Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Das schwierigste bislang ist, zumindest für mich, das ich noch kein Spiel gefunden habe womit ich ihn mal etwas locken könnte.
Gib ihm Zeit. Er kennt das vermutlich einfach noch nicht - auch mein rumänischer Dackelmix hat sich für "normales" Spielzeug nicht interessiert. Aber Klorollen sind der Shit, die werden liebend gerne zerlegt und bieten auch kurzweilige Beschäftigung.
Was Hundespielzeug betrifft, ist er sehr wählerisch - Gummiknochen, Tau, Ball? Alles doof und uninteressant. Aber ... Plüschtiere? Da ist er sofort dabei
Vielleicht ist Dako ja auch so. Aber er ist ja noch nicht lange bei euch, daher würd ich einfach mal abwarten, wie er sich da noch entwickelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das schwierigste bislang ist, zumindest für mich, das ich noch kein Spiel gefunden habe womit ich ihn mal etwas locken könnte. Für Bälle oder Taue oder sowas interessiert er sich nur zu hause und auch da nur für ein paar Minuten.DAS ist mM übrigens typisch Rumäne Wobei du doch mit "ein paar Minuten" schon gut dabei bist.
Normal ist es bei den meisten so, dass sie absolut kein Interesse für Spielzeug haben. Ich musste Orly auch erst einmal beibringen, dass so ein Ball etwas tolles sein kannAber mal ganz am Rande: Dako ist ja noch ganz jung- da kannst du jetzt eh nicht so eine Ausdauér erwarten. Egal ob bei Spiel, Training o.ä.
-
Selbst mein Rumänen-Baby ist nicht so der Spieli-Fan. Klopapierrollen (am liebsten noch mit Papier dran ) und ausgemusterte Socken mit Tennisball drin sind der Hit, aber alles andere? Kann man, muss man aber nicht haben...
Am längsten beschäftigt er sich mit Kauzeugs. Sein Kaffeeholz und vor allem der Kalbshuf sind der Burner. Kong will ich die Tage Mal testen...
-
Ja richtig, sie spielen nicht. Meine Bondi habe ich mit 2 1/2 Jahren genommen, das ist mehr als 6 Jahre her - sie hat nie gespielt. Und oft, wenn ich ein bisschen heftiger etwas von ihr verlange merke ich, dass sie für sich hinterfragt, ob sie das gerade jetzt möchte. Manche würden es "stur" nennen......Das denke ich ist ein Teil des HSH-Erbes in ihr.
-
Oh ja, das mit dem "nicht spielen" kann ich auch bestätigen... genau wie Eigenständigkeit, Sturheit und einen eklatanten Mangel an "Will to Please"
Ach ja... und verfressen ist Prinzessin Knallschote auch nicht - eigentlich gibt es außer mir selber nix was sie irgendwie anlocken könnte Belohnen eher schwierig. (ich bin sogar schon mit Dönerfleisch durch die Wallapampa gestapft... fragt nicht...)
Deshalb lässt sie mich auch regelmäßig verhungern wenn sie grad was Besseres vor hat aber wehe, ich gehe weg... das gefällt ihr dann doch nicht.
Ihre Stofftiere mag sie- vor allem wenn sie jemand anders haben will... generell ist sie eigen mit ihren Ressourcen, andere Hunde sind nicht so der Brüller und eher unnötig ihrer Meinung nach. Aufpassen und Jagen... das sind ihre Lieblingsbeschäftigungen. Obwohl sie grad mal Beagle-Größe hat und zarte 12,5 kg wiegt.
Hach ja... ich liebe dieses beknackte kleine Mistviech -
-
Nur mal so... hab lange keine Bilder mehr von ihr eingestellt
soooo hübsch
@Vakuole: Naja, der Schäferhundanteil hätte allerdings vermutlich mehr Lust auf Zusammenarbeit und auf Beutespiele. X-D
nicht unbedingt. Bei DSHs vielleicht. Aber es gibt einige Schäferhunde, die noch mehr Aufgaben haben als nur das Treiben und so
just a little reminder
Sie wollte halt, dass wir von allem mal was sehen und was lernen können. X-D
Das ist in der Tat eine schöne Sicht von dir/euch auf Zoey. Freu mich sehr, das zu lesen. Ich sag auch immer: U bringt mir so Einiges bei
Das schwierigste bislang ist, zumindest für mich, das ich noch kein Spiel gefunden habe womit ich ihn mal etwas locken könnte. Für Bälle oder Taue oder sowas interessiert er sich nur zu hause und auch da nur für ein paar Minuten.
Du, draußen gibt's auch viel wichtigeres. Es gibt eben Hunde, die haben das "gecheckt" und dann die "Ignoranten" nicht rumänischen Tierschutzhunde oder Gebrauchshunde oder HSHe
Die, die es wissen, checken die Spuren anderer Menschen, Hunde etc. hören jedes Tier, das sich bewegt, müssen sich alles erst mal in Ruhe anschauen, um es zu VERSTEHEN und einordnen zu können, nicht für andere, für sich.
Die sind eben gerne aufmerksam unterwegs. Da passt ein Ball oder ein Spieli (noch) nicht rein, es muss noch super viel gelernt werden.
eklatanten Mangel an "Will to Please"
Ich nenne das immer "mein Hund setzt ihre eigenen Prioritäten, da diese nicht immer mit meinen übereinstimmen, ist sie an der Schleppleine" und "sie hat will to eat" (hungriger Hund hört besser als satter Hund, da ich dann Leckerlie-Automat spielen kann ^^).
Belohnen eher schwierig. (ich bin sogar schon mit Dönerfleisch durch die Wallapampa gestapft... fragt nicht...)
Deshalb lässt sie mich auch regelmäßig verhungern wenn sie grad was Besseres vor hat aber wehe, ich gehe weg... das gefällt ihr dann doch nicht.Hast du schon mal für den Hund gekocht? Seither hat sich bei meiner das Ess-Spektrum doch um Einiges erweitert (ich muss zwar alles, bis auf das Fleisch, pürieren, aber immerhin... )
-
Hast du schon mal für den Hund gekocht? Seither hat sich bei meiner das Ess-Spektrum doch um Einiges erweitert (ich muss zwar alles, bis auf das Fleisch, pürieren, aber immerhin... )
Sie kriegt auch Essen von mir ab wenn sie's mag - frisst zuhause aber auch gerne ihr Dosenfutter, weniger gerne auch Trockenfutter. Generell hat Futter nicht so die Priorität für sie... Aber sobald es vor die Haustür geht ist sie null interessiert an Futter.
Ja, Schlepp- oder Flexileine sind auch unsere ständigen Begleiter. Wobei ich die Flexi bevorzuge - die hängt ihr nicht zwischen den Beinen, so dass sie dann watschelt wie eine Ente - oder hängt an jedem größeren Grasbüschel und bremst den kleinen Hund aus. Ab und zu lasse ich sie jetzt nach einem Jahr allerdings frei laufen - auf großen Wiesen, wenn weit und breit kein Wild ist. Sie LIEBT es, wie eine Beknackte rumzurasen. -
Freilauf, Da fällt mir was ein, bin aber nicht sicher ob es hier passt.
Wir haben Dako ja erst seit ca 5 Wochen und entsprechend noch wenig trainiert, aber gerade das "Komm" ist sehr speziell bei Dako. Im Grunde kann ich kaum klagen, wenn z.B. ein Fahrradfahrer oder Auto oder auch ein anderer Mensch kommt, und ich ihn deswegen zu mir rufe klappt das spätestens bei der 2ten Wiederholung, also bevor ich an der Leine ziehen müsste oder ähnliches. Wenn ich aber "komm" nutze um mit ihm zu üben oder weil ich der Ansicht bin das wir dann doch mal langsam weiter müssten, dann juckt ihn das überhaupt nicht. Entsprechend traue ich mich nicht Dako mal freilaufen zu lassen, selbst auf einer eingezäunten Hundewiese nicht, weil Fangen spielen auf 10.000m² hmmm, nö.
Andererseits muss Dako sich ja auch mal richtig auspowern dürfen, da Spielen da nicht zieht und ich nicht solange rennen kann wie Dako…
Noch scheint das ok, Gassi gehen durch den Park, etwas mit anderen Hunden toben und zu hause knuddeln, aber das das Dauerhaft ausreichend ist wage ich zu bezweifeln.Kann ich da irgendwas machen außer weiter üben, üben, üben?
Edit: Kreis laufen an der Leiner im Park macht er auch gerne, bis mir richtig schwindelig ist ;-) Aber selbst da, mitten im Toben reagiert er auf mich wenn ich unterbreche.
-
Üben, üben, üben, hoffen und beten...
Den Rückruf wirklich langsam mit vielen Wiederholungen konsequent aufbauen - also erst zuhause das Kommando mit Obersuperduperfutter verbinden, wenn das in gewohnter Umgebung mit wenig Ablenkung zuverlässig klappt in ruhiger Umgebung draußen weiterüben - im eigenen Garten oä. Wenn der Rückruf da zuverlässig klappt in Umgebung mit mehr Ablenkung üben... etc...
Meine Knallschote wird nie sicher abrufbar sein - zu eigenständig, zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, zu viel Jagdtrieb, leider draußen nicht belohnbar durch Futter, Spiel oä. - aber immerhin würde sie auch auf 10.000 qm irgendwann zu mir kommen. Wenn ich Geduld habe -
Und die Bindung zu dir braucht Zeit - ich habe die Knallschote nun nach knapp einem Jahr zum ersten Mal auf großer Fläche/ wirklich "draußen" frei laufen lassen in einigermaßen kontrollierbarer Umgebung... auf Hundewiesen gehe ich nicht mehr, sie findet andere Hunde eh eher mäßig toll, und auf Verletzungen weil sie von großen Hunden umgerumpelt wird kann ich auch gerne verzichten. Da hat mich 1x Hundewiese (weil ich es gut meinte und ihr den Freilauf gönnen wollte) kuriert. Zumindest hier bei uns sind da nur große unerzogene Grobmotoriker unterwegs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!