Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Hast Du Zylkene schon versucht? Das ist kein Medi sondern fällt unter Nahrungsergänzung. Ich war letztes Jahr wirklich überrascht, wie toll das gewirkt hat - hier war immer Zitterpanik pur samt Gehechel - und mit Zylkene haben die tatsächlich gepennt. Hie und da hat es sie gerissen, wenns arg laut war - aber echt kein Vergleich, kein Zittern, kein Hecheln. Du müsstest aber jetzt sofort beginnen damit.

  • Hast Du Zylkene schon versucht? Das ist kein Medi sondern fällt unter Nahrungsergänzung. Ich war letztes Jahr wirklich überrascht, wie toll das gewirkt hat - hier war immer Zitterpanik pur samt Gehechel - und mit Zylkene haben die tatsächlich gepennt. Hie und da hat es sie gerissen, wenns arg laut war - aber echt kein Vergleich, kein Zittern, kein Hecheln. Du müsstest aber jetzt sofort beginnen damit.

    Wie viel gibst du denn da pro Tag und kg Hund?
    Ich hab das mal bei Finya versucht und habe absolut überhaupt keine Wirkung feststellen können :ka:

  • Meine hat letztes Jahr Zylkene bekommen, es hat aber fast keine Wirkung gezeigt - Duna hat gezittert und gehechelt ohne Ende. Nur eingenässt hat sie sich nicht.
    Heuer werde ich es Eierlikör probieren.

  • Etwas weiter ausgeholt... ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen...


    Der Labbi meiner Freundin, fast elf Jahre alt, hat schon immer Angst vor Gewitter und Feuerwerk gehabt.
    Seit einigen Monaten ist er aber im ganzen sehr nervös, hechelt viel, bleibt nicht mehr alleine, pinklet bei unbekannten/lauten Geräuschen ins Haus. Das ganze phasenweise und fast jeden Tag, aber eben nicht immer.
    Endlich waren sie jetzt mal beim TA. Schilddrüse ist ok, bleutwerte im allgemeinen auch, Schmerzen scheinen ausgeschlossen. Er soll nun Zylkene bekommen.
    So nun zu den Fragen
    Er hat 20 Tabletten bekommen, eine täglich. Reicht das überhaupt, um eine Wirkung zu erzielen? Braucht es nicht etwas mehr Zeit, um zu wirken?
    Dann kommt ja bald Sylvester. Ist es sinnvoll, falls Zylkene wirkt, für diese extrem Situation noch etwas anderes dazu zu geben? Dann gestern Bit es ja auch dieses Shirts. Helfen die? Hat da jemand Erfahrung...?


    Ich weiß, ist immer blöd, für andere hier zu fragen. Aber die Besitzer lassen eben vieles einfach laufen und ich mag den Hund wirklich. Daher mache mir etwas Gedanken, dass er aus dem Stress gar nicht mehr raus kommt.

  • Eine Bürgeriniative fördert ein Verbot von privater Böllerei.
    Das wärs doch! :bindafür:
    Würd ich direkt unterschreiben.

  • Wie viel gibst du denn da pro Tag und kg Hund?
    Ich hab das mal bei Finya versucht und habe absolut überhaupt keine Wirkung feststellen können :ka:

    Ich hab die Kapseln mit 75mg für Katzen und kleine Hunde. Pro Tag eine Kapsel (geöffnet übers Futter streuen) für die Josephine und für die beiden größeren (6 und 9kg) je zwei Kapseln - also, um genau zu sein: bis 5kg eine, dann zwei.


    Ich hab nach letztem Silvester mit der TÄ gesprochen, weil ich so erstaunt war über die Wirkung. Die meinte, Ihrer Erfahrung bzw Rückmeldungen nach wirkt Zylkene oft bei extremer Silvesterangst supertoll, bei weniger starker Angst aber gar nicht. Bzw ist ihre Erfahrung, dass es generell bei manchen Hunden toll wirkt, bei andren einfach gar nicht. Erklären kann man das offenbar nicht.


    Letztes Jahr hab ich drei Wochen vor Silvester damit begonnen - also, es ist noch nicht zu spät für andre, dem Ganzen eine Chance zu geben. Es gibt keine Nebenwirkungen und auch keine Wesensveränderungen, man merkt dem Hund nix an, außer dass er eben keine Panik hat.


    An Silvester selbst gibts dann hier noch zusätzlich massenweise Rescue-Globuli, auf die spricht die Josephine auch super an, die geb ich auch im Sommer bei Gewittern.

  • Diese Knock-out Tabletten werde ich ihm jedoch nicht geben, unvorstellbar, wenn er körperlich unfähig ist und trotzdem alles mitbekommt.


    Ich bin mir sicher keiner hier gibt diese Art von Medikamenten. Davor wird ja auch immer gewarnt, auch im Rückert Text. Und kein seriöser informierter Tierarzt würde sowas heute wohl noch verschreiben, da gibt es inzwischen einige Alternativen.


    Davon abgesehen gibt es aber eine Reihe angstlösender Medis. Das Tier ist also klar und ansprechbar, läuft rum,... die Medis greifen aber eben direkt auf die "Angstrezeptoren".


    Das ist wie mit Schmerzmitteln, sie beheben nicht die Ursache nehmen nur den Schmerz. Und diese Medis können auch an der Ursache nichts ändern, nehmen aber die Angst ohne das Tier zu lähmen,...


    ***


    Wir hatten letztes Jahr Zylkene und Adaptil beides Wochen vorher angefangen hatte absolut keine Effekt.


    ***


    Vinimaus, das kommt auf die Dosierung an, die gibt es in unterschiedlichen Varianten (75mg, 225mg und 450mg). Bei den 450mg Tabletten reicht eine wohl für einen Hund bis 30kg.


    Aber man sieht ja hier, das ist anscheinend sehr individuell. Bei manchen wirkt es, bei anderen nicht.


    Da er jetzt schon solche extremen Anzeichen bei Böllern, Gewitter,... zeigt würde ich wohl auch etwas anderes nehmen. Würde es aber mit dem TA absprechen. Ich weiß nicht, wie das bei einer zusätzlichen Gabe ist.


    Wie ist es mit Demenz, hat der TA mal in diese Richtung geschaut?

  • Ich habe heute nochmal mit meiner TÄ gesprochen und wir haben uns für Clomicalm 20mg (morgens und abends ab Weihnachten) und zusätzlich für den Silvestertag für Xanor 0,5 mg entschieden. Damit sollte Silvester gut machbar sein.


    Zylkene hat bei meiner Duna, die anfangs eine Angsthündin war, gut geholfen. Sie hat es die ersten 3 Monate bekommen und der Effekt war wirklich gut, sie hat sich insgesamt prächtig entwickelt und kann heute nach 1,5 Jahren bei mir nicht mehr als Angsthund bezeichnet werden. Nur zu Silvester hat Zylkene nicht genützt oder zumindest nur sehr mangelhaft.

  • @just2dun genau das wollte ich auch gerade schreiben! Der beste Tipp den ich je bekommen habe. Sieht zwar vollkommen bekloppt aus aber es klappt seit drei Jahren ohne Probleme, so dass wir endlich wieder Silvester feiern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!