Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

  • Ja, wie gehts uns inzwischen? Gut gehts. Für die knapp 3 Wochen, die Amira hier ist. sehr gut. Sohn und Schwiegertochter hat sie kennengelernt. keine Probleme. Wenn die Nachbarn zu dicht am Zaun sind, wird gebellt, haben sie ein bisschen Abstand, ist Ruhe. Aber Ziegen. Katzen und Igel sind no goes und an der Leine zieht sie wie ein Ochse. Überall im Haus, wo es weich ist - Badläufer, Teppich u.ä. wird hingelegt. Neueste Marotte - sie schläft im 40 x 50 cm Körbchen von unserem Chihuahua. Also ihr Hintern... Wir haben einen Riesenspass an ihr und sie ist genau das, was wir gebraucht haben für unseren restlichen Lebensabend. Sie hat uns die Lebensfreude zurückgebracht und auch wenn ich noch sehr um meine Bondi trauere weiss ich doch, dass es höchste Zeit war sie gehenzulassen, so verkrebst wie sie gewesen ist. Jetzt geht es ihr gut und sie hat uns gezeigt, dass sie mit Amira einverstanden ist. Und ganz im geheimen glaube ich, Bondi hat ihr diesen und jenen Tip mitgegeben, woher sonst sollte sie bei verschiedenen Situationen gleiches Verhalten zeigen, wie Bondi es getan hat? Im Moment üben wir intensiv alleinebleiben, das klappt - und über eine Rampe ins Auto einsteigen, das macht sie auch. Nächste Übung wäre dann Auto anlassen.

  • Das klingt ja toll 🥰 ist aber auch eine Süße Teddybärin :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Heute ist unser Mädchen 4 Wochen da. Inzwischen habe ich gefühlt 10 Pfund abgestorbenes Haar herausgebürstet und sie kennt perfekt unseren Tagesablauf, vor allem, wenn essen dabei ist. Nachts schläft sie auf einer Matratze vor meinem Bett, bis vor 2 Nächten hat sie das Wohnzimmer vorgezogen.

    Mittlerweile springt sie ins Auto wie eine Feder, auch bei laufendem Motor, die Heckklappe haben wir aber noch nicht zugemacht, sie ist misstrauisch bei allem, was von oben kommen könnte. Das ist die nächste Aufgabe.

    Streicheln kann man sie den ganzen Tag und sie jagt noch immer wie eine Wilde durch den Garten.

  • Oh, den Thread kenne ich noch gar nicht. *Lesezeichen* Da passen wir auch dazu. Jogi war Rumäne, und Sunny kommt ebenfalls aus Rumänien. Ich such später mal Bilder raus

  • Dann möchte ich doch mal mit Jogi anfangen. Mein erster eigener Hund, mein Herzenshund, der uns vor knapp zwei Monaten verlassen musste :(

    Er kam aus Rumänien, war, als wir ihn kennengelernt haben, allerdings in einem kleinen privat geführten Tierheim. Das war im Sommer 2010. Er war damals geschätzte vier Jahre alt, und eine Seele von einem Hund. Perfekt für Anfänger, perfekt auch für die Stadt. Er war neugierig und Menschen sehr sehr aufgeschlossenen; er ist mit mir Öffis gefahren, war beim Grillen an der Isar dabei, im Urlaub - Fähre, Zelt, Ferienhäuser, Hotel, Restaurant - vollkommen wurscht, hauptsache dabei. Wir waren in Südtirol, mehrmals in Norwegen und Schweden, in der Toskana; an der Ostsee und in Holland, es war immer toll.


    Baustellen hatte er nicht groß im Gepäck; Männer fand er immer blöder als Frauen (außer Anzugträger, die hat er geliebt), Wasser war einfach nur scheisse, und bissl auf die Wohnung hat er auch aufgepasst. Mit Hunden und Spielsachen konnte er nichts anfangen, hat er nicht gemocht. Und Verlustängste... jeder Koffer wurde heimlich gepackt und versteckt, da er immer Angst hatte zurück zu bleiben und das ganze mit Stressdurchfall quittiert hat. Beim Umzug lag er mitten in den Kartons und/oder auf den Klamotten die eingepackt gehören...


    Nach einem Jahr hat sich rausgestellt, dass er HD hat, etwas später PRA. Er ist dann nach und nach erblindet, womit er aber gut zurecht gekommen ist, und wir auch. Die Urlaube wurden Jogifreundlich geplant, es gab keine extremen Bergtouren mehr mit seiner HD, dafür waren wir oft in Skandinavien, oder am Meer im Winter über Silvester denn Böller und Gewitter haben ihm immer Angst gemacht.


    Eine Woche nach seinem Einzug - er war so voller Vertrauen:


    Beim zelten in Schweden 2012:


    2016 auf Öland:


    Im Herbst 2018:


    Im Herbst 2018 dachten wir, wir verlieren ihn. Von jetzt auf gleich konnte er nicht mehr laufen, seine Hinterhand war gelähmt. Notdienst, Tierklinik, MRT, viele Rätsel. Er hat sich stationär ohne OP wieder erholt, eine Einblutung ins Rückenmark wurde vermutet. Wahrscheinlich ist er von der Couch gegen die Tischkante gesprungen...


    Der kommende Urlaub war sehr intensiv; dieses Erlebnis hat uns bewusst gemacht, wie schnell es vorbei sein kann


    Er wurde zum Senior, die Runden kürzer, die Hitze immer unerträglicher. Der Garten eine Wohltat für alle, besonders an den Hitzetagen. Zu seiner Blindheit wurde er nun taub, und wenig später kam die Demenz dazu.


    Im Winter 2021:


    Im Mai 2021


    Ab Sommer 2021 war er mehr oder weniger ein Pflegefall. Blind, taub, dement. Die Schmerzen haben wir in den Griff bekommen, das andere nicht; aber er hat Lebenswillen gezeigt. Wollte Gassi, wollte fressen, wollte kuscheln.


    Im Herbst waren wir nochmal weg in der Toskana, Seniorenurlaub mit Strand, Wagenfahrten und viel gutem Essen; nochmal ganz intensiv Zeit miteinander verbringen, mit beiden Hunden unterwegs sein. Es gibt Fotos, die zeigen dieses Abschiednehmen ganz deutlich; ich kann sie bis heute nicht anschauen..




    Wir sind so froh, dass wir diesen Urlaub noch gemacht haben...


    Am 4.4.2022 mussten wir ihn im Notdienst gehen lassen. (Wahrscheinlich) geplatzter Milztumor, von dem wir nichts wussten...

  • :streichel: Danke fürs teilen! Einen intensiven Lebensweg habt ihr da geteilt und gekämpft! Die Fotos sprechen von einem großartigen Kerl, der auch ohne Augenlicht, einem ganz in die Seele kucken konnte. :herzen1:

  • :streichel: Danke fürs teilen! Einen intensiven Lebensweg habt ihr da geteilt und gekämpft! Die Fotos sprechen von einem großartigen Kerl, der auch ohne Augenlicht, einem ganz in die Seele kucken konnte. :herzen1:

    Das war er. Ich hab diesen Hund so lieb gehabt, es ist unglaublich; aber hat auch viele andere, besonders Menschen die es mit Hunden nicht sooo haben, berührt; dafür wär er nix für jemanden gewesen, der einen "echten" Hund wollte. Wasser, spielen, arbeiten, Dreck, raufen, wollt er alles nicht 🤣 Er war sehr eigenständig; wenn für ihn was keinen Sinn gemacht hat, hat er es nicht gemacht, lieber rumschnuppern und sein eigenes Ding machen.

  • Das war er. Ich hab diesen Hund so lieb gehabt, es ist unglaublich; aber hat auch viele andere, besonders Menschen die es mit Hunden nicht sooo haben, berührt;

    Funktioniert tatsächlich auch über die Bilder und deine Erzählungen schon sehr. Ich hab Tränen in den Augen und bin total berührt von Jogi. Och Mann. So ein Herz.

  • Da müsste ich jetzt auch ein paar Tränchen verdrücken. So ein goldiger Kerl :smiling_face_with_hearts:

  • Das war er. Ich hab diesen Hund so lieb gehabt, es ist unglaublich; aber hat auch viele andere, besonders Menschen die es mit Hunden nicht sooo haben, berührt;

    Funktioniert tatsächlich auch über die Bilder und deine Erzählungen schon sehr. Ich hab Tränen in den Augen und bin total berührt von Jogi. Och Mann. So ein Herz.

    Danke Dir für Deine lieben Worte <3 Ich freu mich so darüber <3


    Das ist Jogi. Auch die Katze wurde wurde sofort akzeptiert und ins Herz geschlossen


    *


    Und dann kam Sunny im Herbst 2019. Vollkommen ungeplant und eigentlich auch komplett unpassend. Zwei Wochen vorher hab' ich noch zu jemanden gesagt: "ältere Hunde sind so toll. Ein Welpe wird hier nicht einziehen"


    Joa...


    Meine Hundesitterin ist viel im Tierschutz unterwegs, hat mir schon gefühlte hundert Hunde gezeigt, einfach so, weil wir beide Hunde und Tierschutz einfach mögen. Welpen, Junghunde, alte Hunde - goldig waren sie alle, und verdient, dass sie ein Zuhause bekommen haben sie es ebenso, aber halt nicht bei uns. Und dann gab es diese Fotos dieser kleinen dicken goldenen Welpen, vier Stück. Und es war vorbei. Sobald der Gedanke "nur mal schauen" manifestiert ist, ist es immer vorbei...


    Und die waren ja um die Ecke, auf Pflegestellen in der Region aufgeteilt. Aktuell 4.5 Monate alt.


    Nun denn... aus mal schauen ist "Sunny zieht zwei Tage vorm Umzug ein" geworden :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das Thema Zweithund stand durchaus vorher im Raum, ABER: erst umziehen, dann einleben, und dann über einen weiteren Hund nachdenken.


    Pustekuchen... nun saß der Welpe auf der Couch bzw. zwischen den Umzugskisten. Sei's drum. Es hat funktioniert und war wahrscheinlich der beste Zufall, der passieren konnte. Jogi hat wie bei der Katze reagiert: "Is da, is okay, solange sie mir nicht an mein Essen geht"

    Zu dem Zeitpunkt war Jogi noch soweit fit, dass sie zusammen Gassi gehen konnten; die neue Umgebung zusammen erkunden.


    Sunny ist anders als Jogi. Fremde Menschen braucht sie nicht, dafür Hunde wie die Luft zum Atmen. Sie ist eher unsicher, Angstbeller, wobei das besser geworden ist. Generell braucht sie lang, um mit jemandem Fremden warm zu werden; Männer sind schlimmer als Frauen, Kinder sind gruselig. Sie hat uns, und das reicht ihr vollkommen. Trotzdem: sie ist ein gute Laune Hund. Gassi gehen, wandern, wild sein, spielen, baden - sie is für alles zu haben, hat auf alles Bock. Sie ist ein Dorfhund, in der Stadt wär's überhaupt gar nix für sie. Zu laut, zu viele Menschen. Öffentliche? Undenkbar.


    Im Sommer gehe ich mit ihr schwimmen und Stand up Paddeln, im Winter sind wir im Schnee unterwegs. Und sonst? Schau ich, wo ich Wasser für sie auftreibe. Sie ist so eine Wassersau, das ist unglaublich. Eisschollen aufm See? Egal, die Sonne scheint, da muss sie rein :D Oder sie fährt mit mir am Rad, oder wir trainieren im Garten. Aktuell sind wir dabei, wieder anständig zu trainieren. Erstmal in der Hundeschule, aber doch mit dem Ziel vielleicht mal in nen Verein zu gehen.



    Eins der verhängnisvollen Bilder - mit ihrem Brüderchen


    Auf der Pflegestelle - sie wusste genau, wen sie um den Finger wickeln muss :D


    Sunny-Baby :smiling_face_with_hearts: - alles hat sie geschreddert. ALLES.




    Jogi und Sunny zusammen


    Und die Katz' ist auch noch mit dabei


    SUP


    Im Urlaub



    Baden. Immer und überall baden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!