Silvester 2018 - Der Angsthundethread

  • Wirkt das nicht als Wiederaufnahmehemmer erst nach einigen Wochen? :???:

    Du meinst das Clomicalm? - Das hat mir meine TÄ gegeben und mir gesagt, ich soll am 24. damit beginnen (2xtäglich 20mg für 17 kg Hund), war schon vor 3 Wochen bei ihr um über Silvester zu reden.
    Meine Hündin ist sehr ängstlich, hechelt und zittert und trennst, aber sie macht nicht unter sich, ist allerdings auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Direkt für den Silvestertag habe ich auch noch Xanor mitbekommen, das soll ich ihr dann am 31. um 18 Uhr verabreichen.
    Letztes Jahr habe ich Eierlikör probiert und das hat zwar geholfen, aber nicht so gut, dass ich es heuer mit den Tabletten ausprobieren möchte.

  • Du meinst das Clomicalm? - Das hat mir meine TÄ gegeben und mir gesagt, ich soll am 24. damit beginnen (2xtäglich 20mg für 17 kg Hund), war schon vor 3 Wochen bei ihr um über Silvester zu reden.Meine Hündin ist sehr ängstlich, hechelt und zittert und trennst, aber sie macht nicht unter sich, ist allerdings auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Direkt für den Silvestertag habe ich auch noch Xanor mitbekommen, das soll ich ihr dann am 31. um 18 Uhr verabreichen.
    Letztes Jahr habe ich Eierlikör probiert und das hat zwar geholfen, aber nicht so gut, dass ich es heuer mit den Tabletten ausprobieren möchte.


    Im Beipackzettel steht, dass das Mittel zwischen der 2. und 4. Woche anfängt zu wirken. Das wäre ab dem 24. also sehr knapp.


    Und Xanor dazu? Habt ihr das mal getestet? Nicht, dass es ihr am Ende gar nicht hilft. :/

  • Gibt es hier eigentlich auch jemanden mit Hund der aus Angst nicht zitternd in der Ecke sitzt sondern "ankämpft" bzw bellt?


    Leo hat als gestandener Terrier in jeder für ihn bedrohlichen Situation ja den Hang dazu nach vorne zu lösen ganz nach dem Motto auf sie mit Gebrüll. Und das ist auch an Silvester so, unser erstes Silvester in München hatten wir insgesamt 7 Stunden (!!!!) Knallerei, beinahe ohne Pause. Leo hat auch bis auf wenige Pausen auf jeden Knall mit extremem Gebell reagiert, er war nicht zu beruhigen.


    Die Nerven lagen bei allen natürlich blank. Und ich muss sagen, ich hätte mir gewünscht er würde zitternd unterm Tisch liegen da wäre er wenigstens ruhig gewesen. Ich habe die halbe Nacht heulend auf dem Klo verbracht weil er einfach nicht aufhören konnte zu bellen.


    Da ich niemandem stundenlange Bellerei zumuten will und in München tagsüber schon angefangen wird mit Schießerei bis in die Morgenstunden fahren wir so abgelegen wie möglich und versuchen dann dort die kurze Knallerei schön zu füttern was auch ganz gut klappt....30 Minuten dauer Futter werfen, das ist dann ok und lenkt ihn ab. Das kann ich aber nicht 5 Stunden plus machen.


    Letztes Jahr war ich alleine in einem Kloster mit ihm. Das war auch okay...denkt ihr ich könnte es nächstes Jahr mal Zylkene versuchen? Auch bei "so einem" Fall?

  • In dem Beipackzettel, der bei meiner Packung dabei ist, steht nichts davon. Aber es steht was von "Antidepressiva", und die wirken bei Menschen oft erst nach Wochen - ich werde auf jeden Fall nochmal nach einem anderen Beipackzettel googlen. Das würde mich ja jetzt ärgern, weil ich extra früh genug dran war, um mich wegen Silvester zu kümmern!


    Wegen Xanor wollte ich die "Probe" erst machen, wenn ich mit dem Clomicalm schon begonnen habe, weil das ja auch mitwirkt. Also genauer gesagt wollte ich das einfach am 26. oder 27. ausprobieren.

  • Edit: Habe im Netz nochmal nachgesehen:
    ...Die klinische Wirkung von Clomicalm tritt bei anhaltender Behandlung in der 2. - 4. Woche der Therapie ein...
    Es steht auch dabei, dass Clomicalm ungeeignet ist zur Vorbeugung akuter Angst wie bspw. Gewitter --> also ist das Mittel offenbar nicht nur zu spät, sondern auch falsch.


    Na ja, das ist jetzt nicht mehr zu ändern, ich werde es mir überlegen müssen, ob ich nicht doch auf Eierliqueur ausweiche und ihr eben dementsprechend mehr gebe als letztes Jahr.

  • Beim Xanor dürfte nix schiefgehen. Benzos sind ziemlich sicher. Damit es zur Enthemmung kommt, müsste man massiv überdosieren.

    Danke, dann werde ich beim Xanor bleiben und sicherheitshalber vorher ausprobieren. Und das Clomicalm lasse ich einfach weg und gebe nach Silvester wieder zurück und beschwere mich....

  • Ich würde wegen Dosierung und Timing vom Xanor noch mal eine Zweitmeinung holen, wenn die so inkompetent war. Und jetzt bald einen Test machen. Eine einmalige Gabe um 18 Uhr reicht bestimmt nicht, oder? Wirkt das nicht auch nur 4 Stunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!