Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Ja so ein entspannter 2t bzw. Ersthund der fehlt mir hier noch...

• @Stinkelilly unsere Nachbarn haben auch einen jungen American-Bully-Mix der auch als mal bellt wenn er in seiner Box sitzt und Herrchen weggeht. Sie meinten, dass es für sie ja nichts neues wäre. Was könnte ich ihr eventuell an homöopathischen Mitteln geben?

• Hi, für Homöopathie rufe ich fast schon standardisiert nach DerFrechdax , das ist nämlich so überhaupt nicht mein Themengebiet. Und BettiFromDaBlock gibt, glaube ich, Bachblüten.

Meinst Du jetzt fürs Alleinsein oder fürs Boxentraining? Ich persönlich würde keinen Hund in der Box lassen und weggehen.

• Bitte dran denken, dass ist auch für den "entspannten" Ersthund eine schwierige und neue Situation.

Mein Mädchen ist jetzt 8 Wochen da und ich unternehme zunehmend mit beiden Hunden einzeln was.

Zum einen lernt so auch der neue Hund das "ganz alleine bleiben", das Autofahren, kurz im Auto warten, unbekannte Wege/Situationen alleine meistern....

Also Sicherheit im Alltag auch ohne anderen Hund.

Zum anderen genießen Beide sichtlich, dass sie meine volle Aufmerksamkeit haben und Einzelkind sind.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund auch mal bellt - gerade in der Anfangszeit, wenn erst alles erkundet werden muss.

Das Alleinbleiben muss ohnehin langsam aufgebaut werden auch bei einem Straßenhund.

Da hilft meines Erachtens nur üben und allgemein erstmal die Eingewöhnung - aber Homöopathie schadet ja nur, wenn man sich alleinig darauf verläßt.

Viel Freude!

• Hi :winken:

Danke fürs Rufen, ob ich viel beitragen kann allerdings... :sweet:

Zuerst empfehle ich wie immer, wenn man eine fundierte homöopathische Therapie anstrebt, einen guten TA, der das anbietet, oder einen guten Tierheilpraktiker/in aufzusuchen. Die Anamnese dauert schon mal 2 Stunden und so kann man am besten sehen, was der Hund braucht und will. Hier im Forum kann ich nur Anstöße geben, alles weitere muss der HH dann selbst sehen, was er wie gibt oder auch nicht :smile:.

@Ruth F magst du mir den Hund mal beschreiben, um den es geht? Wie ist sie so drauf?

Spontan fällt mir Aconitum ein, das ist ein Mittel gegen Schock bzw. Traumata aufgrund von plötzlichen Veränderungen. Hier findest du mehr dazu: https://www.globuli.de/einzelm…-bis-a/aconitum-napellus/

Auffällig ist, dass bei angezeigtem Aconitum zb der Patient eher allein sein will und sich zurückzieht sowie Berührung meidet.

Hier findest du eine Aufstellung der gängigsten Globuli und ihre Arzneibilder bei Angstzuständen:

https://www.globuli.de/wissen/…/angst-nervositaet/angst/

Ich persönlich gebe Homöopathie gern und erfolgreich, nehme sie auch selbst, aber ein bißchen Wissen dazu ist ganz nützlich. Man sollte nicht mehrere durcheinander geben und bei einer Potenz erstmal bleiben, zb für den Anfang D6. Das kann man dann zb 3x täglich 5-10 Globuli geben. Direkt danach sollte der Patient nichts fressen und saufen für ein paar Minuten.

• DerFrechdax Bryla ist vorsichtig,schüchtern und etwas misstrauisch Menschen gegenüber. Wenn sie merkt, dass ihr niemand etwas böses will ist relativ zugänglich. Anfassen lässt sie sich. Ansonsten wenn man etwas mit ihr arbeitet dann wird sie ein prima Hund. Sie sieht etwas aus wie ein kleiner Collie-Schäferhund Mix

• Hallo @Ruth F ,

@Stinkelilly (Hallo :winken:) hat Recht ich gebe Bachblüten. Ich habe mit der Rescue Mischung angefangen. Immer etwas vor den Spaziergang gegeben (habs kaum geglaubt aber es half) und auch vor Dingen wie Autofahren. Gerade bei letzterem ist der Unterschied enorm. Da musste ich nach dem ersten Versuch anhalten, weil ich Angst hatte den Hund vergessen zu haben. War so ruhig. Sonst schreit und jammerte sie.

Für Zuhause alleine bleiben würde ich Adaptil versuchen. Hier hat das vor allem Zuhause mehr gebracht. Sie fühlt sich heimeliger. Schreckt nicht auf, wenn an der Tür etwas passiert.

Es gibt bestimmt auch spezielle Bachblüten fürs Alleinesein. Aber ich kenne mich eher mit denen für Aggression aus Angst aus. Eine nette Tierheilpraktikerin hat da bestimmt Tipps.

Zuhause gibt es bei uns jetzt auch das Entspannungsschnüffeltuch mit Kokosduft. Ich baue das ja für draußen auf, aber sollte auch für drinnen funktionieren...

Ich wünsche euch ganz viel Energie und Geduld!

• DerFrechdax Bryla ist vorsichtig,schüchtern und etwas misstrauisch Menschen gegenüber. Wenn sie merkt, dass ihr niemand etwas böses will ist relativ zugänglich. Anfassen lässt sie sich. Ansonsten wenn man etwas mit ihr arbeitet dann wird sie ein prima Hund. Sie sieht etwas aus wie ein kleiner Collie-Schäferhund Mix

Und was genau würdest du gern anders haben? Also, kann Sie bleiben, wie sie ist, halt was vorsichtiger, oder würdest Du dir einen Fortschritt in eine bestimmte Richtung wünschen?

Wie lang hast du sie denn bei dir? Noch nicht so lang, oder? Weisst du etwas zu ihrer Vorgeschichte?

• DerFrechdax Sie ist seit Samstag Abend bei mir. Sie kommt frisch von der Straße und kennt nichts schon gar kein Leben im Haus. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht zur Ruhe kommt auch wenn sie noch so müde ist. Sie schreckt bei jedem Geräusch hoch. Ich überlege ob ich ihr mit ein paar Globulis diese Schreckhaftigkeit nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!