelassen.
Und das will mir beim besten Willen nicht in den Kopf.
Wenn jemandem der Führerschein entzogen wird (aus welchem Grund auch immer) und der Fahrer will "nur mal eben zum Kiosk" und fährt dabei ein Kind tot, kann man sich auch nicht raus reden.Mag sein, dass in diesem Fall die erste Beißerei "Pech" war. Fakt ist, der zweite Vorfall bestätigt, dass die Auflagen richtig und wichtig sind bei diesem Hund. Wenn man sich daran nicht halten will oder kann (und "grasen lassen" wird beim OA sicher nicht gut kommen als Argument), dann ist man nicht verantwortungsvoll genug, um einen oder sogar zwei (wenn Lotta auch so ist) solcher Hunde zu führen.
-
-
Sie führt doch zwei oder nicht?
Für den Rüden hat sie keinen zweiten Thread eröffnet, sondern das in diesem Thread hier:
Sachkundenachweis aufgrund fehlenden Impfschutzes verweigertkurz erwähnt. Und hier natürlich, im aller ersten Beitrag.
Ja, sie hat zwei Hunde, aber die Hündin hat doch bisher nicht gebissen, sondern der Rüde, deshalb verstehe ich die Verlinkung nicht.
Das die TS Schuld hat, steht außer Frage, ob man ihr den Hund abnehmen sollte, ist ne andere Sache.
In meinen Augen führt sie ihn nicht verantwortungsbewusst genug und das ist eigentlich der Grund, warum er nicht bei ihr bleiben sollte. -
Hach es ist immer erfrischend wie andere Leute einen besser kennen als man selbst...
Mein Hund wäre nicht ungesichert gelaufen da besteht der kleine aber feine Unterschied...
Ich weiß durch diverse Tierheimhunde das man bei sowas nichts schleifen lässt.Du hast doch selbst geschrieben:
Aber gut ich würde ohne Tiere auch eingehen und mir im Notfall illegal welche beschaffen.
Und nun willst Du mich zum Übeltäter machen? Nööö, so ja nun auch nicht.
-
Ein Teil sieht es von Seiten der TE aus. Die ihre Lage recht sympathisch beschreibt, die die positiven Seiten ihres Hundes betont, die sich durchaus einsichtig zeigt.
Sehe es aus der Perspektive des möglichen Schicksals der Hunde. Wer 2-fach problematische Hunde führt, wobei man stets mit gewissen Dynamiken rechnen muss (und der eine lernt vom anderen), es bis zu Auflagen geschafft und noch mal nachgeliefert hat, zeigt vll. heute Einsicht. Aber hat unbestreitbar nicht präventiv agiert, es zu sehr auf die leichte Schulter genommen (und das ist auch das, was sich m.E. in den andere Threads in den Antworten widerspiegelt).
Besser wäre doch, sie hätte vorher Einsicht gezeigt. Wenn man sich dazu verleiten lässt, einen mit Auflagen belegten Hund frei zu lassen, dann suche ich mir doch ein möglichst übersichtliches Gelände. Wer macht denn so etwas auf einen Parkplatz mit Büschen drum rum und wo man mit Publikumsverkehr rechnen muss, die dort parken? Vll. war der arme Mann nur mal kurz in den Büschen sich erleichtern ...
Jupp ... und däh ... mittlerweile sind wir längst dabei zu diskutieren, ob Auflagen generell sinnig sind. Denn der Tenor lautet doch gerade, dass sie es nicht wären.
Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn die Auflagen unangemessen gewesen sind, hätte man gegen an gehen können. War mir da vor @Murmelchen nicht sicher, ob man das in D kann. Geht dort wohl aber auch. Dann muss man aber beweisen, zumindest hier in CH, dass man das im Griff hat, nur unglücklich gelaufen ist und der Hund ansonsten nur ein prima Hund ist.
-
Ja, sie hat zwei Hunde, aber die Hündin hat doch bisher nicht gebissen, sondern der Rüde, deshalb verstehe ich die Verlinkung nicht.
Wg. der Leichtigkeit der Einschätzungen, das auf die leichte Schulter nehmen, die Reaktionen auf Kritik.
Beide Hunde offensichtlich bedingt artgenossenverträglich, die Hündin bellt auch Menschen an und der Rüde beisst zu. Da sind schon gewisse Dynamiken zu erkennen ...
Das die TS Schuld hat, steht außer Frage, ob man ihr den Hund abnehmen sollte, ist ne andere Sache.
In meinen Augen führt sie ihn nicht verantwortungsbewusst genug und das ist eigentlich der Grund, warum er nicht bei ihr bleiben sollte.Von Hund abnehmen, hab ich jetzt nicht gelesen ... kann aber sicherlich passieren (und wenn sie Pech hat, gleich beide).
Und ja, m.E. mangelt es an Verantwortungsbewusstsein.
-
ich zitier mich nochmal selbst:
Wir sind uns da einig und ich heiße es nicht gut, denn im Endeffekt muss es hauptsächlich der Hund ausbaden. Ich kann aber ansatzweise verstehen, wie es dazu kam.
Ich hab schon relativ am Anfang des Threads geschrieben, dass sich das mit dem Gras auch sehr einfach und sogar noch sicherer für den eigenen Hund lösen lassen würde. Und ich bin kein Fan davon, einen Hund mit Beschwerden (ihm ist übel, deswegen frisst er Gras) zu anderen Hunden zu lassen. Vielleicht ist er aufgrund der Beschwerden grummelig und dann wird das "entspannte Begrüßen" ohne Leine doch eskalieren, einfach, weil es ihm nicht gut geht. Oder er hat eine Krankheit/Parasiten und gibt sie beim Begrüßen mal eben noch weiter. Muss nicht sein.
Mir ging es ganz generell um das Verstehen, wie es zu dieser Kette an schief gelaufenen Situationen kam und konstruktiv zu sagen: So und so hätte es sich vermeiden lassen und lässt es sich in Zukunft vermeiden. Auch wenn die TE selbst vielleicht nicht mehr mitliest, vielleicht hilft es ja mal noch jemandem anderen, bevor es mehrfach eskaliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!