Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Ha, typischer Rumäne. Schön, dass wir Amy kennen lernen. Und was das Ableinen betrifft - ich hab mich ein Jahr lang nicht getraut, das zu tun. Und dann war es kein Problem mehr. Seit 6 Jahren läuft sie ohne Leine. Lasst Euch lieber Zeit und seid ihrer ganz sicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leute, gehts Euch auch so, das gefühlt die „Hilfe - wir haben einen Hund aus dem Ausland und der ist ganz, ganz anders, als man uns gesagt hat“-Threads wie Pilze aus dem Boden schießen? Bei denen es einem beim Reinlesen schon gruselt, weil man das Gefühl hat, das Unglück für alle schon kommen zu sehen?
Ich bin ja überzeugter Tierschutz-Fan - wenn auch mein Herz eher dem Regionalen gehört - und bin der Ansicht, dass jedes Lebewesen ein Recht auf ein artgerechtes Leben hat. Hunde vor allem, weil ich Hunde liebe. Auch über Grenzen hinweg. Die eh nur in menschlichen Köpfen existieren, da aber besonders gerne.
Auf der anderen Seite macht es mir zunehmend zu schaffen, wie unvorbereitet viele darauf sind, ein ganz anderes Lebewesen mit anderen Bedürfnissen und Vorstellungen vor sich zu haben, als man erwartet hat. Sowohl vor dem Aspekt, dass man sich nicht selbst schlauer gemacht hat, als auch vor dem Aspekt, dass die Vermttler nicht besser vorbereitet haben. Oder man es halt nicht hat hören wollen, ach, ich weiss auch nicht.
Persönlich kratzt es mich auch ein wenig an, weil wir mit unserer Angsthundine das letzte halbe Jahr wieder ein bisschen was an Themen hatten, die wir eigentlich schon ad acta gelegt zu haben glaubten. Ich nicht so, aber mein Mann. Und ich doofe Nuss hab nicht gemerkt, dass da was in ihm brodelt und er nicht zufrieden mit der Lillymaus ist. Wir habens rausgekriegt warum, er hats verstanden und er schlägt einen neuen Kurs ein, der sich jetzt nach einer Woche schon auszahlt.Unsere Althündin Ronja war ein sehr stabiler Dreh- und Angelpunkt und auch etwas Dolmetscher in der Interaktion zwischen Mann und Lilly, wenn ich nicht dabei war. Wenn ich da bin, bin ich das.
Jetzt kann Ronja altersbedingt nicht mehr so. Und mein Mann, der fitter ist als ich, ist öfter die langen Runden mit Lilly gegangen und ich die Seniorenrunden mit Ronja. Und da hat sich halt gezeigt, dass die Zwei alleine Miteinander nicht so den gegenseitigen Zugang haben, wie mein Mann sich das wünscht. Er ist halt eher grobmotorischer Rumpelwicht und sie ein zartes Seelchen mit begrenzter Lernkapazität.Jetzt haben wir diesen Hund schon 4 Jahre und haben Erfahrung und kriegen das sicher gut hin. Und haben es, hoffe ich, auch schnell genug bemerkt, um zu verhindern, dass sich da was Doofes verfestigt.
Wenn jemand noch sogar keine Erfahrung hat - oder nur hier gut sozialisierte Hunde kennt - das ist echt nicht einfach. An sich möchte ich ja keine gesetzlichen Verschärfungen im Tierschutz. Aber glücklich bin ich nicht mit dem, was da gerade mMn etwas Blüten treibt. -
Aus ehemaliger Vereinsarbeit und aus Trainingsperspektive kann ich sagen...die Hilferufe bedingt durch völlig unpassende Vermittlungen und aufgrund von sehr territorialen, ressourcenaggressiven osteuropäischen Tierschutzhunden sind enorm. Gibt mehrfach täglich solche Schicksale...daher wundert mich die Zunahme dieser Threads hier nicht
-
dragonwog, mein Thread ist kein Hilferuf, der durch eine völlig unpassende Vermittlung bedingt erstellt wurde. Wenn Du vielleicht mal den Anfang gelesen hast, würdest Du feststellen, dass er im Gegenteil eine Liiebeserklärung an meine rumänische Hündin ist, die ich vor knapp 8 Jahren zu mir genommen habe. Gesehen habe ich nur ein Video und gelesen habe ich eine Beschreibung. Und die hat mich so getroffen, dass ich wusste - sie ist mein Mädchen. Das liegt an der absolut vertrauenswürdigen TS-Organisation.
Ich hatte im Laufe meines doch recht langen Lebens 8 Hunde - und sie ist das beste, einfachste, normalste und dankbarste Lebewesen, dass mir je begegnet ist. Mit deutschen Hunden hatte ich viel, viel, viel mehr Probleme. Wenn Du was aus Deiner Erfahrung schreiben willst, mach einen eigenen Thread auf. Und lies am besten mal alle Beiträge hier, denn alle, die hier geschrieben haben, lieben ihre Hunde und rufen nicht um Hilfe!
-
Der Beitrag von dragonwog bezog sich, glaube ich, direkt auf meinen Beitrag eins drüber und war kein Angriff auf Deinen Thread -
-
-
Empfindest Du das so? Dann entschuldige bitte. Das habe ich dann wohl angeleiert, treffen wollte ich Dich damit nicht. Es ist für mich halt ein Bestandteil des „Schweren“. Und deshalb dachte ich, dass es hier tatsächlich noch am Ehesten Platz hat.
Momentan ist da halt viel verstreut in Einzelthreads, in denen dann teils so deutliche Anmerkungen kommen, dass die Threaderöffner teils wohl gar nicht mehr mitlesen oder -schreiben.
-
Schon gut, ich versteh Dich ja - aber mich ärgert eben, dass einfach auf einen Beitrag reagiert wird, ohne dass der Schreiber sich bestimmt die Mühe gemacht hat zu ermitteln, worum es bei dem Thread überhaupt geht. Mir ist die Häufung der Hilferufe auch aufgefallen, aber nicht hier. Und es bringt den Auslandstierschutz in ein schlechtes Licht wenn unerfahrene Hundehalter sich bei - nun vielleicht nicht so seriösen TS- Organisationen Hunde holen.
-
Schon gut, ich versteh Dich ja - aber mich ärgert eben, dass einfach auf einen Beitrag reagiert wird, ohne dass der Schreiber sich bestimmt die Mühe gemacht hat zu ermitteln, worum es bei dem Thread überhaupt geht. Mir ist die Häufung der Hilferufe auch aufgefallen, aber nicht hier. Und es bringt den Auslandstierschutz in ein schlechtes Licht wenn unerfahrene Hundehalter sich bei - nun vielleicht nicht so seriösen TS- Organisationen Hunde holen.
Sorry, das ist doch albern. Vor allen Dingen bei deinem Eingangspost, dürften sowohl der Post von Phonhaus als auch von mir Relevanz haben.
Zitat von DreierrudelWie seid Ihr zu den Hunden gekommen? Was habt Ihr am Anfang für Probleme gehabt? Wie seid Ihr mit der zuständigen Orga zufrieden? Teilt das mit
Beste Grüße, die Schreiberin -
Die Frage nach der Zufriedenheit mit einer vermittelnden Organisation hat doch nichts zu tun mit
..die Hilferufe bedingt durch völlig unpassende Vermittlungen und aufgrund von sehr territorialen, ressourcenaggressiven osteuropäischen Tierschutzhunden sind enorm.
Und ich kann mich hier an keinen Hilferuf erinnern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!