Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Habt ihr eigentlich einen Gentest machen lassen, um eventuelle Rassen rauszufinden? Interessant fände ich es ja schon mal... aber was genau fange ich dann mit der Information an?! ;)

  • Habt ihr eigentlich einen Gentest machen lassen, um eventuelle Rassen rauszufinden?

    Ja, ich habe einen machen lassen.
    Wir dachten lange es ist ein Windhund in ihr (hätten echt alle gewettet, das da mal einer Mitgemischt hat)... tja in der DNA sucht man den aber vergeblich |) ).



    Interessant fände ich es ja schon mal... aber was genau fange ich dann mit der Information an?!

    Bei uns hat es zumind. erklärt woher das Reaktive kommt und auch woher sie ihren starken Jadtrieb auf Sicht hat.
    Das hat bei der Auswahl des Antijagdtrainings / Ersatzjagdtraining schon etwas geholfen.

  • Hi,


    ich überlege immer wieder mal - aber letztlich klappt es mit ihr insgesamt so gut, dass ich mich bislang dagegen entschieden habe. Für mich wäre er wichtig, wenn sie Verhalten zeigt, dass ich nicht recht einordnen kann.

  • Ich bezweifle ja, das ein Gentest wirklich aussagekräftig ist. Die typischen rumänischen Hunderassen (oder eher Schläge) sind da sicher nicht vertreten. Und wenn sich schon seit Generationen Mischlinge mit Mischlingen vermehrt haben, denke ich nicht, dass man da einzelne Rassen erkennen kann.


    Ich meine, wie groß ist bei den Hof- oder Straßenhunden die Wahrscheinlichkeit, dass beide Großeltern je ein in Rumänien eher unwahrscheinlicher Rassehund waren? Da waren es doch eher auch schon wild gemixte Mischlinge...

  • Unser TA, der ziemlich viel Erfahrung mit Rumänen hat, ist der Meinung, Bondi hätte einen zentralrussischen Owtscharka im "Stammbaum". Einen DNA-Test habe ich nie in Erwägung gezogen, ich muss nicht genau wissen, was da so alles mitgemischt hat. Und ihr Jagdtrieb zeigt sich nur bei Katzen. Der ist aber früher so gewesen, dass es einmal fast schiefgegangen wäre. Wir waren morgens gegen 6 Uhr draussen, plötzlich raste sie los, einer Katze hinterher, die im Gras gesessen hatte. Dummerweise war vor 50m vor uns der Zubringer zur Bundesstrasse und schon -fast- Berufsverkehr mit PKW und LKW. Katze rüber, Bondi hinterher. Über die Strasse ist nur ein Rad/Fussweg, dann Gebüsch und eine Schallschutzmauer. Irgendwie hatten es Beide geschafft, zwischen den Autos durchzurasen. Und dann kamen von beiden Seiten LKW und Bondi rannte wieder über die Strasse zu mir zurück..... Ich hab wirklich die Augen zugemacht und gebetet.
    Sie hat es punktgenau getroffen, zwischen den LKW durchzurennen und stand unverletzt vor mir. Nichtmal bremsen mussten die Autos. Oh Mann, ich hatte soooooo weiche Knie.... Das war ein einziges Mal, dass sie nicht gehört hat.

  • Ich bezweifle ja, das ein Gentest wirklich aussagekräftig ist. Die typischen rumänischen Hunderassen (oder eher Schläge) sind da sicher nicht vertreten. Und wenn sich schon seit Generationen Mischlinge mit Mischlingen vermehrt haben, denke ich nicht, dass man da einzelne Rassen erkennen kann.

    Naja für "richtige" Rasse muss man den entsprechenden DNA Test auswählen.
    Den den ich gewählt hatte war eine Datenbank mit 250 Rassen hinterlegt und darunter auch viele rumanische Rassen.


    Ich glaube schon, dass man bis auf die Grosseltern genau reine Rassenhunde "sehen" kann.
    Also wie bei Alma, wo ein Grosselternteil dann Herder war. Wenn da aber schon über 3 Generationen gemixt wurde, kann man es vergessen.


    Wir wären selbst nie auf den Herder gekommen. Aber wenn man es weiss und sie ein wenig kennt, sieht man ihn schon.

  • Habt ihr eigentlich einen Gentest machen lassen, um eventuelle Rassen rauszufinden?


    Nö, bei keinem meiner Hunde und ich hab auch noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Und bei einigen meiner Hunde mixt es heftig und es sind auch definitiv Herdiemixe dabei. Das z.B. seh ich am Verhalten, dazu brauch ich keinen Gentest und entweder passt es mit dem Hund oder es passt nicht. Da wir ohne jede Erwartungshaltung an neue Hunde herangehen, ist der Gentest für mich völlig unwichtig.


    @ Dreierrudel - so eine ähnliche Situation hatte ich auch mal mit zwei meiner Hunde. Sowas braucht man echt nicht öfter, das kostet einen Jahres seines Lebens und bringt graue Haare. Gut, dass es bei dir auch glimpflich ausgegangen und Bondi nichts passiert ist.

  • über nen Gentest für Mia denke ich auch immer mal wieder nach.


    Aber zum einen denke ich halt auch das:


    Ich bezweifle ja, das ein Gentest wirklich aussagekräftig ist. Die typischen rumänischen Hunderassen (oder eher Schläge) sind da sicher nicht vertreten. Und wenn sich schon seit Generationen Mischlinge mit Mischlingen vermehrt haben, denke ich nicht, dass man da einzelne Rassen erkennen kann


    bzw ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Mia aus einem Mix aus Mischlingen entstanden ist.


    Und zum anderen haben wir halt auch keinerlei 'echte' Probleme, so dass ich irgendwelche Trainingsideen oder Trainingsansätze bräuchte.. :ka:

  • Der Neugier halber würde ich es auch gern mal machen. Nur so aus Interesse ist es mir aber zu teurer.
    Außerdem weiß ich auch nicht welche ihrer Probleme rassetypisch sind oder auf grund falscher/fehlender Sozialisation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!