Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen
-
-
Alma musste spielen (sowohl mit Hunden, als auch mit Menschen erst bei uns lernen).
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher in wie weit ihre Herkunft da mitspielt.
Oder einfach auch Dinge die, die Vorbesitzer "verkorkst" haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und sie ist ja als HSH-Mix ein relativ schwerer Hund.
28 kg finde ich jetzt aber auch nicht soo schwer.. mein Mali-Rüde wiegt 27 kg und der hat mit springen absolut gar keine Probleme.. ganz im Gegenteil, der ist eher Modell Floh dem oftmals die Bodenhaftung fehltKennt ihr das auch von euren Rumänen?
Mia spielt gerne mit bekannten Hunden und auch so mit uns Menschen. Aber an Spielzeug hat sie wenig Interesse. Sie spielt schon mal mit nem Spielzeug, aber dann ist das mehr mir zu Liebe.
Für sie hat das keinerlei 'Wertigkeit'. Daher benutze ich auch im Sport bei ihr kein Spielzeug als Bestätigung. -
Bondi spielt überhaupt nicht. Als wir sie holten, hab ich immer mal ein Zerrseil geworfen, das hat sie anfangs wieder gebracht, aber schnell das Interesse verloren. Sie kann mit Spielzeug gar nichts anfangen - ausser mit einem Leckerchen-Ball, wo die Leckerchen beim Rollen rausfallen. Unsere beiden anderen Hunde lecken ja auch öfter mal die Hand oder geben Küsschen. Bei ihr hat es sehr lange gedauert, ehe sie mal ganz vorsichtig und scheu kurz über die Hand geleckt hat, das ist auch heute noch was ganz Besonderes und sehr rührend.
-
Lilly tobt und rauft gerne mit Ronja. Ihr Spielkind bei uns packt sie mittlerweile auch aus, es wird ganz vorsichtig gezergelt und gerauft. Aber nur!!! Nachts.
Mit Plüschspielis spielt sie gerne, aber auch fast nur nachts.
Verschiedene Untergründe haben wir so noch nicht getestet, nur im Urlaub zwangsweise ne Metallgittertreppe. Das fand sie furchtbar, ist mir aber tapfer hinterher.
-
Mein erster TS-Hund musste das spielen auch erst "lernen", der kannte es vor allem nicht mit Menschen zu spielen und hatte auch keinen Plan was Spielzeuge sind.
Was den Untergrund angeht, sind Ernie und der Hund meiner Schwester (der is aus Spanien) sehr darauf bedacht dass der Bodeb stabil sind, also Gitter o.ä. werden vermieden.
@Stinkelilly Lilly spiletelt nur nachts? Das ist ja interessant!
-
-
Mein erster TS-Hund musste das spielen auch erst "lernen", der kannte es vor allem nicht mit Menschen zu spielen und hatte auch keinen Plan was Spielzeuge sind.
Was den Untergrund angeht, sind Ernie und der Hund meiner Schwester (der is aus Spanien) sehr darauf bedacht dass der Bodeb stabil sind, also Gitter o.ä. werden vermieden.
@Stinkelilly Lilly spiletelt nur nachts? Das ist ja interessant!
sorry, autokorrektur auf dem Handy
-
Ich lese hier sehr interessiert mit und reihe mich mal mit meinem (noch) TH-Pflegi Ivo ein, der eventuell auch hier einziehen wird. Ich hatte mal einen Thread eröffnet zu seiner Angst vor Männern (Erfahrungen mit Hunden, die Angst vor Männern haben, Fotos im zweiten Beitrag). Seitdem ist wieder Zeit ins Land gegangen, und er taut immer mehr auf
Heute hatten wir wieder eine tolle große Runde. Vor meinem Freund hat er praktisch keine Angst mehr, lässt sich seit ein paar Tagen auch kraulen und geht ohne Probleme an der Leine mit ihm. Die Tierheimleiterin traute heute kaum ihren Augen, als beim Zurückgeben des Hundes mein Freund kraulend vor der TH-Tür saß, und ich ein paar Meter weiter am Auslauf mit den neuen Welpen. Ivo völlig entspannt und sie völlig fassungslos
Was ich auch merke, wie die meisten von euch, dass er (leider) kein Interesse an Spielzeug hat. Dafür hat heute ein großer Frosch, der sich schlitternd auf einer gefrorenen Pfütze zu bewegen versuchte, zu völliger Begeisterung beim Hund geführt. Sonst ist er immer total ernst, trotz seines jungen Alters. Aber beim Frosch ist er wuffend herumgesprungen und fing dann an, zum ersten Mal seine "5 Minuten" zu kriegen. Leider hat die Leine nur 1,5m, ich hätte ihn so gerne richtig herumflitzen sehen Ich habe mich echt mega gefreut, nachdem ja die ersten Monate mit ihm nur daraus bestanden, seine permanente Panik vor allem in den Griff zu bekommen. Heute war er ein richtig normaler, toller Hund!
Was ich euch noch fragen wollte: Viele Rumänen sind ja doch HSH-Mixe, und von denen sagt man, dass sie erst mit ca. 3 ausgewachsen sind und bis dahin noch einiges an (unerwünschten) Verhaltensweisen auspacken. War das bei euch so, oder ganz anders?
Und, zweite Frage, haben eure Rumänen Jagdtrieb? -
Ja. So langsam kommt auch mal ein kurzes Aufflackern am Tag, aber so richtig gehen lässt sie sich nur nachts.
Sie ist ja ein Angsthund. Ich mutmaße, dass sie sich früher tagsüber versteckt hat und sich erst nachts rausgetraut hat.
Mit uns hat sie am Anfang gar nicht gespielt, dafür war viel zu viel Respekt da. Deshalb freu ich mich auf die Spielrunde nachts.
Herdenschützer ist in Lilly sicher keiner drin, eher Wind- oder Jagdhund. Aber sie hat gar keinen Jagdtrieb, sie huscht nicht mal einem Eichhörnchen hinterher. Ausnahme: Gelegentlich buddelt sie.
-
Also Pebbles kannte Spielen scheinbar auch gar nicht... Spielen mit anderen Hunden hat sie in der Hundeschule gelernt, mittlerweile rauft und vor allem rennt sie mit Begeisterung mit ausgewählten Spielpartnern. Häufig Junghunde oder eher kleine Hunde - wie sie. Große Hunde sind ihr doch eher suspekt.
Spielzeug ist totaaaaaaal uninteressant - aber mich spielt und tobt sie mittlerweile auch manchmal an. Danach hat sie dann immer einen "Was war das denn grad? Was hab ich da gemacht?"-Ausdruck auf dem Gesicht... so süß... den hatte sie nach ihren ersten Spielrunden mit anderen Hunden auch.Jagdtrieb... nun ja... alles, was kleiner ist als sie, ist Beute - mit Ausnahme von Katzen - sehr zum Leidwesen der Nachbarshühner wenn sie sich doch mal in meinen Garten verirren. Da ist sie wahnsinning effizient, auch wenn sie angeblich in der Smeura geboren wurde.
Generell ist sie wahnsinnig selbständig... gelegentlich entscheidet sie dann auch mal, mit mir zusammenzuarbeiten oder auf Rufen zu kommen hat aber eher Seltenheitswert. In der Hundeschule legt sie sich einfach hin, wenn sie keine Lust mehr hat.
Rennen ist ihr Liebstes... die ist wahnsinnig schnell - und wenn sie mal Freilauf hat (am Strand zB) sieht man das Grinsen auf ihrem Gesicht wenn sie im großen Kreis um mich rumrast.
Mit verschiedenen Untergründen hatten wir soweit keine Probleme... nur mit Treppen, Türen, Menschen, ...................
Aber sie ist MEIN Hund- das wusste ich von Anfang an... sie ist perfekt, so wie sie ist
-
Meine Bondi ist ja klar ein HSH-Mix. Als wir sie mit ihren 2 1/2 Jahren bekamen, war sie charakterlich und körperlich schon "fertig". Jagdtrieb hat sie kaum, nur wenn eine Katze unmittelbar vor ihrer Nase auftaucht, aber das habe ich im Griff, sie läuft ja generell ohne Leine.
Der HSH kommt durch, wenn wir im Garten sind, da wird alles kurz verbellt, was näher als 2m
vorm Zaun steht und dann misstrauisch beäugt. Aber ob sie im Ernstfall angreifen würde, wenn Jemand unbefugt unser Grundstück betritt - keine Ahnung. Auf jeden Fall führt sie sich bedrohlich auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!