Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!

• Du merkst aber selbst das zwischen „Kopf tätscheln“ und „hoffentlich kommt der Hund weg von Dir und in kompetentere Hände“ Welten liegen.

Muss es immer ein Extrem sein? Schwarz oder Weiß? Sind Grautöne out?

• Ich frage mich bloss, wenn der Hund die Wade zerfleddert hätte, ob dann auch alle soooo viel Verständnis hätten.

Das nicht mehr passiert ist, ist nicht die Folge von Verantwortung, sondern reines Glück.

• @Munchkin1
    Tja, dann unterscheidet uns kurz und knapp dass ich mir per Ferndiagnose nicht anmaße jemand mir Frendes zu verurteilen, nachdem ich vielleicht ein Dutzend Beiträge von ihr gelesen habe. Vielleicht hast Du Recht mit Deinen Vorwürfen und Mutmaßungen, aber wissen wir es? Nein.

Daher, mach wie Du meinst. Verurteile fremde Menschen anhand paar geschriebener Beiträge. Nur finde Dich damit ab dass es andere gibt - wie mich - die das daneben finden.

• Richtig, es gibt dazwischen extrem viele Nuancen.
    Aber alle erfordern eine Kooperation des Halters und hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Oder hast du einen konstruktiven Gegenvorschläge, der sicherstellt, dass dieser Hund keinen weiteren Schaden verursacht, auch im Fall, wenn die TE sich nicht kooperativ zeigt, Auflagen umgeht und den Hund nicht angemessen führt?
    Denn das ist der Sinn der Diskussion - wie kann man Schäden SICHER abwenden

• Ich frage mich bloss, wenn der Hund die Wade zerfleddert hätte, ob dann auch alle soooo viel Verständnis hätten.

Das nicht mehr passiert ist, ist nicht die Folge von Verantwortung, sondern reines Glück.

worauf willst du hinaus? Möchtest du hier einen Mobb der die TE hängen sehen will für ihre Fehler und Fahrlässigkeit.

Sie sagt doch selbst die Schuld liegt bei ihr.
    Ich frage mich was jetzt von denen die laut „böse“ schreien erwartet wird? Harte Strafe um der Strafe Willen? Ernsthaft, was erwartest DU jetzt? Was sollte die TE machen? Was hat die Deiner Meinung nach verdient?

• Dann mach DU doch einen konstruktiven Gegenvorschlag @SophieCat, einen Vorschlag, der für alle Seiten tragbar wäre falls deine Einschätzung der TE korrekt ist und kein Risiko beinhaltet, falls meine Einschätzung der TE korrekt ist.

Ich höre von dir da nur Kritik am Wunsch nach Sicherheit und an den berechtigten Zweifeln bezüglich der Einsicht, aber eben keine Alternative

• Richtig, es gibt dazwischen extrem viele Nuancen.
    Aber alle erfordern eine Kooperation des Halters und hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Oder hast du einen konstruktiven Gegenvorschläge, der sicherstellt, dass dieser Hund keinen weiteren Schaden verursacht, auch im Fall, wenn die TE sich nicht kooperativ zeigt, Auflagen umgeht und den Hund nicht angemessen führt?
    Denn das ist der Sinn der Diskussion - wie kann man Schäden SICHER abwenden

Nein, habe ich nicht. Und genau deswegen halte ich mich zurück mit harten Worten. Ebenso wie ich mich damit zurück halte die TE in irgendeiner Form zu verteidigen.

Ich lese hier aufmerksam mit und bin erstaunt wie leicht es einigen, auch von einigen die ich sonst als viel reflektierter wahrnehme, fällt die TE zu verurteilen.

Ich frage mich dann. Wart ihr dabei? Habt ihr mit der TE privat gesprochen/geschrieben? Hat sie sich nach diesem Vorfall weiterhin so uneinsichtig gezeigt im direkten Dialog mit euch? Wisst ihr mehr als ich?
    Ich hab nämlich nicht sonderlich viel von ihr gelesen und das Gelesene lässt mich den Kopf schütteln. Fahrlässig und überheblich wars - ja. Jedoch nicht ausreichend um zum Urteil zu kommen „nehmt ihr bloß den Hund weg“. Und auf dieses sehr harte Urteil bezog ich mich.

• Was die Aussenwirkung angeht, glaube ich, dass dann künftig ein Betroffener einfach keinen Thread mehr dazu aufmacht, wenn er liest, dass es nur um harte Verurteilung geht. :/
    Dann hat man weder die Möglichkeit aufzurütteln, noch sinnvolle individuelle Tipps (zu Trainersuche etc) zu geben, damit würde auch nichts besser. :( :

• Was die Aussenwirkung angeht, glaube ich, dass dann künftig ein Betroffener einfach keinen Thread mehr dazu aufmacht

Ich habe mich von Anfang an gewundert dass sie hier dieses Thema eröffnet hat. Sie hat es aber wohl schon in dieser Form erwartet.

Ein paar neutrale Beiträge waren ja dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!