Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Wenn ich aber "komm" nutze um mit ihm zu üben oder weil ich der Ansicht bin das wir dann doch mal langsam weiter müssten, dann juckt ihn das überhaupt nicht.

Also doch ein Husky-Mix? :pfeif:

Bei meinem war das zumindest genau so, wie du beschreibst: Wenn die Situation ernst war, klappte der Rückruf echt gut. Wollte ich nur üben oder war es eben nicht "ernst" (z.B. eben, wenn ich meinte, wir könnten mal weitergehen...) dann war die Erfolgsquote schlecht. Dieses "Komm mal her jetzt, weil mir gerade danach ist" hat echt so gut wie nie funktionert...Jaja, ich weiß, auf-die-Rasse-schieben ist blöd, aber Kadavergehorsam und freudigen Will-to-please hat vielleicht einfach nicht jeder Mix. Wir beide kamen trotzdem sehr gut durch´s (Hunde-)Leben.

Deiner ist ja noch jung, einfach weiter dran bleiben! Superleckerchen helfen, bei uns waren gekochte Hühnerherzen z. B. der Renner. Außerdem würde ich nie zweimal rufen, sondern nach dem ersten Mal Ignorieren gleich den Hund einsammeln gehen (sonst lernt er, dass er nicht unbedingt beim ersten Mal hören muss). Bei uns hat auch geholfen, dass ich mir einen scharfen Pfiff beigebracht habe (so einen mit den Fingern im Mund), das zog mehr, als bloßen Rufen.

• Dann reihe ich mich hier auch mal ein.
    Meine Rumänin Lykka,

fast zwölf, als Welpe mit Pavo gefunden, dann ihr Leben lang in einem Privaten Shelter. Die letzten fünf Jahre in einem Notzwinger auf wenigen Quadratmetern.

Und jetzt Teil meiner Bande
    Meine kleine Terrorfluse hatte keine Lust auf Foto, aber Gruppenfotos müssen ja auch mal sein. Einen moment später sind Lykka und sie dann solidarisch gegangen. :D

Ich hab nicht nach einem vierten Hund gesucht. Seit Jahren schickt mir eine Freundin immer wieder Oh, kuck mal Bilder.

Nachdem ich ihr Video gesehen hatte, hat irgendwas Klick gemacht und ich konnte sie nicht vergessen, konnte sie nicht dalassen. Und eine kleine Ehekrise später war sie dann da.
    Angekündigt als Hündin die viel Zeit brauchen wird, die im Shelter immer unsichtbar blieb, im video steif und ängstlich wirkte. ... hatte sie nach vierzig Minuten beschlossen, okay, das ist mein Mensch. Und Dinge wofür ich Monate veranschlagt hatte, ging sie binnen Tagen durch. Nach drei Tagen konnte ich sie anfassen, nach fünfen hochheben, nach sechs Tagen überwand sie mit mir die Angst vorm autofahren ...
    Mein Mann hats da schwerer, auch die anderen Hunde, weil sie nun doch schnell verteidigte, was sie vorher nicht für sich hatte. Viele Probleme tauchen auf, sind aber Dank ihrer unfassbaren Auffassungsgabe gut zu bearbeiten.
    Es wird, mit jedem Tag in riesen Schritten.

(Noch?) funktioniert der Freilauf nach vier Wochen doppelter Sicherung sehr gut. Wenn ich mich bewege, bewegt sie sich und sie ist sehr umweltsicher. Mal sehen, wie es wird, wenn sie noch mehr Selbstbewusstsein tankt. Aber jetzt ist sowieso erstmal Brut und Setzzeit und Garten muss fürs flitzen reichen. Woran sie trotz kaputtem Knie immer mehr gefallen findet, der schwarze Blitz.

• Also doch ein Husky-Mix? :pfeif:
    Bei meinem war das zumindest genau so, wie du beschreibst: Wenn die Situation ernst war, klappte der Rückruf echt gut. Wollte ich nur üben oder war es eben nicht "ernst" (z.B. eben, wenn ich meinte, wir könnten mal weitergehen...) dann war die Erfolgsquote schlecht. Dieses "Komm mal her jetzt, weil mir gerade danach ist" hat echt so gut wie nie funktionert...Jaja, ich weiß, auf-die-Rasse-schieben ist blöd, aber Kadavergehorsam und freudigen Will-to-please hat vielleicht einfach nicht jeder Mix. Wir beide kamen trotzdem sehr gut durch´s (Hunde-)Leben.

Deiner ist ja noch jung, einfach weiter dran bleiben! Superleckerchen helfen, bei uns waren gekochte Hühnerherzen z. B. der Renner. Außerdem würde ich nie zweimal rufen, sondern nach dem ersten Mal Ignorieren gleich den Hund einsammeln gehen (sonst lernt er, dass er nicht unbedingt beim ersten Mal hören muss). Bei uns hat auch geholfen, dass ich mir einen scharfen Pfiff beigebracht habe (so einen mit den Fingern im Mund), das zog mehr, als bloßen Rufen.

Diese Antwort ist Balsam für meine geistige Gesundheit, wenn ich das bisher jemandem so geschildert habe kamen immer so mitleidige Blicke und in mir wuchs das Gefühl das gleich die Jungs mit dem weißen Kittel kommen. :ill:
    Dako hat eher einen "will to make u knuddel me", auf die Füße werfen und alle Viere nach oben während der Schwanz den Boden wischt... seine Lieblingsübung :streichel:

Superleckerchen, da suchen wir noch. Wir nutzen meisten so Pansentrainingshappen und "Hunde-Bifi", letztere hätten sich vermutlich als Superleckerlie geeignet, aber dafür haben wir die schon zu "normal" benutzt bevor uns der Gedanke kam. Die wären kaum noch was besonderes.

Das mit dem Pfeifen... finde ich gut, aber ich glaube meine Frau sieht das anders xD

• Mit dem Freilauf hab ich mich bei meiner Bondi auch schwer getan. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, ehe ich den Mut hatte, sie abzuleinen. Seitdem läuft sie frei.
    Sie ist eh nicht die grosse Spaziergängerin und wenn sie ihrer Meinung nach genug hat - so nach 20 Minuten - will sie heim und guckt mich empört an, wenn wir nicht umdrehen. Am Anfang vom Gassi ist sie ungefähr 18 - wenns heimgeht ist sie höchstens 2. Sie ist die Chefin vom Rudel, zeigt es aber nur, wenn die Jungs nerven, Ansonsten teilt sie sogar ihr Futter, obwohl sie verfressen ist. Und ich darf alles mit ihr machen, sonst hat sie nur drei Personen, die sie berühren dürfen.....

• Ich erkenne da ganz klar ein Beuteschema ^^

Hier war Nummer 3 auch nicht fest geplant. Ich wollte Pflegestelle sein, hatte vor Sir Jamie auch einen Pflegi hier.
    Allerdings stolperte mir in der Hundeauffangstation dann Jamie vor die Füße und es war Liebe auf den ersten Blick. Also zog mein Pflegi in sein neues Zuhause und Jamie hierher.
    Ich muss sagen er ist ein pfiffiges Kerlchen und lernt sehr schnell. Hinterfragt aber immer wieder mal. Er ist sehr wachsam und gesprächig.
    Alles so ganz anders als der ängstliche Pflegi vorher.

• Ja, erkennt man das, dass ich von jeder Farbe einen haben muss? xD

Die Hüter haben es mir angetan und auch wenn ich nicht damit gerechnet habe, ist sie eine klassische Aussie Granate mit einem Hauch Border Eleganz :herzen1:

• Ich muss ja zugeben, dass ich mich nur wegen diesem Thread hier im Forum registriert habe und schon die letzten Tage hier geschmökert hab :smile:

Mein kleiner Rumäne ist Ende November bei meinem Freund und mir eingezogen. Eigentlich wollten wir uns im Tierheim nur mal ein bisschen umschauen und dann war da Carlo und um uns wars geschehen :herzen1:

Carlo kam wohl vor etwa 2 Jahren über eine Organisation nach Deutschland, war dann ein Jahr bei seiner ersten Familie, die aber irgendwann nicht mehr weiter wussten und ihn ins Tierheim gebracht haben. Einmal wurde er dann noch vermittelt, aber schon nach ein oder zwei Wochen wieder zurück gebracht - da hat sich jemand das Leben mit Hund wohl doch anders vorgestellt...
    Nochmal ein gutes dreiviertel Jahr hats gedauert, bis wir uns über den Weg gelaufen sind und er entschieden hat, dass er zu uns gehört.

Es war vielleicht nicht die beste Entscheidung, als Anfänger komplett ohne Hundeerfahrung dieses Überraschungspaket in unser Leben zu lassen und die ersten Monate waren sehr, sehr schwer, aber mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen :paketliebe:

Er hat schon so einiges mitgemacht, wurde in Stacheldraht eingewickelt und ihm wurde die Rute ausgerissen und das hat Spuren hinterlassen. Männer findet er prinzipiell doof (außer meinen Freund, den hat er von Anfang an geliebt), wenn sie dann noch irgendwie aggressiv wirken oder betrunken sind, tickt er schnell aus. Auf andere Hunde reagiert er meist auch eher nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung - aber mit guter Trainerin an der Hand und ganz viel Geduld, Ausweichbögen und anderen Werkzeugen konnten wir die Reaktionsschwelle immerhin schon von über 100m auf 20m (an schlechten Tagen) oder 2m (an guten Tagen) senken.

Immer öfter zeigt er uns jetzt aber schon, was für ein Goldstück da in ihm schlummert. Er ist so höflich und schlau, so verschmust und ein riesengroßer Clown und für mich der allerschönste Hund der Welt :herzen1:

Lieblingsbeschäftigung #1: Menschen zum Streicheln zwingen

Lieblingsbeschäftigung #2: Schmachteblick aufsetzen um gestreichelt zu werden

Lieblingsbeschäftigung #3: Sich mit der Schleppleine dekoriert in Szene setzen

Lieblingsbeschäftigung #4: Zergeln!

Lieblingsbeschäftigung #5: Tricks üben

Und den Keksblick aufsetzen ist seine Paradedisziplin

• @'Pfeffernaserl, herzlich willkommen bei uns. :smile: Carlo ist ein süßer Knuffel.
    Und wieder einer, mit typischen Männerproblem.
    Da mag man sich gar nicht vorstellen, was denen so angetan wurde... Bei eurem Carlo weiß man es ja ein stückweit. Armer Hund... Und darum ist es jetzt echt gut, dass er bei euch gelandet ist :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!