Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Nö, ich mag nicht schauen!
Bäh! Das haste davon!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallöchen
Ich dachte mir, ich gebe hier auch mal wieder ein Update.
Ella ist jetzt seit April 2019 bei mir.
Sie hat sich zu einem klasse Alltagsbegleiter entwickelt.
Ella kann überall mit hin, aber auch problemlos alleine bleiben.
Sie kann in fast allen Gebieten frei laufen (natürlich nicht an der Straße) und läuft tadellos an der Leine.
Ella und ich haben einfach viel Spaß mit einander und sind mittlerweile auch im Hundesport aktiv.
Dinge, an denen wir noch arbeiten, sind Fremdhundbegegnungen und kleine Kinder, die signalisieren, etwas von ihr zu wollen.
Und das Fressen von so ziemlich allem auf der Straße
Aber es soll ja auch nicht langweilig werden
Ein paar Bilder gehören natürlich auch dazu
Ella Anfang des Jahres im Schnee
Mit ihrem Kumpel Dino hier aus dem DF
Mit auf der Arbeit
Beim Shoppen
Im Sommerurlaub auf dem SUP
An der Ostsee
Mein Clowni
Was für ein hübscher Hund sie geworden ist!
Mit ihrem Lieblingsfreund Hugo an der Ostsee
Ein bisschen Spaß muss sein
Rennen und toben ist das größte!
Und bei ihrer Lieblingsbeschäftigung daheim, kuscheln
-
Ich weiß gar nicht, ob ich unsere Finja hier schon mal gezeigt habe?!
Sie wird doch wirklich im Februar schon 9 Jahre alt und lebt seit über 8 Jahren in unserer Familie.
Inzwischen ist sie auch wirklich ein relativ entspannter Familienhund geworden. Wirklich erwachsen ist sie aber nie geworden. Sie ist irgendwie immer noch albern und spielt auch noch relativ viel mit anderen Hunden (natürlich nur mit den richtigen!)
Ihre Leinenaggression ist mit der richtigen Taktik ganz gut händelbar und ansonsten muss man eben ein bisschen vorausschauend spazieren gehen und sie richtig führen, dann gibt es eigentlich keine Probleme.
Sie ist insgesamt ein sehr gemütlicher Hund. Sie braucht keine Action, sondern es reicht ihr, wenn sie an der 3-Meter-Leine herumdümpeln und schnüffeln darf. Und ab und zu ein bisschen über die Wiesen spazieren und nach Mäusen Ausschau halten.
Sie hatte als Junghund Jagdtrieb, mittlerweile ist er aber nicht mehr stark ausgeprägt. Ehrlich gesagt, ist sie eher auch zu faul dafür. Im Wald läuft sie immer an der Leine, aber auf Feld oder Wiese würde sie einem fliehenden Reh/Hase zwar hinterher. Aber nicht ernsthaft und dann entscheidet sie sich doch lieber für ein Leckerli, als unnützes rennen.
Bei ihr hilft einfach, dass sie unglaublich verfressen ist und man sie so sehr gut abrufen kann. Für Futter macht sie einfach so gut wie alles.
(Coco ist da ganz anders, die überlegt genau, ob es sich "lohnt" und entscheidet sich dann für das, was ihr wichtiger/sinnvoller erscheint. Und das wäre leider fast immer das jagen...)
Ganz aktuell von heute morgen:
Achso, Finja ist im Februar 2012 in einem rumänischen Tierheim (Miercurea Ciuc) auf die Welt gekommen und mit etwa 8 Monaten in ein deutsches Tierheim umgesiedelt worden. Hier haben sich dann meine Eltern in ein Foto von ihr verliebt und zu sich geholt. Finja hat davor noch nie in einem Haus gelebt und kannte fast nur ihre gleichaltrigen Geschwister und "Kumpels".
So hat das Zotteltier an ihrem ersten Abend bei uns mit ca. 9 Monaten ausgesehen (weiter als bis in den Flur hat sie sich noch nicht getraut)
Aber sie hat sich schnell an das Leben im Haus gewöhnt (ca. 4 Wochen später)
Der erste Schnee!
-
Das ist so super, Eure Hunde hier zu sehen, wie sich unsere Rumänen entwickeln und welchen Spass sie am Leben haben. Wenn ich nicht schon so ein "altes" Semester wäre, ich würde noch ein paar nehmen....
-
my joschi Ella ist so hübsch geworden
Dino hat sich auch gut entwickelt, seit ich ihn Anfang 2019 übernommen habe. Besonders seit unserem Umzug ins Haus hat er nochmal einen großen Sprung gemacht - leider nicht nur positiv. Aber wir arbeiten an seinem Territorialverhalten und durch unsere sehr ländliche Lage können wir auch vielen Alltagstriggern wie Fremdhunden aus dem Weg gehen. Wenn uns im Wald dann doch mal ein Fremdhund begegnet, kann Dino beim Ausweichen jetzt fast immer die Klappe halten und sich auf mich konzentrieren
Im November 2019 sind wir ja auch der Rettungshundestaffel beigetreten... der Dino, der damals noch am liebsten fremde Menschen auf der Straße getackert hätte, freut sich jetzt, wenn wir zum Training fahren und er wieder seine Lieblingsmenschen aus der Staffel suchen darf. Er ist mit Feuereifer dabei und man merkt ihm echt an, dass ihm das Mantrailen gut tut. Er ist so viel sicherer im Umgang mit neuen Menschen im Training geworden - statt laut bellend nach vorne zu gehen, kann er jetzt oft ruhig dabei sitzen und die Person nett begrüßen (wenn er möchte, er wird natürlich nicht gezwungen).
Davon ab ist er jetzt noch verschmuster geworden. Die letzten anderthalb Jahre über hat ihm das Bett ansich gereicht, aber seit einigen Monaten möchte er nachts jetzt auch bei mir unter der Bettdecke liegen. Er ist son richtiger Kuschelhund geworden
Kleiner Kuschelrumäne. Es gibt echt nichts schöneres als einen zufrieden schnarchenden Hund unter der Bettdecke.
-
-
Da kommt unser Rio (ehemals Marvin) auch her:
Sehr cool, Emil und Rio sehen sich ja auch recht ähnlich. Wie alt ist Rio und wie groß und schwer? Emil ist jetzt circa 6 Monate, wiegt um die 13 kg und ist 49cm hoch.
Rio soll geboren sein am 29.04.2020 (ist natürlich nur geschätzt) und ist derzeit 52cm. Aktuelles Gewicht habe ich nicht. wird aber über 15 kg sein denke ich. Er ist allerdings momentan sehr dünn. Wir bekommen nur schwer was drauf.
Sehe tatsächlich Ähnlichkeiten. Insbesondere bei dem Bild in der Küche.
-
Sehr cool, Emil und Rio sehen sich ja auch recht ähnlich. Wie alt ist Rio und wie groß und schwer? Emil ist jetzt circa 6 Monate, wiegt um die 13 kg und ist 49cm hoch.
Rio soll geboren sein am 29.04.2020 (ist natürlich nur geschätzt) und ist derzeit 52cm. Aktuelles Gewicht habe ich nicht. wird aber über 15 kg sein denke ich. Er ist allerdings momentan sehr dünn. Wir bekommen nur schwer was drauf.
Sehe tatsächlich Ähnlichkeiten. Insbesondere bei dem Bild in der Küche
Ah cool, Gewicht und Größe scheinen ja auch ungefähr zu passen. Emil ist jetzt circa 50cm und 13,5kg schwer und geschätzte 6,5 Monate alt. Weißt du zufällig noch was deiner mit 6 Monaten gewogen hat, bzw wie groß er war?
Ich vermute mit der Größenentwicklung sind wir fast durch. (5cm kommen mindestens noch, denke ich)
-
Leider nicht. Mein Freund ist Anfang Oktober schon vorgezogen nach Sachsen und hatte Rio da mitgenommen. Das ist auch der Grund wieso er so ein schmales Hemd ist. Mein Freund hat einfach zu wenig und zu minderwertig gefüttert.
Ich denke bei uns wird nun auch nur noch Gewicht kommen. Langsam wachsen auch die Hoden und er ist schon an Hündinnen Pipi interessiert. Rio ist übrigens auch Hausmeister, aber immer und überall. Er ist extrem misstrauisch und verbellt daher auch schonmal Leute die ihm unheimlich sind und andere Hunde. (Müssen wir nun dran arbeiten)
-
Leider nicht. Mein Freund ist Anfang Oktober schon vorgezogen nach Sachsen und hatte Rio da mitgenommen. Das ist auch der Grund wieso er so ein schmales Hemd ist. Mein Freund hat einfach zu wenig und zu minderwertig gefüttert.
Ich denke bei uns wird nun auch nur noch Gewicht kommen. Langsam wachsen auch die Hoden und er ist schon an Hündinnen Pipi interessiert. Rio ist übrigens auch Hausmeister, aber immer und überall. Er ist extrem misstrauisch und verbellt daher auch schonmal Leute die ihm unheimlich sind und andere Hunde. (Müssen wir nun dran arbeiten)
Hat er das schon immer gemacht, oder hat sich das erst langsam entwickelt? Bislang freut sich Emil noch über alles und jeden. Die Aufregung kann aber mit zunehmenden Alter natürlich schnell ins "negative" kippen.
-
Er war schon immer so. Die ersten Stunden auf unserem alten Hundeplatz haben das schon gezeigt damals.
Wobei ich finde dass es nun schlimmer geworden ist nachdem mein Freund die Zwei Monate mit ihm alleine war. Er hatte da dann einfach zu wenig/gar keinen Kontakt zu anderen Hunden und auch wenig bis keinen Besuch.
Das muss ich nun alles ausbügeln. Ich vermute einen Teil HSH in ihm. Er ist nämlich leider auch oft nicht besonders lernwillig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!