Krummer Schwanz - normal?
-
-
Ich habe da mal eine Frage.
Wir haben ja 6 bzw. seit ein paar Tagen 7 Katzen. 3 Kater und 3 Weibchen. (Der Neuzugang ist auch ein Maennchen, also streng genommen 4 Kater)
Die beiden grossen Kater haben je an der Schwanzspitze eine leichte Kruemmung. Bei Cloudy sieht man das kaum, bei Sky schon deutlicher. Stormy der mittlere, hat einen normalen Schwanz.
Von den drei Weibchen hat Snowy einen total krummen Schwanz (Schwanzspitze, ist immer die Schwanzspitze bei denen). Ein richtiger Haken am Ende. Rainy nur eine leichte Kruemmung. Windy einen normalen Schwanz.
Der Neuzugang hat bisher einen normalen Schwanz, keine Anomalie ertastbar, ist aber auch noch sehr jung.
Auch sehe ich viele Katzen mit relativ kurzem Schwanz draussen herumlaufen.
Nun die Frage:
Ist das hier (Philippinen) ein lokales Phaenomen? Oder in Deutschland auch relativ haeufig verbreitet? Ist mir entweder nie aufgefallen oder ich habe nicht genug Katzen gesehen. Oder lassen das Katzenbesitzer in Deutschland korrigieren?
Woher kommt das eigentlich? Unfaelle sind das nicht. Dazu waren die alle zu jung, als wir sie aufgelesen haben.
Weiss da jemand mehr darueber? Vielleicht gibt es fuer dieses Phaenomen sogar einen Begriff?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal Fotos?
-
Snowy ist schon ein Extremfall, wie ich finde. So arg ist es selten, aber sieht man schon dann und wann mal. Verkuerzt ist bei keinem unserer Katzen, ausser bei Snowy durch die Form.
Fotos sind bissl unscharf, sie will nicht still halten lol.
Der ist von Sky, nur ganz leicht krumm:
So irgendwo dazwischen (Snowy und Sky) in der Verkruemmung sehe ich oefter mal.
War mir in Deutschland nie aufgefallen. Ein Filipino sagte mir mal wegen der sehr kurzen Schwaenze, dass dies hier bei vielen Katzen angeboren sei. Also keine Unfaelle oder sonstige Gewalteinwirkung.
Komisch finde ich das schon. Aber wie gesagt, kann auch daran liegen das es mir in Deutschland nur nie auffiel, weil ich auch nur einen Bruchteil an Streunern zu Gesicht bekam, wie hier.
-
Also ich kenne das aus Deutschland auch nicht. Alle meine bisherigen Katzen hatten normal gerade Ruten. Wenn es die Miezen nicht beeinträchtigt, ist es ja eher nur ein „Schönheitsfehler“ und egal
-
Das Phänomen kenne ich als Knickschwanz und habe es sowohl bei Katzen als auch bei Hunden schon gesehen.
Soweit ich weiß ist es eine vererbte Sache und von Geburt an so.
-
-
das habe ich noch gefunden. Scheint vererbt zu sein
Lokalisation und genetischer Einfluss
Die Zahl der Schwanzwirbel schwankt zwischen 16 und 22. Die meisten Wirbelveränderungen, die zur Knickrute führen, kommen im letzten Drittel der Rute vor, besonders im Bereich der letzten 4 Schwanzwirbel. Und auch im Bereich zwischen dem 5. und 8. Schwanzwirbel treten gehäuft angeborene Veränderungen auf. Das gehäufte Auftreten von Knickruten in diesen beiden Bereichen ließ die Vermutung entstehen, dass die Knickrute vererbbar ist. Mittlerweile weiß man, dass es sich um einen autosomal rezessiven Erbgang handelt. Aufgrund der Vererbbarkeit werden auch züchterische Maßnahmen ergriffen. -
der Kater meiner Eltern hat das. Dem ist der aber mal gebrochen oben an der Spitze und seither krum
-
Interessant.
Ja also bei Hunden habe ich das noch nie gesehen. Auch hier nicht.
Snowy hat keinerlei Probleme dadurch. Balance ist perfekt.
Die mit kurzem Schwanz laufen auch ganz normal.
Ich haette ja auch googlen koennen. Mir kam nur die Frage gerade in den Sinn als ich bei einem anderen Thema hier am Lesen war und dachte ich frage einfach mal. Vor allem zum Unterschied Philippinen/Deutschland dachte ich wuerde ich da nichts nennenswertes finden oder es waere mir nur noch nie aufgefallen.
Jetzt habe ich Tante Google dennoch mal bemueht und, trotz anders lautender Suchbegriffe, dies hier gefunden:
....
In Wahrheit liegt den krummen Katzenschwänzen ein Gendefekt zu Grunde. Die Kätzchen werden ohne Schwanz geboren. Woher die Mutation kommt, ist unklar. Eine Studie aus dem Jahr 2007 konnte zeigen, dass asiatische Katzen sich früh von anderen domestizierten Katzen abgespalten und isoliert entwickelt haben. So konnte sich die genetische Besonderheit wahrscheinlich in den Populationen ausbreiten. Gerade auf den begrenzten Gebieten der Inselwelt Indonesiens oder Thailands waren die Voraussetzungen dafür wohl günstig.
Leben ohne Schwanz
Und wie meistert ein stummelschwänziges Büsi sein tägliches Leben? Fällt es ständig um? Nein, das tut es natürlich nicht. Viel eher wird die Katze wohl in ihrer Verständigung mit den Artgenossen sowie mit Menschen gehindert, denn der Schwanz ist nicht nur dazu da, die Balance zu halten, sondern auch zur Kommunikation. Wie sie sich dennoch verständigen, wissen wir nicht. Auffallend ist aber, dass asiatische Katzen deutlich mehr miauen als europäische.
.... -
Hallo,
wir haben zwei Katzen mit krummen Schwanz (so geboren) gehabt. Inszwischen sind sie leider aus Altersgründen gestorben, aber ich kann bestätigen, dass dies ganz "normal" ist und kein Grund zur Besorgnis.
Unser Kater Bruno zB. hatte es ziemlich stark, auch nur die Spitze so abgenickt, hat ihn aber nicht beeinträchtigt.lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!