Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Bei uns lebt nun seit letzten Samstag auch eine Rumänin. So richtig geplant war das nicht. Ich bin im Tierheim Montabaur regelmäßig mit Hunden spazieren gegangen und irgendwann hat mich auf dem Weg zum Auto ein Hund angestarrt. Das hat mich einfach neugierig gemacht und ich habe am nächsten Tag gefragt, ob ich mal mit diesem Hund gassi gehen könnte. Nein, das ginge nicht. Kennt keine Leine und hat Schiss, aber ich könnte mich in den Zwinger setzen. Das habe ich dann gemacht. Über 2 Wochen fast jeden Tag so 1-2 Stündchen. Irgendwann hatte ich auch die Leine dran und bin mit ihr auf dem eingezäunten Gelände gelaufen. Das ging dann auch immer besser. Aber so richtig an sie rankommen, ging nicht. Die waren zu dritt im Zwinger und konnten durch die Klappe nach außen auch immer entkommen. Inzwischen hat mein Partner die Lunte gerochen, weil ich jeden Tag dort war und letztendlich sein Einverständnis gegeben. Anfangs war das TH nicht so begeistert, da wir noch keinen eigenen Hund hatten. Aber da das mit dem Leinelaufen immer besser wurde, habe ich das OK bekommen.
Sie heißt Annie (wir haben den Namen so gelassen, da sie so toll drauf reagiert) und sie war seit Dez '17 im TH. Wir haben sie mittags abgeholt und hier erstmal in den Garten gebracht - das war auch gut so, denn der Aufregungshaufen kam direkt. Drinnen haben wir ihr nur den Wassernapf gezeigt und dann direkt IHR Bett. Hat sie sofort angenommen und ist auch erstmal liegen geblieben. Wir haben uns dann im Wechsel zu ihr auf den Boden gesetzt und sie nur zum Anleinen angefasst. Am Folgetag kam sie dann auf einmal von selbst auf uns zu. Sie lässt sich kraulen und bürsten. Das Anleinen ist ihr noch nicht so geheuer, aber so schlimm gezittert wie beim Anleinen im TH hat sie hier noch gar nicht. Eigentlich wollten wir auch die ersten zwei Wochen nur in den Garten gehen, aber sie machte so einen unausgelasteten Eindruck. Total nervös. Jetzt machen wir es entgegen der Ratschläge in Büchern so, dass wir eine kleine, immer diesselbe Runde durchs Feld gehen und direkt im Anschluss nochmal in den Garten, weil sie sich im Feld noch nicht so "Lösen" kann. Seitdem schläft sie danach für längere Zeit.
Aber das mit dem "Lösen" ist derzeit noch unser größtes Problem. Das klappt auch im Garten noch nicht regelmäßig. Ich hoffe, dass sich das bald gibt, wenn die Aufregung etwas nachlässt, denn (manchmal nur) einmal am Tag Pippi machen, kann ja auch nicht so gut sein, oder?Momentan versuche ich einfach mal meinen Kopf abzuschalten und nicht darüber nachzudenken, wieviel ich schon falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit Euch und natürlich auch über die ein oder anderen Tipps.ohhhhh das klingt nach einer schönen Kennenlern-Geschichte
Find ich toll, wie ihr auf sie eingeht!Unser Ungar hat 3 Monate gebraucht, um sich einzuleben und nochmal 3 bis er wirklich der war, der er ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wird schon mit viel Geduld, unsere Rumänen sind ja "helle". Meine Bondi hat von der ersten Sekunde an begriffen, dass das Haus zum Lösen tabu ist, obwohl sie die ersten 2 1/2 Jahre im Shelter gelebt hat. Aber im Anhalten ist sie Spitze, sie hatte mal einen Kreuzbandriss und da tat das Hinhocken offensichtlich so weh, dass sie knapp 48 Stunden angehalten hat, bis sie förmlich ausgelaufen ist. Und ich hätte auch nie gedacht, dass ich sie ableinen kann, weil sie ängstlich war - und seit Jahren läuft sie ohne Leine perfekt und ist jederzeit abrufbar.
-
Hallo und danke für den Hinweis auf diesen Thread.
Wir haben seit einer Woche eine rumänische Hundedame bei uns aufgenommen, die kleine Lola.
Wir haben sie schnell in unser Herz geschlossen und sie lernt fleißig und ziemlich schnell. Eine Frau hat sie unter einer großen Mülltonne in Rumänien gefunden und erstmal bei sich aufgenommen. Nun ist sie bei uns gelandet:) wir müssen sie jedoch noch etwas aufpäppeln da sie noch sehr dünn ist, doch sie isst ziemlich gerne;)
Schon etwas länger haben wir einen Spanier bei uns der bald schon 10 Jahre alt wird. Die beiden verstehen sich ganz gut.
Ein Foto kann ich leider noch nicht hinzufügen, wenn ich eins hochladen will wird angezeigt es sei zu groß, ich finde noch heraus wie es geht ^^
Liebe Grüße
Hiho22:) -
Geh auf Fotos verkleinern im Internet, dann bekommst Du die hier genehmigte Grösse und kannst das Bild hochladen. Bin gespannt auf Dein Mädchen. Wie alt ist sie denn?
-
Also ich habe es nun mehrmals verkleinert bis auf 20 kb und es ist immernoch zu groß, oh man ich kenne mich mit der Technik nicht aus. Unter dem Button zum hochladen stwht maximale Dateigröße 0 Byte vielleicht hängt es damit zusammen ^^
Jedenfalls ist Lola ca. 16 oder 17 Monate alt und hat ihr erstes Lebensjahr auf der Straße verbracht. Sie wurde von einer netten Frau verdreckt mit Motorenöl gefunden. Diese hat sie erstmal mitgenommen. Nun entspannt sie sich auf ihrem schönen sauberen Kissen.
-
-
@Hiho22 Du musst die Bilder extern hochladen. Versuch es mal so, wie in dieser Anleitung Klick mich!
-
Dann möchte ich doch unseren kleinen auch mal Vorstellen, Dako:
So haben wir ihn im Internet Anfang Dezember gefunden, er und seine Schwester hatten es uns angetan. Demokratische Abstimmung habe ich dann verloren, aber das bereue ich nicht.
Spätestens da war es mir völlig egal das wir uns für ihn entschieden haben. Nach über 24h im Transporter dauerte es keine 5min und er verkroch sich zwischen meinen Beinen um die letzten 2h Autofahrt zu überstehen.
Eine Woche später, er ist angekommen. Die ersten Tage waren hart, es war das stürmische Wochenende und für einen Hund der ländlich in einer Pflegefamilie "groß" geworden ist, offenbar mit kaum Autos, Fahrrädern, Mülltonnen etc. sind fliegende Mülltonnen sicher nicht so einfach.
Mittlerweile klappen Kommandos wie Sitz, Komm, Pfui, Decke (Ab ins Körbchen), und Aus weitestgehend. Er hat Hundefreunde gefunden und blüht mit jedem Tag mehr auf.
-
Schade, dass die Fotos so klein sind, aber Dako sieht wirklich herzig aus! Wisst ihr, was da rassetechnisch drinsteckt/stecken könnte?
-
Oh, hier passen wir auch hin
Ella ist seit gestern bei mir. Sie ist 4 Jahre alt und kam mit ihren beiden Welpen aus Rumänien. Dort wurden sie von Tierschützern aus einer Tötungsstation gerettet und kamen zunächst in ein Shelter, um dann von dort hier nach Deutschland auf den Tierschutzhof Rasselbande zu kommen.
Mit dem Verein bin ich unglaublich zufrieden, die leisten dort soo wunderbare Arbeit und standen zu 100% mit Rat und Tat zur Seite.Ella hat die Autofahrt von 2 Stunden problemlos gemeistert und hat sich hier Zuhause nach ein paar Minuten super wohl gefühlt.
Bisher zeigt sie sich sehr problemlos, sie benimmt sich drinnen wunderbar und wird auch draußen immer sicherer. Fremde Hunde gruseln sie noch und an der Stubenreinheit feilen wir aktuell.Bisher ist sie wirklich ein Traumhund Ich bin gespannt, was sie nich so auspackt, wenn sie richtig angekommen ist
Angekommen
-
Schade, dass die Fotos so klein sind, aber Dako sieht wirklich herzig aus! Wisst ihr, was da rassetechnisch drinsteckt/stecken könnte?
Rasseraten ist ein Hobby, ich liebe es. Aktuell gibt es ca. 30 Stimmen für Husky und ca.12 für einen Australien Shepard, daher gehe ich derzeit von einem Ausky aus. Die ersten Vermutungen anhand des "Babyfotos" gingen noch Richtung Bucovina/Tornjak Mischling. Manchmal glaube ich eher an einen Maulwurf/Flughhund/Angsthase Mischling, Dako schafft aus dem Stand, wenn er sich erschreckt, fast 2m, was mich tierisch geschockt hat als er in eine Pfütze rutschte und plötzlich vor meiner Nase schwebte...
Besser? Mit dem Fotos hochladen muss ich noch etwas fummeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!