Hund mag Gurt nicht
-
-
Hallo community,
ich habe folgendes problem mit meinem hund, jedes mal wenn wir auf einer längeren autofahrt sind fängt mein hund hat den gurt 'anzuknabbern' bis er denn kaputt ist und man den gurt nicht wieder benutzen kann - das hat er so oft gemacht..
was ich jedoch sehr komisch finde ist es das dies nur auf langen fahrten so ca ab 1h anfängt. Wär er nicht so ungruhig würd ich ihn nicht anschnallen da es ja keine Anschnallpflicht für hunde gibt
habt ihr hilfreiche tipps, ist es evtl bei eurem liebling auch so? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hund in den kofferraum oder in eine hundebox?! Wäre jetzt die einfachste und sicherere Lösung
-
Es gibt zwar keine Anschnallpflicht für Hunde, aber eine Sicherungspflicht. Hund unangeschnallt auf der Rückbank geht nur, wenn du andere Maßnahmen zum Sichern ergreifst.
Wenn mein Hund so mit dem Gurt umgehen würde, dann bekäme er entweder eine Box oder ich würde die Rückbank in alle Richtungen mit Gittern abgrenzen.
-
Der Hund sollte auf jeden Fall gesichert werden, unabhängig von einer Anschnallpflicht. Stell dir vor, er würde ganz brav auf der Rückbank liegen - und fliegt dir plötzlich bei einem Unfall durchs Auto. Dabei können sowohl Hund wie auch Insassen schwer verletzt werden.
Außerdem sollten im schlimmsten Fall Rettungskräfte nicht durch einen ungesicherten Hund behindert werden, der vielleicht panisch ist.Wäre denn eine Box eine Alternative? Halte ich persönlich eh für sicherer. Gurte halten der Belastung im schlimmsten Fall nicht mal stand.
-
Hunde gelten als Ladung und müssen gesichert sein. Entweder angeschnallt oder in einer Transportbox, die entsprechend nochmal gesichert wird. Oder im Kofferraum, der mit einem Gitter abgetrennt wird. Tust du das nicht, bekommst du ein Knöllchen wegen fehlender Ladungssicherung. Wenn dein Hund nicht angeschnallt sein mag, dann transportiere ihn in einer Box
-
-
hast du ihm mal gesagt, dass er aufhören soll, den Gurt anzufressen?
-
Der Hund gilt als Ladung, und muss daher auch gesichert werden, ob nun per Gurt, Box oder Trenngitter. Ein Hund ungesichert im Auto mitfahren zu lassen ist nicht nur für den Hund super gefährlich, auch Insassen werden verletzt wenn der Hund im Falle eines Unfalls durch die Luft fliegt. Wie wäre es denn mit einer Box? Dann kann er auch nichts kaputt machen, kostet natürlich bisschen mehr dafür ist es eine der sichersten Lösungen. Ich würde dann aber keine Stoff oder Drahtbox nehmen sondern wirklich eine hochwertige Metallbox zum Beispiel von Kleinmetall oder von Trixie (die ist günstiger und hat relativ gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten) Übrigens wenn ihr ungesichert erwischt werden kostet es auch bis zu 50 Euro :) Und ihr fahrt ja anscheinend schon mehr, da würde ich schon drauf achten das er gut gesichert ist.
-
hast du ihm mal gesagt, dass er aufhören soll, den Gurt anzufressen?
Jo, das habe ich mit lauten 'Nein' und 'Aus' versucht jedoch geht das schwer wenn er dann anfängt während ich fahre.
-
Mein Hund war mit dem gurt auch nie so richtig glücklich. Habe mich dann nach einer Box umgeschaut und die hier geholt: Hundetransportbox Test & Vergleich 2018: beste Hundeboxen
Natürlich ist er am liebsten draußen, aber wie alle hier schon gesagt haben. Er sollte sicher sein und ich finde in einer Transportbox geht das am besten:) -
Ich bin der Meinung, dass nur in einer gesicherten Hundebox der Hund wirklich sicher transportiert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!