Schönes und Schweres - zeigt Eure Rumänen

• Fand ich wirklich schade, statt sich mit mir zu freuen, gab es immer nur Warnungen und ich traue mich kaum noch irgendwas zu erzählen, weil die einzige Reaktion ein, ja aber, ist.

Hier kannst Du alles erzählen. Wir haben schon 9 Hunde begleiten dürfen, bzw. begleiten sie noch.

Davon sind nur 2 aus Rumänien und Mischlinge, die Anderen alle Rassehunde aber bis auf 2 nicht als Welpen zu uns gekommen. Irgendwie wollte die Übrigen Keiner haben, teilweise sind sie beim Züchter sitzengeblieben, wurden als Zuchtrüde ausgemustert oder hatten - wie unser Chihuahua - mit

knapp 2 Jahren schon 3 Vorbesitzer. Dabei sind unsere rumänischen Hündinnen immer lieb zu uns gewesen, haben nie gebissen - uns nicht und auch keinen Anderen, wohl aber 3 von den Rassehunden.

Und ein Urteil über Auslandshunde gestehe ich nur Jemandem zu, der schon einen derartigen Hund hatte. Das sind hier wohl die Wenigsten. Die Meisten "haben mal gehört" oder "kennen einen von irgendwoher". Für mich ist immer der Halter das Problem, genauso wie bei den sogenannten Listenhunden. Und hier sehe ich die Tierschutzorganisationen in der Pflicht. Sie müssen die Hunde, die sie vermitteln, sehr, sehr gut kennen und genau auf die Voraussetzungen des künftigen Halters reagieren. Das ist oft das Problem. Meine Org ist da top, da kann man sich drauf verlassen, dass man den Hund bekommt, der zu Einem passt.

• Ich finde da kann man überhaupt keine pauschale Aussage machen, das kommt auf den Hund, die Vorgeschichte, die Situation zu Hause und auch auf die Erfahrung des Besitzer an.

Danke dafür, das trifft es auf den Punkt.

Meine Rumänin wurde super vermittelt. Mit 4 Monaten aus Rumänien raus in ein deutsches Tierheim, da waren dann mehrmaliges Probegassi und eine Probewoche Pflicht, bevor sie vor fast zwei Jahren endgültig zu uns ziehen durfte. Von Anfang an war sie neugierig und aufgeschlossen, hat sich immer tadellos dem Ersthund und den 9 anderen Haustieren und unseren zwei Kindern über benommen. Natürlich gibt es auch Baustellen, aber die hatten unsere "deutschen" Hunde auch ;-)

Sie ist übrigens ein kleiner Malimix mit einem Schuss Kangal. Und allen Kritikern zum Trotz auf manche Art einfacher als unser Dackel.

• Also meine Rumänin ist jetzt seit 2,5Jahren hier...ein Jahr hab ich mir gegeben...nach zwei hab ich gedacht: so, jetzt haben wir es im Groben...

Gerade bin ich sehr stolz: bis jetzt hab ich sie nie abgeleint...Jetzt habe ich eine Strecke, rechts und links Wassergraben...sie hasst Wasser. Strategisch also super. Also lasse ich sie an der Schlepp neben mir her, ohne dass ich am anderen Ende festhalte. Und sie macht das echt prima...aber immerhin, lange hat es gedauert!!

• Hallo Zusammen,

ich reihe mich mal mit unserem Aiko(Avatar) hier ein.

Aiko ist 5 und kommt aus Rumänien. Er ist unser erster Hund. Am Anfang war er super ängstlich und hat sich an der Leine ständig hingeschmissen. U.a. Deshalb war er 8 Monate im privaten Tierheim der Orga, wo wir ihn adoptiert haben. Mittlerweile läuft er fast immer frei und begleitet mich regelmäßig ins Büro.

Ich würde jederzeit wieder einen Hund aus Rumänien nehmen. Mittlerweile habe ich eine Patenschaft für einen weiteren Hund der Orga. Am WE war ich wieder im Tierheim dort und habe nur wundervolle Hunde gesehen, die alle gut drauf waren.

• So ein Süßer, :herzen1: :herzen1: :herzen1: den man auch sofort als Rumänen erkennt.

Wo ist denn das Tierheim?

Ich stelle es mir so schwer vor dort zu sein und nicht wenigstens einen mitzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!