Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Dino bekommt Köbers (Lamm&Reis Classic oder 23M), frisst es gerne und verträgt es super. Hin und wieder gibt's auch Essensreste vom Tisch, wenn was Passendes über bleibt.


    Hier muss das Futter auch eher kohlenhydratlastig sein, zu viel Protein wird nicht gut vertragen.

  • Hier gibts Bio-Trockenfutter (Defu, Zooplus Bio, Yarrah … für was ich gerade ein gutes Angebot sehe) Büchsenfutter bunt gemischt (da will ich aber auch auf Bio umsteigen, wenn der aktuelle Fundus leer ist) und frisch gekocht. Auch einfach mal Essensreste von uns.


    Sowohl unsere Bulgarin Lilly als auch Momo (die in dem Punkt ihre Rassebeschreibung definitiv nicht gelesen hat :D ) fressen und vertragen alles. Am Liebsten selbst gekocht, dann Büchse, aber auch Trockenfutter, Letzteres halt nicht so begeistert.

  • Hier ist ein grosser Unterschied zwischen unseren beiden Rumänen feststellbar. Meine vor 2 Jahren verstorbene Hündin, im Shelter geboren und mit 2 Jahren zu uns gekommen, war ein ein-Frau -Hund, ging nur mit mir, lief nur ohne Leine, war mein Schatten, mein zweites Ich. Der Inbegriff eines vollkommenen Hundes für m ich. Ich leide heute noch.... Unsere zweite Rumänin, vor 2 Jahren zu uns gekommen, mit 6 Jahren und Strassenerfahrung, ist das ganze Gegenteil. Schmusig und lieb, aber extrem eigenständig, alles hinterfragend und schon zweimal stiften gegangen. Wenn man bei ihr das Tor auflässt, gehts ab mit gutem Wind - und wir mussten sie mühsam einfangen. Von der Leine lassen werden wir sie nie und ich weiss nicht wirklich, ob sie uns vermissen würde... Das Wort "Tierheim" schockt sie absolut nicht....

    Bei Fressnapf gibt es gerade den Gps tracker mit 50%

    Unsere Hündin ist auch 2x allein unterwegs gewesen, kam aber nach 1-2 Stunden wieder an den Ort zurück. Bisher ist sie nicht nochmal abgehauen, aber für 48 Euro habe ich den Tracker gerade bestellt, zur Sicherheit im Urlaub ;-)

  • Einen Tracker haben wir gekauft, aber den muss man mit dem Handy verbinden. Wir sind ja schon sehr alte Semester, der Sohn ist 46 und hats auch nicht gepackt, obwohl mit sämtlichen Formen der neuen Technik aufgewachsen. Also achten wir darauf, dass das Tor zu ist und wir mit Sicherheitsgeschirr unterwegs sind.

  • Schön: sie ist zwar weiterhin recht eigenständig, aber auch sehr motiviert, etwas Neues zu lernen. (Solange Kekse im Spiel sind, zumindest.)

    Da ich gern Richtung Tricksen gehen möchte und sie anfangs suuuper eigenständig war, freut mich das enorm!

    Bocken tut sie übrigens nicht mehr, nachdem wir das 3-Stufenmodell eingeführt haben:


    "1) nett auffordern, 2) 5 m ziehen, wenn sie dann immernoch nicht will 3) tragen. Schaukelt dann leider..."

    ..und nasse Wiesen ihr zuliebe meiden oder schönfüttern. Klappt auch, dann ist "nass" auf einmal garnicht mehr so schlimm. :smirking_face:

    Im Urlaub fuhr sie auch Gondel und hat darin relativ zügig entspannen können. Mein Mädel ist einfach so robust. :smiling_face_with_sunglasses:


    Schweres gibt's nach mehreren Wochen (noch?) nicht. Ein bisschen in die negative Richtung geht, dass sie neulich abgeschnappt hat und generell konfrontativ war, als der Vortag für sie stressig war. Das wird in der nächsten Hundestunde thematisiert, traf mich nämlich relativ unvorbereitet. Eben weil sie sonst sehr lieb, gechilled und eher fiddelnd ist. Tags drauf war sie das auch wieder, daher der Gedanke, dass es am Stress gelegen haben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!