Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Profifotos sind geschummelt, das muss ja erste Sahne aussehen :motzen:

Ich will auch....:bindafür:

• Es ist glaube ich mittlerweile bekannt, dass ich seit Anfang des Jahres bei der Tierhilfe Menorca Pflegestelle für Tierschutzhunde aus Rumänien bin. Seit Samstag Abend habe ich eine sehr süße aber schüchterne Junghündin bei mir und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps die ich noch nicht kenne.

• Hi, sie ist ängstlich, gell? Ich verlinke Dir hier mal den Angsthunde-Thread:

Der Angsthund-Thread

Meinen Standardtext zum Einstieg packe ich mal in den Spoiler, da wird Dir viel schon klar sein:

Mit das Wichtigste ist in der ersten Zeit, glaube ich, die Angst einfach anzunehmen. Es ist nicht leicht, ein Wesen, das man in seiner Obhut hat, so leiden zu sehen. Trotzdem sollte es das eigene „Gleichgewicht“ nicht angreifen, denn nur damit kann man dem Kerlchen Ruhe und Sicherheit geben.

• @Stinkelilly das mit dem normalen Tagesablauf praktiziere ich auch. Ja die Angst des Hundes anzunehmen ist nicht einfach ich muss mich jedes mal wieder daran erinnern, dass sie da jetzt durch muß. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass meistens am 3. Tag der Durchbruch kommt und die Hunde immer besser mit der Situation zurecht kommen. Bryla ist nicht direkt ängstlich sondern vielmehr unsicher und etwas überfordert mit der Situation.

• Ich dachte mir schon fast, dass ich Dir im Spoiler nix Neues sage :smile:

Ansonsten, denke ich, weißt Du in ein paar Tagen schon etwas mehr darüber, was sie so im Gepäck hat.

Über Adaptil bzw. Zylkene oder naturheilkundliche bzw. homöopathische Unterstützung weißt Du Bescheid?

Ansonsten würde ich, wenn Du dicht an Nachbarn oder in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kurz den Nachbarn noch Bescheid geben, dass bei Euch ein etwas unsicherer Hund eingezogen ist, der auf Unterstützung angewiesen ist. Dann wird mal ein Bellen viel gelassener genommen bzw. sind die meisten Leute auch gerne bereit, sich einem Hund gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten, wenn sie verstehen, warum.

Alles was spielerisch bzw. mit Erkunden verbunden war hat meine Angsthundine in der ersten Zeit übrigens spätabends bis nachts ausgepackt, da hat sie sich sicherer gefühlt.

• @Stinkelilly also die Tageszeit spielt bei ihr keine Rolle erkunden tut sie auf jedem Spaziergang. Sie kommt frisch von der Straße und hat nicht viel kennengelernt. Aber sie ist sehr neugierig und auch aufgeschlossen wenn man ihr etwas Zeit gibt. Sie orientiert sich an meiner Hündin und schaut was sie macht, dass gibt ihr Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!