Parson Russell Terrier
-
-
Wie wäre es denn alternativ mit einem Foxterrier? Ich hab meinen glatthaar Foxl bekommen, als ich zehn war und es war ein toller Familienhund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind die Foxterrier nicht auch passionierte Jäger? Da komme ich doch vom Regen in die Traufe, oder?
-
Sind die Foxterrier nicht auch passionierte Jäger? Da komme ich doch vom Regen in die Traufe, oder?
Ich würde als Anfängerin mit 3 Kindern generell von jeglichen Jagdgebrauchshunden und Gebrauchshunden absehen und mich eher in der FCI Gruppe 9 umsehen. Optik hin oder her - ihr wollt mit dem Hund doch glücklich werden?
Mein früherer Tierarzt hat mal gesagt: An Schönheit gewöhnt man sich - an einen unpassenden Charakter nie... Recht hatte er.
-
Ein Border Terrier könnte eventuell auch passen. Ich denke, die sind im Regelfall deutlich umgänglicher und leichtführiger als ein Parson Russell. Ich rufe mal @Dogs-with-Soul, sie besitzt einen Border Terrier
-
Mit PRTs gibt es eigentlich nur zwei Probleme: wenn sie von jemandem kommen, der nicht sehr sorgfältig und mit viel Können züchtet, ist die Gefahr, ein charakterlich unangenehmes Exemplar zu erwischen, tatsächlich sehr groß. Kommen sie aber aus einer guten Zucht, sind sie eben, was sie sein sollen: jagdliche Hochleistungskanonen.
Ja, der Charakter ist trotzdem entzückend (ich bin ihnen seit fast 20 Jahren total verfallen), weil Foxterrier (das sind sie ja eigentlich) immer nebenher auch beliebte Familienhunde waren. Aber glaub mir bitte: die jagdliche Ambition ist ebensowenig zu unterschätzen wie der Hang zum absoluten Hochdrehen.
-
-
Foxterrier und Jack Russell sind lange ein und dieselbe Rasse gewesen und haben sich erst um 1900 getrennt, weil die Foxterrier-Leute auf Schauen wollten und den Hund dafür größer und "schöner" gezüchtet haben. Der Russell ist der bei seiner eigentlichen Arbeit gebliebene Foxterrier, der bis vor 30 Jahren mit Showkram wenig belästigt wurde und ein Arbeitstier bleib.
Was deine Frage beantwortet: Der Foxl ist schon ein paar Generationen weiter von seinem jagdlichen Ursprung entfernt, war schon mal totaler Modehund und ist daher nicht mehr so sehr der spezialisierte Hochleistungsjäger wie sein "kleiner Bruder" PRT.
Da ist die Chance größer, einen Hund zu erwischen, der nicht mehr so massiv auf Jagen gepolt ist wie der PRT. Foxl können ganz, ganz tolle Hunde sein, clevere Clowns, aber die Terriereigenschaften, viel Jagdtrieb (auch auf die Hauskatze), das schnelle, eigenständige Reagieren und oft die Unverträglichkeit mit Gleichgeschlechtlichen, haben auch sie behalten.
-
Was wäre denn mit einem Dansk-Svensk Gardhund? Dansk Svensk Gardhund Danski Dansky Danskie Herkunft und Geschichte Wesen und Charakter - Kromfohrländer Zucht Kromfohrländer Welpen Rauhaar Kromfohrländerzüchter Kromfohrländer Welpen kaufen abzugeben
Es gibt nur wenige Züchter in Deutschland und die Wartelisten sind wohl bisschen lang.
-
Was wäre denn mit einem Dansk-Svensk Gardhund? Dansk Svensk Gardhund Danski Dansky Danskie Herkunft und Geschichte Wesen und Charakter - Kromfohrländer Zucht Kromfohrländer Welpen Rauhaar Kromfohrländerzüchter Kromfohrländer Welpen kaufen abzugeben
Es gibt nur wenige Züchter in Deutschland und die Wartelisten sind wohl bisschen lang.
stimmt, den dansky hatte ich auch Mal im Auge, hab ich ganz vergessen.
Lange Wartelisten schrecken mich weniger als die Aussicht, ein geliebtes Tier wegen Problemen wieder abgeben zu müssen
-
Aus meiner Sicht sind viele JRT trotz ihrer geringen Größe Arbeitshunde, die als reiner "Familienhund" unterfordert sind und dann entsprechende Unarten entwickeln.
So ist es! Der Jack Rusell ist ein reiner Arbeitshund, das wird oft unterschätzt, weil, ist ja ein kleiner Hund.
Nicht oder falsch ausgelastet, kann er sich sich zum Tyrannen entwickeln oder er sucht sich seine Aufgaben selbst und wird der Superjäger. Mit ein bißchen tatagehen kann man ihm nicht gerecht werden.Ich würd sonst nochmal den Cairnterrier ins Spiel bringen. Kleine, robuste Hunde, wenig Jagdtrieb.
-
Das stimmt natürlich
Oder du kannst dich auch mal in das Thema Pro-Kromfohrländer einlesen, vllt wäre das auch was für mich: Pro Kromfohrländer-Die Gesundheit der Kromfohrländer liegt uns am Herzen - die Gesundheit des Kromfohrländers liegt uns am Herzen - seriöse Kromfohrländerzucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!