Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Viiiiel besser. Dako ist ein bildschöner Kerl und für mich der typische Rumäne,
    Ella ist ein richtig schönes Mädchen, konnte aber ebenso aus Deutschland stammen.
    Schön, dass ihr uns eure Familie vorstellt.

• Da würde mich interessieren, was ist ein Typischer Rumäne?

Ich habe mich im Vorfeld mit der Frage viel befasst, wollte ja eine gewisse Vorstellung haben und mich Vorbereiten auf Dako, aber da kam zu 90% Vorsicht gefährlicher HSH bei raus.
    Das kann ich bei Dako auch nicht ausschließen, aber glauben tue ich das derzeit eher nicht.

• ca. 6 Monate.

Im Endeffekt ist mir egal was es ist, aber in Sachen Tiergerechte Auslastung und Beschäftigung wäre es natürlich interessant zu wissen. Bin also für Einschätzungen die über Raten hinausgehen dankbar. Sicher sagen kann ich bislang nur das er keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb zu haben scheint, Hase 3m neben ihm, egal, Ente 2m neben ihm, egal. Nur schwarze Vögel und Eichhörnchen da wird er etwas Hektisch ;-)

Husky wurde bislang meistens mit den Augen, vor allem der Form begründet.

• Ich sehe bei Dako weder Husky noch Aussie sondern nur HSH-Mix.

Geht mir auch so. Man muss sich ja auch immer fragen, wie realistisch es ist, dass in einem südosteuropäischen Land eine Verpaarung dort eher selten anzutreffender (reinrassiger) Hunderassen aus völlig anderen Ursprungsländern erfolgt.

@Dakosmitbewohner Google doch mal nach Carpathian Sheepdog/Ciobanesc Romanesc Carpatin oder auch nach Karakachan.

• Geht mir auch so. Man muss sich ja auch immer fragen, wie realistisch es ist, dass in einem südosteuropäischen Land eine Verpaarung dort eher selten anzutreffender (reinrassiger) Hunderassen aus völlig anderen Ursprungsländern erfolgt.
    @Dakosmitbewohner Google doch mal nach Carpathian Sheepdog/Ciobanesc Romanesc Carpatin oder auch nach Karakachan.

Ich habe genauso gedacht, aber die haben dort letzten Monat tatsächlich eine Huskydame samt Mischlings-Welpen in der Vermittlung gehabt. Mag nicht der Standardhund dort sein, aber gibt es offenbar.

Aber ich selber bin auch lange von einem Bucovina/Tornjak/Karakachan ausgegangen, also 3 regionaltypische HSHs.
    Ausschlaggebend für meinen gedanklichen Richtungswechsel waren 2 Begegnungen hier, wir haben einen 3 Jahre alten Hund getroffen der praktisch wie Dako aussieht, etwas älter aber rein optisch wie Zwillinge. Dessen Halter hatte seinen Hund Testen lassen, da kam Husky/Aussie + X raus.
    Dann haben wir noch einen Huskyhalter getroffen, der, nach eigenen Angaben, seit 40 Jahren Huskys hält und in Dako sofort den Husky-Mischling erkannte.

Das für mich lustige ist, zu allen genannten Mischungen findet man Tiere die optisch sehr ähnlich sind und ich denke nicht das ich die Expertise habe das abzuschätzen. Daher gehe ich da mit Ruhe und Konsequenz ran und probiere aus woran Dako Spaß hat um ihn angemessen auszulasten. Und wenn sich am Ende rausstellt es ist ein Pudel-Pittbull Mischling, dann gehe ich mit ihm halt in den Schönheitssalon und die Kampfarena ;-) (Vorsicht, Klischeehumor)

• Den "typischen" Rumänen erkennt man irgendwie an seiner besonderen Zeichnung, er ist sehr oft dreifarbig selten grösser als 50cm Schulterhöhe und es ist viel HSH drin.
    Ich hab mich so viel damit beschäftigt, ich erkenne sie fast immer. Ella hätte ich nicht als Rumänin identifiziert.

• Ich denke, bei meiner Orly ist nix HSH dabei :ka:
    Vielleicht sollte man sich auch nicht so irre machen und die ganze Zeit drüber nachdenken, dass da ein "total schwieriger, anstrengender...was-weiß-ich-alles-negatives"-HSH drin sein könnte, sondern den Hund so nehmen, wie er ist.

• selten grösser als 50cm Schulterhöhe

Dako ist raus, 52cm schon jetzt. :applaus: :cuinlove: :applaus:

Kleine Erklärung zu meiner Freude, meine Frau wollte als wir mitte letzten Jahres damit anfingen nach Hunden zu schauen, so einen kleinen Hamster, Yorkie und kleiner. Ich selbst bin eher ein Freund von Hunden die man auch ohne Lupe sehen kann, Berner, Irischer Wolfshund, alles rein von der Optik her. Bei Dakos Beschreibung stand " wird vermutlich mittelgroß" und das schien ein netter Kompromiss. Aber Ätsch, Dako wird doch Groß. :mrgreen-dance:

• Dako ist raus, 52cm schon jetzt. :applaus: :cuinlove: :applaus:

wo raus?! :???:
    Rumänischer Herkunft ist er doch trotzdem?! Es ging doch jetzt um typisch rumänische Merkmale, oder ?! :???:

Orly ist 54cm Schulterhöhe... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!